Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:50

Mähwerke

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon marcelG » Mo Feb 25, 2008 23:02

Bei dem Mörtl-Mähwerk finde ich keine Angaben zu dem PS bedarf...Ich denke aber das es so ziemlich gleich sein wird oder?

MfG
marcelG

Beitragvon Holzprofi » Di Feb 26, 2008 8:56

Moin

Haben uns letztes Jahr in der Heuernte zusätzlich noch ein gezogenes Mähwerk mit Aufbereiter geholt.
Die Schnittbreite betrug 3.30m und es wurde eine Mindestleistung von 150 PS gefordert. Gefahren haben wir das Ding mit unsrem 175 PS Schlepper.
Wenn das Erntegut mal etwas dicker kam ist der Schlepper doch ganz schön in die Knie gegangen.
Als wir dann noch eine Wiese für Pferdeheu gemäht haben, wo relativ viel hartes Stängelmaterial war, hat es den Schlepper regelmäßig abgewürgt.
Die Fahrgeschwindigkeit betrug aber lediglich 8-12 km/h, mehr war nicht drin. Deshalb würde ich ein Mähwerk mit Aufbereitung in der Größenordnung von 3m Schnittbreite erst ab einer Leistung von 140 PS fahren.

Gruß Holzprofi
Holzprofi

Beitragvon gerd gerdsen » Di Feb 26, 2008 8:57

also mörtel kommt direkt nach fella, der kuhn wurde hier noch nicht genannt, deutz fahr, bzw. pz mit seinen 3 messern je mähscheibe ist auch nicht schlecht, mein nachbar hat so eins, der mäht liegendes wiesengras mit 20 km/h !
gerd gerdsen

Beitragvon ostfriese » Di Feb 26, 2008 9:06

gerd gerdsen hat geschrieben:also mörtel kommt direkt nach fella, der kuhn wurde hier noch nicht genannt, deutz fahr, bzw. pz mit seinen 3 messern je mähscheibe ist auch nicht schlecht, mein nachbar hat so eins, der mäht liegendes wiesengras mit 20 km/h !
fella mörtel und ziegler kannst dort lassen wo sie sind. kuhn, vicon(pz), claas, pöttinger,deutzfahr von denen würd ich mir ein angebot holen lassen. wir haben claas und sind äuserst sehr zufrieden sind aber in 3punkt auf hängung
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon maexchen » Di Feb 26, 2008 22:19

gerd gerdsen hat geschrieben:also mörtel kommt direkt nach fella, der kuhn wurde hier noch nicht genannt, deutz fahr, bzw. pz mit seinen 3 messern je mähscheibe ist auch nicht schlecht, mein nachbar hat so eins, der mäht liegendes wiesengras mit 20 km/h !

also mein Nachbar mäht mit kurz-unter-überschall-tiefflug :mrgreen: aber Hochschnitt

sorry OT :P:
duck und weg!
(Editiert von M. Pradler)
maexchen

Beitragvon juergen515 » Mi Feb 27, 2008 15:26

mit unserem krone am283 bin ich schon 35 km/h, man merkt keinen unterschied in der schnittqualität, nur welche wiesen geben diese geschwindigkeit her ohne dass man gegen das schlepperdach knallt??:)
juergen515

Beitragvon marcelG » Mi Feb 27, 2008 18:26

Holzprofi hat geschrieben:Moin

Haben uns letztes Jahr in der Heuernte zusätzlich noch ein gezogenes Mähwerk mit Aufbereiter geholt.
Die Schnittbreite betrug 3.30m und es wurde eine Mindestleistung von 150 PS gefordert. Gefahren haben wir das Ding mit unsrem 175 PS Schlepper.
Wenn das Erntegut mal etwas dicker kam ist der Schlepper doch ganz schön in die Knie gegangen.
Als wir dann noch eine Wiese für Pferdeheu gemäht haben, wo relativ viel hartes Stängelmaterial war, hat es den Schlepper regelmäßig abgewürgt.
Die Fahrgeschwindigkeit betrug aber lediglich 8-12 km/h, mehr war nicht drin. Deshalb würde ich ein Mähwerk erst ab einer Leistung von 140 PS fahren.

Gruß Holzprofi

Wenn ich mir den Leistungsbedarf angucke die von Krone,Kuhn etc für ein gezogenes-mähwerk gefordert werden in der größe komme ich nicht ansatzweise an die Werte die du dort oben geschrieben hast.Es ist wesentlich weniger....
marcelG

Beitragvon ihc-steven » Do Feb 28, 2008 13:54

Favorit hat geschrieben:Tja,
Wer kann nochmal sagen, wo das dt. MF-Werk war? Ich vergess das dauernd! Haupt-TakeOff Europa war/ist glaube ich in France. :wink:

Hi Favorit,
das deutsche MF- Werk war in Eschwege bei Kassel.
mfG ihc-steven aus Rastatt
ihc-steven

Beitragvon Heinzi82 » Do Feb 28, 2008 20:08

Nabend, Auf´n aufbereiter verzichten???? Nicht dein ernst oder!? Gestern ist mein Sensenersatz geliefert worden. Geiles Teil aber auch schwer genug. Bin mit den 2,80Metern mit 100undn paar PS mit sicherheit an der Leistungsgrenze von meinem blauen aber gehen tut´s, schon seit Jahren. Von nem gezogenem Mahwerk kann ich, fals es bei euch nicht Tellereben ist, nur abraten. Bei uns hat einer an seinen 712er nen 3Meter gezogenes gehängt welches ihn auch regelmäßig dahin schiebt wo er nicht hinwill. Also gab´s nochn angebautes für Hang und kleine Flächen. Da kommt man nämlich mit nem gezogenen auch ans kurbeln.
Heinzi82

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum