Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:29

Mähladewagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mähladewagen

Beitragvon INtrac » So Jan 07, 2007 13:21

Hallo,
ich habe von einem Bekannten erfahren das gerade ein Mähladewagen in Entwicklung ist.

Es soll ein selbstfahrender Ladewagen mit Mähwerk sein. Angeblich soll er von einer deutschen Firma kommen.

Kann das Stimmen??

Wie sähe so etwas in Serie aus?

Intrac
INtrac

Beitragvon doftbauer » So Jan 07, 2007 13:27

Hallo, wäre recht interesant so ein Gefährt! Für Bauern die Frischgrass im Laufstall füttern wäre dies recht interresant.

Doftbauer

Ihc das kleine Wunder! Gehts Berg auf musste runter.
doftbauer

Beitragvon Jungbauer » So Jan 07, 2007 13:59

jop.. es giebt ja ein Selbstfahr Ladewagen Reform oder so der den PickUp hinten hatt. Wenn sowas noch n Mähwerk vorne dran hätte wärs bestimmt nicht schlecht...!
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon frank72 » So Jan 07, 2007 14:00

Gibts doch schon siehe
http://www.regent.at/html/gerat/mah.html
frank72

Beitragvon peppo » So Jan 07, 2007 14:04

Noch interessanter wäre dieses System in Verbindung mit einem Futtermischwagen, der vll sogar am Heck eine Entnahmefräse motiert hätte --> Eine Maschine für die komplette Fütterung von Mais- bzw Grassilage sowie Frischgras und Kraftfutter Sommer wie Winter
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Profi Trac » So Jan 07, 2007 15:25

Muss man sich das vorstellen wie das Fendt Agromobil mit Mähwerk?
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Rigitrac » So Jan 07, 2007 15:55

glaubt ihr wirklich das Rade müsse nochmals neu Erfunden werden , das gabs alles schon vor 30 Jahren , dazu könnte ich haufenweise Bilder einstellen , der selbstfahrende Mähladewagen wurde in der Schweiz erstmals entwickelt. Doch die Zeit war damals noch nicht reif und am Schluss das Produkt viel zu teuer. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern und der Schlepper mit Frontmähwerk und Ladewagen bleibt.

Gruss Manuel
Rigitrac

Beitragvon Bulldogfahrer » So Jan 07, 2007 16:00

Was soll das eigentlich bringen wenn das Mähwerk im Ladewagen integriert ist. Es ist doch eigentlich egal ob das Mähwerk jetzt vorne am Traktor hängt oder am Ladewagen. Der einzige Vorteil ist, dass das Gras keinen Bodenkontakt hat, oder?

MfG
Bulldogfahrer

Beitragvon peppo » So Jan 07, 2007 16:19

Ja

und das der Traktor keine Fronthydraulik braucht
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Agroplus+60 » So Jan 07, 2007 17:28

Haben die Lindner Unitrac kein Fronthydraulik do gäbe es dann ja fast des gleiche dam na bei denen ja eine Ladewagenaufsatz kaufen kann.
Agroplus+60

Beitragvon peppo » So Jan 07, 2007 18:12

Woll gibt es...

Bin ich mir 100% sicher da ich nur etwa zwei Kilometer vom Werk entfernt wohne und immer mal wieder einen bei einer Probefahrt sehe. Außerdem arbeitet mein Couse bei Lindner und der sagt das sie auch FH aufbauen

mfg
peppo
peppo

Beitragvon Rigitrac » Mo Jan 08, 2007 1:31

ob es jetzt ein Linder Unitrac ist oder ein Reform oder Aebi oder Schiltrac aber fangt doch mal an die Kosten zu rechnen. Der Transporter mit aufgebautem Ladegerät kostet ja schon über 70000 Euro , dann noch das Fronthubwerk mit Entlastung nochmals ein paar 1000 Euro und dann noch das Mähwerk. Dann kommt dazu , dass ein Mähwerk bei einem Transporter viel zu weit weg ist von der Vorderachse , deshalb auch schlechte Bodenanpassung. Also da gabs schon zu viel Versuche mit dem ganzen , es gab auch in den 80er Jahren etliche Mähladewagen vorallem aus Italien , dann gab es mal von Vakumat ein Cutter den konnte man an das Heck-Hubwerk montieren um täglich das Gras zu holen. Warum hat sich das ganze alles nicht durchgesetzt glaubt mir da könnt ihr noch so gute Ideen haben das wird sich nie durchsetzen für den normalen Flachland Betrieb.

Das universelle bleibt der Schlepper mit Ladewagen und Frontmähwerk

Gruss Manuel
Rigitrac

Beitragvon INtrac » Mo Jan 08, 2007 10:53

Hallo,

ich dachte an einen SF Mähladewagen. Aber trotzdem waren die Vorschläge nicht schlecht. Besonders die Idee mit dem Mischfutterwagen hat mir gefallen. Was stellt eigentlich diese Firma Lindner her?

Intrac
INtrac

Beitragvon peppo » Mo Jan 08, 2007 20:18

Lindner stellt Traktoren von 50 - 100 Ps sowie Transporter her.

Bei uns am Hof laufen derzeit 3 Lindner Traktoren:

Ein Geotrac 93 mit Frontlader und Fronthubwerk - bis jetzt 3000 Stunden im Wald und aufm Feld ohne Probleme.

Außerdem haben wir noch einen 1600 - läuft mit seinen 9000 Stunden auch noch gut und wird meistens zum Zetten, Schwaden und Güllemixen verwendet. Allerdings wird er auch beim Holztransport mit Kipper plus Rungen verwendet, da der Große vor der Seilwinde hängt.

Und last but not least haben wir noch einen 30 Jahre alten 450 mit Frontlader.
Dieser wird eigentlich nur noch für leichte arbeiten wie Siloballen hohlen usw verwendet

Wir haben deshalb alles Lindner Traktoren da wir fast neben dem Werk wohnen... und so nie Probleme mit Ersatzteilen usw haben

mfg
peppo

Beitragvon doftbauer » Di Jan 09, 2007 11:59

@ peppo

kannst du mal Bilder rein stellen? Kommt Lindner nicht aus Österreich?

Doftbauer

Ihc das kleine Wunder!! Gehts Berg auf musste runter!
doftbauer

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum