Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 8:47

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 89 von 102 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 102

Re: Mais - 2025

Beitragvon strokes » Di Sep 23, 2025 11:52

Kann jeder machen wie er will. Ich hätte dazu keine Motivation um 3uhr morgens Sandsäcke zu schleppen. Dann häcksle ich halt 2 Tage später, man muss alles nicht so ernst nehmen. Silomaisernte ist nicht das wichtigste auf der Welt
strokes

Beitragvon Nick » Di Sep 23, 2025 12:02

Aber eine Arbeit die ordentlich erledigt werden konnte ist auch was schönes. Und Nachts zudecken hat den Vorteil das man nicht bei 35 Grad und vollem Sonnenschein auf der Silofolie rumlaufen muß und fast blind wird.
Allerdings ist das letzte Mal das wir abends das häckseln angefangen haben und Nachts zugedeckt haben auch schon mindestens 15 Jahre her. Wenn es nicht sein muß wird Nachtarbeit vermieden.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 23, 2025 12:31

Mal angenommen, die Häckselkette ist nur in der Nachtschicht verfügbar und macht ihre Arbeit ordentlich.
Wenn dann von vielleicht oben erwähnten 3 Uhr Häckselende nach Einebnung und Verdichtung der letzten Fuhre das Silo bis ca. 9Uhr offen bleibt und da vielleicht sogar noch 10 mm= 10 l / m ² Regen rein kommen ist es doch immernoch besser, als die gleiche Regenmenge bei Tageslicht anhängend an den Pflanzen durch Häcksler und über die Anhänger ins Silo zu jagen?

In den 4 h Nachtruhe plus 2 h Stall etc. kann dem frischen Silostock weniger Unheil geschehen, als durch sonstige Fehler in der Erntekette möglich sind.
Selbst, wenn der Betrieb mit eigener Technik noch bis Mittag nachwalzt und dann erst abdeckt, wird er weniger am Wert der Silage verlieren, als die Nachtschicht zum sofortigen Abdecken an Kraft oder gar Lohn kostet. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 23, 2025 12:37

@Nick
35°C und voller Sonnenschein beim Abdecken von Silomais Ende September?

Bringst Du da was mit dem 1. Grasschnitt durcheinander?
langholzbauer

Beitragvon Marian » Di Sep 23, 2025 12:43

2018 haben wir bei 33 Grad in der letzten September Dekade gehäckselt und fürchterlich geschwitzt beim Silo zudecken und auch beim Ernte Bier noch.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 23, 2025 13:09

Na und...
Ist das die Regel, oder war das eine extreme Ausnahme?
Wenn das Wetter so schön und stabil trocken ist, wollen weder die Bauern , noch die LU Sondernachtschichten fahren.
Damit hat sich die Diskussion um die Uhrzeit schon erledigt.
langholzbauer

Beitragvon 714er » Di Sep 23, 2025 15:01

Samstag haben wir das erste CCM schwitzen bei 28 Grad gemacht, also gar nicht so aus der Welt
714er

Beitragvon langholzbauer » Di Sep 23, 2025 16:15

Und schon wurden aus 35 über 33 und nun 28 °C gefühlt die Hälfte der Hitzebelastung.
Es liegt doch im Ermessen jeden Betriebsleiters, ob er seine Leute zur Tageshitze oder einige Stunden später auf's Silo schickt.
Die par MJ NEL Verlust an der Oberfläche kann man vernachlässigen solange der Stock richtig verdichtet ist.
Was auch zum ursächlichen Beitrag bei einsetzendem Nieselregen nachts um 3Uhr von mir gemeint war.
Im Zweifel zieht man nur die Folie drüber und sichert sie, aber erledigt die fertige Abdeckung bei Tageslicht am Vor- oder Nachmittag. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Nick » Di Sep 23, 2025 18:34

Da sind dann die Ab- Mit- und Häckslerfahrer entweder beim nächsten Einsatz oder gehen ihrer regulären Tätigkeit nach. Und der Bauer darf dann früh nebem dem Vieh versorgen mit Mindestbesetzung das Silo zudecken. Ne ein Silo gehört gleich zugedeckt solange noch Leute da sind. Und ja ich hab schonmal wegen diesem Thema den Lu gewechselt. Zahl jetzt etwas mehr aber dafür ist die ganze Sache entspannter.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon strokes » Di Sep 23, 2025 19:54

Unterziehfolie, Silofolie und Schutznetz sind gleich aufgezogen. Mittags Siesta machen, nachmittags und abends zu bei moderaten Temperaturen kann man dann fertig zudecken.
strokes

Beitragvon arbeitslos2win » Di Sep 23, 2025 20:01

Um 3Uhr Nachts häckseln.....ihr seid doch nimmer ganz sauber....
arbeitslos2win

Beitragvon Stoapfälzer » Di Sep 23, 2025 22:21

Wir haben auch von Samstag auf Sonntag Nachts 2 Silos abgedeckt. Also Folien und Netze drauf und Sandsäcke außen rum. Um halb 2 Nachts waren wir fertig war recht angenehm bei windstille und moderaten Temperaturen.
Grund war der, da 6 Uhr wieder Stall gehen angesagt war und direkt danach mit 2 Schleppern zum Kollegen den ganzen Tag und nach ihm dann um 19 Uhr wieder zu Hause fertig gehäckselt. Den Haufen dann aber nur noch profisorisch mit einer Plane übergezogen. Hat dann auch Nachts 20 Liter geregnet. Den Haufen hab ich dann gestern unter Tags bei Regen sauber abgedeckt. :regen:

Alle Jahre brauch ich keine solche Aktion aber es hat sich gelohnt jetzt ist hier Land unter :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 240236 » Mi Sep 24, 2025 0:15

War bis um 24.00 beim Maisfahren und abdecken vom Silo von meinem Cousin. Da hat es bis jetzt noch nichts geregnet (3km von mir entfernt). Bei mir ist es bei den 4l geblieben.

Ob jemand sein Silo nachts oder am Tag abgedeckt ist mir egal. Bei mir haben die Abfahrer und der Laderfahrer dazugeholfen und dadurch wurde gleich abgedeckt.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 24, 2025 9:15

Ich verstehe hier viele Kollegen nicht , besondere Umstände ( Wetter , Personal , Verfügbarkeit LU, Liefertermine ect . ) verlangen eben besondere Vorgehensweisen wie beispielsweise Nachtarbeit . Klar ist das nicht der Wunsch eines jeden , aber es kann schon mal vorkommen .
Na und ? Wo ist das Problem ?`
Gerade ein junger Mensch muss das doch wegstecken wie nix , feiern kann man ja auch bis in die frühen Morgenstunden, so sehe ich das wenigstens . Was hat "man" doch Nachts schon alles gerissen und ja , es wurde auch schon von der Polizei eingestellt .
Sturmwind42

Beitragvon Agrohero » Mi Sep 24, 2025 10:28

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich verstehe hier viele Kollegen nicht , besondere Umstände ( Wetter , Personal , Verfügbarkeit LU, Liefertermine ect . ) verlangen eben besondere Vorgehensweisen wie beispielsweise Nachtarbeit . Klar ist das nicht der Wunsch eines jeden , aber es kann schon mal vorkommen .
Na und ? Wo ist das Problem ?`
Gerade ein junger Mensch muss das doch wegstecken wie nix , feiern kann man ja auch bis in die frühen Morgenstunden, so sehe ich das wenigstens . Was hat "man" doch Nachts schon alles gerissen und ja , es wurde auch schon von der Polizei eingestellt .

Beide Daumen hoch für diesen Post
Agrohero

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 89 von 102 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 102

Zurück zu Ackerbau