Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:07

Mähen mit Freischneider-Immer eine dreckige Tätigkeit?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mähen mit Freischneider-Immer eine dreckige Tätigkeit?

Beitragvon lupus » Sa Feb 27, 2016 0:27

Hallo,

ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber beim Gras-Mähen mit dem Freischneider, insbesondere mit Fadenkopf oder TriCut sieht man nach einiger Zeit aus wie Schwein.
Von Kopf (bzw. Gesichtsschutz) bis zu den Schuhen ist man übersät mit Pflanzenfasern. Krönung sind dann noch im Gras versteckte Maulwurfshügel.

Meine Frage: Habt Ihr irgendeinen Tipp, wie man das umgehen könnte?
Ich denke, eine größere Kunststoff-Scheibe oder -Platte (ca. 1,5-fache Größe des Schneidwerkdurchmessers, nicht zu groß wegen der Grasmengen) unten oberhalb des Winkelgetriebes angebracht, könnte schon was nützen.
Hatte auch schon gedacht, den klappbaren Kantenschutz (als Zubehör erhältlich) als Grundrahmen für die Platte zu nehmen.

Z.B.

http://www.hermannbaur.ch/produkte/zubehör-für-freischneider-und-heckenscheren/flycut/

Habt Ihr eine Idee? Oder ist weiterhin entsprechende Ganzkörperreinigung nach dem Mähen angesagt?

Danke schon mal.

lupus
lupus

Re: Mähen mit Freischneider-Immer eine dreckige Tätigkeit?

Beitragvon 610D » Sa Feb 27, 2016 8:44

Hallo,
ich habe an meinem Freischneider eine runde Sperrholzplatte montiert. Zuerst war es nur als Schutz gegen Anstoßen beim Ausmähen von Johannisbeeren gedacht. Nun lasse ich es auch bei anderen Arbeiten dran da nur noch die Schuhe und Unterschenkel dreckig werden.

mfG Herbert
610D

Beitragvon lupus » Sa Feb 27, 2016 9:17

Guten Morgen,

ich sehe gerade, dass der Link in meinem Text nicht funktioniert.

Hier nochmals eine pdf-Datei:
file:///C:/Users/User/Downloads/Prospekt%20Flugblatt.pdf

Insbesondere die Mähhaube ist interessant. Wie es sich aber bei höherem und dichtem Grasbestand hinsichtlich Durchfluss gestaltet, mag mal dahin gestellt sein. Es stopft ja schon mal beim Original-Schutz, wenn man zähes und langes Gras mäht.

@ herbert

Besten Dank schon mal für den Tipp. An so was Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Hast Du davon Bilder?

----
Der Link funktioniert nicht - wegen dem ö in der URL!

http://www.hermannbaur.ch/produkte/zube ... en/flycut/

Du kannst auch keine Datei verlinken, die sich auf der Festplatte C: deines PCs befindet.

http://www.hermannbaur.ch/app/download/ ... 1426863887

Falke

--------------
Zuletzt geändert von Falke am Sa Feb 27, 2016 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links korrigiert ...
lupus

Beitragvon 19max88 » Sa Feb 27, 2016 9:41

Hallo Lupus,
da ich beim Mähen mit dem Freischneider sowieso immer Schutzkleidung trage ist es mir wirklich egal ob die danach voll mit Grasfasern und Dreck ist oder nicht! Die wird nach dem Mähen aufgehängt zum trocknen und dann kann der Dreck relativ einfach runter geklopft werden. Manchmal benutz ich auch einfach den Kompressor um mich schnell vom Dreck zu befreien.
Von der Idee einen Schutz anzubringen bin nicht so überzeugt! Bei hohem Aufwuchs stört der wohl eher als das er nützt!
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Beitragvon Mondbauer » Sa Feb 27, 2016 9:55

Also wenn du meinst das Maulwurfshügel die Krönung sind,erwische doch mal einen Hundehaufen. :shock:
Ich trage Schutzkleidung wie beim Holzmachen,ist man eh gewöhnt und wenn abisserl Dreck hängenbleibt(von Hundehaufen abgesehen)ist das auch nicht tragisch.
Mondbauer

Beitragvon Holgi1982 » Sa Feb 27, 2016 17:53

Mondbauer hat geschrieben:Also wenn du meinst das Maulwurfshügel die Krönung sind,erwische doch mal einen Hundehaufen. :shock:

Ich hau mich weg!! :lol: :lol: :lol:
Und sowas liest man gerade dann, wenn man am Kaffee nippt. :D
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Fl0815 » Sa Feb 27, 2016 18:03

Ja sowas is immer wieder eine Freude, da könnte man schon mal auf dumme Ideen kommen mit dem Freischneider in der Hand 8)
Fl0815

Beitragvon Ferengi » Sa Feb 27, 2016 19:50

Mondbauer hat geschrieben:Also wenn du meinst das Maulwurfshügel die Krönung sind,erwische doch mal einen Hundehaufen. :shock:

Ein schön großer, und durchgeweichter, Kuhfladen.
Wenn du dann noch mit dem Fadenkopf mähst.... :gewitter: :gewitter:
Ferengi

Beitragvon GeDe » So Feb 28, 2016 0:49

Ooo ja,diese Sauerei mit den Hundehaufen ist mir auch schon passiert :twisted: -umziehen wenn man fertig ist.Im Herbst um Obstbäume mähen wenn schon einiges auf dem Boden liegt ist mit dem Faden auch eine Sauerei,alles klebrig.
Wenn ich mit dem Faden um den Hof rum gemäht habe,blase ich die Pflanzenreste hinterher mit Druckluft ab.Man wird wieder relativ sauber.
Hast Du einen seriemäßigen (Spritz-)Schutz dran?Es gibt genügend Gesellen die nichts am Freischneider dran haben.Dann ist es selbstverständlich daß man (zurecht) dreckig wird.Mit dem Dreizack hält es sich in Grenzen.Seit letztem Jahr haben wir auch ein 8-zahniges Grasschneideblatt,das sogut wie gar nicht mehr spritzt.
GeDe

Beitragvon lupus » So Feb 28, 2016 22:17

Hallo an alle.

Zunächst danke für Eure Beiträge und Danke an Adi für die technische Unterstützung :D

Solche "Tretminen" wie Kuhfladen oder Hundekot habe ich Gott sei Dank nicht da, wo ich mähe.

Mein Husquvarna Freischneider 343 R hat alle Zubehörteile dran, die man braucht, also auch den großen, ca. 30 cm breiten Grasklingenschutz. Ich mähe ganz viel mit Dreizack-Dickichtmesser oder des Öfteren mit dem Polycut (3 Kunststoffmesser). Mit Faden mähe ich nicht gern. Mit dem Polycut sieht man aber auch danach "gut grün" aus.

Bisher habe ich mich hinterher auch immer mit dem Kompressor abgeblasen.
Ich dachte halt, vielleicht ist dem einen oder anderen von Euch eine Idee dazu gekommen.

Aber ich werde die Idee mit einer Haube oder Scheibe auch wieder verwerfen, da sich mit Sicherheit bei hohem Gras entsprechende Probleme einstellen werden.

Danke Euch.
lupus

Beitragvon freddy55 » So Feb 28, 2016 22:40

Habe an meinem Freischneider auch eine Heckenschere, eigentlich zum in der Höhe zu schneiden, hab mal aus Jux damit Brennesel gemäht. Probier das mal aus. Du wirst sehen du machst bald nichts anderes mehr. Mit dem Faden schneide ich schon lange nicht mehr, das ist mit Abstand die größte Sauerei. Hab da seit Jahren den Polycut (3 bewegliche Kunststoffmesser), ist deutlich sauberer.
freddy55

Beitragvon GeDe » Mo Feb 29, 2016 7:05

freddy55 hat geschrieben:Habe an meinem Freischneider auch eine Heckenschere, eigentlich zum in der Höhe zu schneiden, hab mal aus Jux damit Brennesel gemäht. Probier das mal aus. Du wirst sehen du machst bald nichts anderes mehr. Mit dem Faden schneide ich schon lange nicht mehr, das ist mit Abstand die größte Sauerei. Hab da seit Jahren den Polycut (3 bewegliche Kunststoffmesser), ist deutlich sauberer.

Du hast was die Sauberkeit angeht sicher recht.Ich habe damals den Autocut gekauft,nur um damit um Haus und Hof an Mauern,Pfosten,Blumentröge,...-da wo der Rasenmäher nicht hinkommt- zu mähen.Macht der Polycut nicht mehr Schaden?Oder umgekehrt:Wie lange halten die Messer Feindkontakt aus?Wird man da mit Kunststoffteilchen beschossen?
Wenn mir der Faden reisst,wird nachgestellt oder halt Neuer aufgewickelt.Und dann auch nur der billige runde Faden.Den 3,4,5,13 oder 27-eckigen hab ich schon probiert,aber außer dem Preis gab es keinen Wow-Effekt.Eine Rolle (keine Ahnung wieviel da drauf ist -20 oder 25m) hält mir 2-3Jahre.
lupus hat geschrieben:Aber ich werde die Idee mit einer Haube oder Scheibe auch wieder verwerfen, da sich mit Sicherheit bei hohem Gras entsprechende Probleme einstellen werden.

Ich werde genau DIE Idee wieder aufnahmen und dieses Jahr umsetzen(nur beim Faden).
Letztes Jahr noch einen neuen Stihl-FS gekauft.Die Schutze sind ja eine Frechheit!Weil es nur noch gstudierte Id..... gibt.Für den Faden muß ja das kleine Messer das den Faden auf länge hält dran.An den Alten hat man dazu die schwarze Verlängerung mit Messer auf den Schutz gesteckt-fertig.Bei den Neuen muß der komplette Schutz gegen einen mit Messer getauscht werden :evil: .Und warum sind die neuen Schutze links vom Holm weiter ausgespart???Um mich zu ärgern,wenn ich dreckiger werde als mit den Alten :evil: ?Und warum muß die Aufnahme (und der Durchmesser des Winkelgetriebes) dafür anders sein damit alle anderen,vorhandenen Teile nicht mehr passen :evil: ?
GeDe

Beitragvon otchum » Mo Feb 29, 2016 8:47

Warum...?

Warum kostet der Deckel unter dem Fadenkopf 26 Franken, der ganze Kopf 50 Franken?

Weil der Deckel alle 2 Jahre hin ist...der Kopf aber hält ewig.

Die wissen schon wie sie zu Geld kommen...! :wink:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon lupus » Di Mär 01, 2016 22:15

... Zum Thema Heckenschere:
Ich habe einen Scherenaufsatz am Hochentaster und muss sagen: Es funktioniert bei dickstengeligen Kraut oder Brennessel wirklich gut. Bei Gras ist aber aufgrund der langsamen "Scherengeschwindigkeit" das Ganze auch nicht gerade "erholsam".

Zum Polycut:
Es fliegen keine Plastikteilchen weg. Die Messer nützen sich im langen und schon älterem Gras aber schon ziemlich schnell ab. Bei ca. 1000 m² (ohne Mauern) benötige ich meist zwei Messersätze (= sechs Messer = ca. 2 EUR).

@ GeDe:
Dann bin ich mal auf deine Umsetzung gespannt.
Ich sehe halt folgende Probleme:
a) Welche Form sollte der Schutz haben? Ich denke so an eine Haubenform (formähnlich der von den Einachs-Kreiselmähern)
b) Wie wird dieser Schutz ziemlich vibrationsarm auf dem Holm montiert, ohne dass er sich bereits nach wenigen Metern los rüttelt?

Ich sehe schon, das Thema bleibt vielleicht spannend und inspirierend.

Gruß
lupus
lupus

Beitragvon freddy55 » Di Mär 01, 2016 22:51

Weis nicht was du machst, bei mir halten die Messer ewig und ich mähe Böschungen in den Terrassen, da hats auch kleine Gehölze. Runterholen tut man die nur an Mauern entlang oder Randsteinen aber dafür gibts ja Glyphos.
freddy55

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum