Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:53

mähwerke

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

mähwerke

Beitragvon urus » Mi Nov 21, 2007 19:27

Hallo

Worin besteht der unterschied zwischen Trommelmäher und einem
Scheibenmäher??????
Die einen sagen das trommel besser ist und die anderen sagen genau das gegenteil!!!

Mfg

Urus
urus

Beitragvon Deutz 7807 » Mi Nov 21, 2007 19:33

Der Vorteil bei Trommelmähwerken ist, dass sie liegendes Gras besser durch den stärkeren Sog anheben. Der Vorteil von Scheibenmähwerken ist , dass sie kompakter gebaut sind und der Mäholm sehr flach ist.
Deutz 7807

Beitragvon Vario413 » Mi Nov 21, 2007 20:05

Außerdem ist der Leistungsbedarf eines Scheibenmähwerkes geringer, außerdem sind Scheibenmähwerke in aller Regel nicht so schwer.

Ein Trommelmähwerk hat den Vorteil, eigentlich immer robust zu sein, außerdem kann es in jedem Gelände eingesetzt werden.
Vario413

Beitragvon countryman » Mi Nov 21, 2007 21:37

bei größeren Arbeitsbreiten werden Trommeln sehr groß und schwer, kleinste Unwucht führt zu starkem Verschleiß.
Ich bin dieses Jahr von 2,25 m Trommel (Niemeyer) auf 2,65 m Scheibe (Pöttinger) umgestiegen und muss sagen, der Schnitt von liegendem Gras ist eher besser, wobei zusätzlich noch die Narbe besser geschont wird.
countryman

Beitragvon Gerhart » Do Nov 22, 2007 0:25

Ich Mähe schon 15 Jahre mit Krone Scheibenmäher AM242 (2,40m) mit meistens nur 50Ps-ohne Allrad- davor.
Geht Wunderbar nur liegendes Gras ist manchmal bescheiden.
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon Cheruscia » Sa Feb 09, 2008 13:37

beiuns sind alle vom sm mähwerk auf tm umgestiegen.
die tm mähwerke sind robuster und haben ein besseres schnittbild.
die sm mähwerke hatten oft probleme, wenn mal hier und da ein maulwurfhaufen im weg stand.
sind auf die dauer mit solchen hindernissen überhaupt nicht klargekommen.
bei feldgras kann es wohl sein, daß die sm mähwerke auch gut gehen. aber bei wiesenheu sind die tm mähwerke besser.
Cheruscia

Beitragvon ostfriese » Sa Feb 09, 2008 19:12

wir hatten auch sonst trommel lief super aber nach 16jahre treue dinste haben wir uns doch für 2neue endschieden vorne trommel und hinten scheiben wegen des geringe gewichtes. beide leisten saubere arbeit auch beim schnöttigen grass (neuansaarten)
Zuletzt geändert von ostfriese am Sa Feb 09, 2008 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon pcfreak » So Feb 10, 2008 11:34

MarlboroMann hat geschrieben:Wer ein Scheibenmäher hat, und Probleme bei liegenden Gras hat, sollte mal mit anderen Klingen formen experimentieren, einfach mal in die Betriebsanleitung schauen, da ist in der regel aufgelistet welch klingen noch passen ;-)

Wir arbeiten mit Scheiben mähern und erreichen damit auch unter ungünstigen bedingungen ( liegendes gras, verfilztes gras, überständiges gras oder gar biotops flächen) gute schnittbilder. Aber setzen auch nicht die einfachen Standart klingen ein...

welche klingen nutzt du denn?

wir haben nen pöttinger hinten und nutzen diese geschwungenen pöttinger klingen.

geht soweit auch gut, bis auf ganz platt liegendes grad und maulwurfshügel...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Guido85 » So Feb 10, 2008 22:52

Ich kann MalboroMann nur zustimmen wir haben ein Krone Easy Cut 280 Heckmähwerk und die Klingen taugen nicht die Bohne, mit denen schaffen wir keine 80ha (40ha jede Seite). Vorne haben wir ein Kuhn GMD 602F, da sind die Spezial-Klingen von Kuhn drauf, die machen um die 200ha (100ha jede Seite) im Jahr. Eigentlich sind die nicht zum drehen gedacht, aber man kann sie einfach unter den Tellern austauschen und hat nur ein 3mm höheres Schnittbild.

Wenn man die Klingen gegeneinander schlägt zerbrechen die Krone-Klingen sogar und die Kuhn-Klingen kriegen nur kleine Macken!

Soweit ich weiß gibt es für die EasyCut-Serie aber nur eine passende Klingen-Form.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Gerhart » Mo Feb 11, 2008 0:32

Guido85 hat geschrieben:..., mit denen schaffen wir keine 80ha (40ha jede Seite). Vorne haben wir ein Kuhn GMD 602F, da sind die Spezial-Klingen von Kuhn drauf, die machen um die 200ha (100ha jede Seite) im Jahr. ...

Hallo
Was hast du für 'n Boden. Bestimmt nicht Steinreich oder hast du das Komma vergessen :oops: Ich habe Moor- und Marsch-(Ton-) Boden ohne Steine und da Mähe ich ca 20 bis 30 ha mit einer Klingenseite. meine Nachbarn staunen immer und wollten's mir nie glauben, die kommen auf 5 bis 15 ha.
Ja- aber man müßte eigentlich wohl umrechnen in Flächenleistung ha/Klinge :roll:

Ps: ich habe mal versucht 'ne Krone Klinge nach einem Kontakt mit'n Gullydeckel zu richten :evil: da passierte gar nichts, die war krumm und blieb es auch :mrgreen:
Gerhart

Beitragvon ostfriese » Mo Feb 11, 2008 8:23

als wir unsere neue claas bekommen hatten, war natürlich auch claas klingen drine. damit konnten wir mit dem scheiben mäher eine saison mit mähen. denn trommel in front hat nicht solange durch gehalten, die musten gedreht werden. weil die orig. klingen sau teuer sind, haben wir nachbauten genommen von zirkon ,die halten nicht mal die hälfte als die orig. das gleiche gilt auch für die silierwagen messer hatten wir 30neue nachbauten weil die ja ne ende billiger sind das geld hätt man besser sparen können.
>messer nicht fremdkörper fest einige gebrochen.
>nach mehr maligen schleifen kein wellen schlif mehr
> und gleich stumpf.
nie wieder nach bauten :!: :!: :!:
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Feb 11, 2008 13:22

Das mit den Klingen im Nachbau kenne ich auch, ich hab ein PZ-trommelmäher und die originalen Greenland/PZ/Vicon-Klingen halten ca. 25 ha und Zirkon oder Busatis auch nur die hälfte. das Mähwerk ist 2,10m und hat 8 Klingen.
Dairyfarmer

Beitragvon ihc-steven » Mo Feb 11, 2008 18:00

Hallo urus,
also die SM sind leichter, brauchen weniger Ps und legen das Gras in einem Teppich ab. Die Scheiben sitzen auf einem Balken, de über die Grasnabe gleitet.TM haben 2-4 Trommeln ,die das Gras in kleinen Schwaden ablegen, da ja immer 2 Trommeln gegeneinande laufen(es sei denn, ein Aufbereiter ist vorhanden). Die Tm sind sehr robust und Wart-
ungsfreundlich, man muss nur alle paar ha die Klingen wechseln. Der
Klappmechanismus bei den 1,65 und 1,85m breiten Mähwerken ist ja ohnehin relativ primitiv. Bei TM mit hydraulischem Auf-
zug muss man eben darauf noch achten, während das bei den Sm grundsätzlich gilt.
Wir haben ein wenig Hobbylandwirtschaft und haben mehr als 10 Jahre lang unsere Streuobstwiesen mit `nem TM gemäht. Der hat jede Schramme und jeden Maulwurfshügel verziehen. Letztes Jahr haben wir ihn aber verkauft, da sich das Heumachen für die paar Karnickel nicht mehr gelohnt hat. Wir würden aber wahrscheinlich nur SM kaufen, da die Schwadablage der TM für die Wiesenpflege doch sehr bescheiden ist ( -> unschönes Mähbild auf kleinen, verwinkelten Flächen). Für unebene Flächen und harte Grashalme gibt es auch eine Lösung: Kuhn, weltweit führender Hersteller von SMs, bietet Heavy-Deauty-Zinken für den schweren Einsatz an ( HP: www.kuhn.de ).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
mfG ihc-steven aus Rastatt

Ach ja, was ich vergessen habe, die SM sind leichtzügiger.
ihc-steven

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum