Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 20:22

Mähwerk mit Aufbereiter (Zetter) für Heu ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Mähwerk mit Aufbereiter (Zetter) für Heu ?

Beitragvon convex » So Jul 29, 2007 7:33

Hallo,

hab mal eine Frage, und zwar ist ein Mähwerk mit Aufbereiter eigentlich geeignet um Pferdeheu zu mähen ?

Der Aufbereiter ist doch eigentlich nur dafür zuständig, das Gras nachdem mähen gleichmäßig zu verteilen anstatt ein "schwad" zu legen, oder ? Oder wird das Gras auch noch zerkleinert ?

Vielen Dank

Markus
convex

Beitragvon sKarle » So Jul 29, 2007 8:51

nur zum verteilen währe ein aufbereiter wohl etwas zu aufwendig :lol: .
ein aufbereiter soll das Futter anschlagen bzw. abknicken damit es schneller welk wird. Zerkleinern tut ein Aufbereiter nicht, jedenfalls sollte er das nicht.
Klar kannst du Pferdeheu mit aufbereiter mähen da sparst du dir einen halben tag Sonne und das erste mal wenden.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Ernstfried » Mo Jul 30, 2007 12:48

Ergänzung:
Beim Aufbereiter wird das Mähgut über eine Walze transportiert und durch einen Kamm gepresst und dabei angeschlagen. Anschliessend Ablage in einer Art Schwad.
Durch das Anschlagen trocknet das Mähgut sehr viel schneller. Bei nicht zu hohem Bestand kann bei Silagebergung das Wenden u.U. komplett eingespart werden, bei Heu muss gewendet werden, aber das Gras rocknet, wie gesagt sehr viel schneller ab.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon lagavulin » Mo Jul 30, 2007 20:49

In der Sendung mit der Maus vom 7.7.2007 wurde die Silagebergung mit einer Presse gezeigt, da war folgende Kombination gezeigt, hatte ich noch nie gesehen. Aber interessant:
Dateianhänge
Kombination in Sendung mit der Maus_2007_07_07.jpg
lagavulin

Beitragvon countryman » Di Jul 31, 2007 18:09

über das Für und Wider der Aufbereiter kann man stundenlang diskutieren...ich hatte einen Trommelmäher mit Aufbereiter und habe mir jetzt einen Scheibenmäher ohne gekauft.
Ehrlich gesagt habe ich, zumindest bei typischem Pferdeheu (=stängelig und eher hart) keinen Effekt des Niemeyer-Aufbereiters feststellen können. Das Schwad war ewas bauschig aber das war auch schon alles. Andere Fabrikate werden das auch nicht besser können. Rasch und gründlich zetten bringt eindeutig mehr!
Bei blattreichem Silagefutter kann das anders aussehen und tatsächlich ein Zett-Arbeitsgang gespart werden.
countryman

Re: Mähwerk mit Aufbereiter (Zetter) für Heu ?

Beitragvon sepp1978 » Di Feb 10, 2015 21:11

Hab mir ein Krone Scheibenmähwerk mit Aufbereiter gekauft , was meint ihr , sollte man beim Pferdeheu machen mit 600 oder 900 Einstellung am Aufbereiter gefahren werden ?
sepp1978

Re: Mähwerk mit Aufbereiter (Zetter) für Heu ?

Beitragvon lerl » Mi Feb 11, 2015 10:07

Servus, hab auch ein Krone mit Aufbereiter. Beim Heu fahre ich immer mit 600 U. und die Klappe weit auf. Beim Pferdeheu handelt es sich doch um älteres Gras, das ohnehin schneller trocknet, da würde ich auf keinen Fall mit 900 fahren!
lerl

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum