Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Mais - 2026

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 41 von 102 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 102

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 06, 2024 16:28

240236 hat geschrieben:Die Claas 900er sind bis Oberkante Kabinendach ca. 3,8m hoch. Kabinendach schaut über den Mais :?
Ja und ? Dann hat er da 3,50 ! Wo genau liegt das Problem ? Hab ich im Rottal noch nicht gesehen , ok ich bin nicht jedes Jahr dort . Wobei , ich hätte eigentlich mit mehr solcher Beiträge gerechnet ! Was gäbe es denn noch zu finden ? Energiedichte ? gaaaanz schlecht ----Trocknungskosten ... quasi unmöglich --richtig ?
Und bis in die Fahnen ist Mais IMMER blickdicht , richtig ? Ez kommen die Wuissler endlich raus
Sturmwind42

Beitragvon agrarflächendesigner » So Okt 06, 2024 17:36

Wird der Mais nicht automatisch höher (bis zu einem gewissen Punkt) wenn er später gedrillt wird? Kann mich da an eine Aussage erinnern, dass der Mais wenn sein Längenwachstum in der Langtagsphase (Juni/Juli) liegt tendenziell höher wird?
Hab bisher nur einmal einen Mais mit 4m hinbekommen, das müsste 2021 gewesen sein, das war damals auch ein P8888, der wurde damals auch mitte Oktober gehäckselt.
Hab meinen heuer nicht gemessen, der müsste aber irgendwo zwischen 3m und 3,5m sein. Schau ma halt mal was die Ertragsmessung bei der Ernte sagt.
agrarflächendesigner

Beitragvon 240236 » So Okt 06, 2024 17:43

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Die Claas 900er sind bis Oberkante Kabinendach ca. 3,8m hoch. Kabinendach schaut über den Mais :?
Ja und ? Dann hat er da 3,50 ! Wo genau liegt das Problem ? Hab ich im Rottal noch nicht gesehen , ok ich bin nicht jedes Jahr dort . Wobei , ich hätte eigentlich mit mehr solcher Beiträge gerechnet ! Was gäbe es denn noch zu finden ? Energiedichte ? gaaaanz schlecht ----Trocknungskosten ... quasi unmöglich --richtig ?
Und bis in die Fahnen ist Mais IMMER blickdicht , richtig ? Ez kommen die Wuissler endlich raus
Ich wollte eigentlich damit sagen, daß Mais mit 4m Länge in den seltensten Jahren auf den Feldern steht. Die Länge sagt aber auch wenig über den Ertrag aus, denn es gibt Sorten, die haben ein brutales Längenwachstum, aber nicht in der Masse. Ich finde, trotzdem, daß es ein schöner Maisbestand ist. Sorry, ich wollte diesen Mais jetzt nicht madig machen, wollte nur einen Anhaltspunkt zur Höhe geben.
240236

Beitragvon langholzbauer » So Okt 06, 2024 18:10

Naja,
So ist das nunmal, wenn man in einem Fachforum stolze Bilder teilt und keine Zahlen dazu ...
Nein Sturmi,
Da brauchst Dich von niemandem anmachen lassen und kannst ruhig stolz drauf sein!
Es ist doch immer wieder wieder schön, wenn selbst die starken Häcksler ob des Aufwuchsen sehr langsam fahren müssen.
Wirklich schlechten Mais habe ich dieses Jahr nirgends gesehen.
Hier könnte vielleicht mancher heute Nacht etwas Frost abbekommen haben.
Aber das ist egal, weil total im langjährigen Durchschnitt und kaum noch was zum Häckseln an steht.

In dem Stadium hätte der Mais sicher auch noch sehr gut gefüttert.
Aber wenn er an die BGA ging, musst jedes Jahr feiern, wenn sie ihn holen, ohne die Äcker zu Grunde zu fahren! :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Agrohero » So Okt 06, 2024 18:39

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Mais der über die Waage gekauft wird, der wird aber nach TS gekauft. Oder hast du nach Fläche verkauft?
Natürlich nach Fläche ! Nix anderes mehr , die Waagen (teils Achswaagen) der Abnehmer gehen mir zu "genau" oder sind gar nicht vorhanden .
Die gleiche Schose mit dem TS bestimmen , das hab ich mal gesehen , da kommt der Zug auf die Waage, der abgestellte "Probenehmer " ( natürlich von der BGA bezahlt ) öffnet den Kornschieber ganz hinten und entnimmt die Probe , ja was ein Durchschnitt !
Jetzt lassen wir mal nen Schlag haben der am einen Vorgewende an einen Wald angrenzt , dann 20 Meter ansteigt und oben wieder gerade wird . So ein Schlag hat 10 verschiedene TS Stadien , wie soll das je gerecht zugehen ?

Genau ich habe von dieser abrecherrei nach ts auch die Nase voll!
Ich habe mich mit dem Käufer darauf geeinigt nach Gewicht abzurechen und wir bestimmen gemeinsam den Zeitpunkt des häckselns.
Eigentlich sollte der am 26.09. Abkommen aber da hatten wir 40mm geplant war dann diese Woche Mittwoch, aber da gab es noch mal um die 30 dazu , sprich er steht noch .
Von der reife hatte er bisher noch nicht viel über und auch vom Bestand sieht er auf dem besten Schlag so aus wie der von Sturmwind .
Agrohero

Beitragvon Tatra813 » So Okt 06, 2024 18:46

https://www.youtube.com/watch?v=k6StcObbQp0&t=618s
schiebt der schwarzer Deutz-Fahr Agrotron 7250 TTV Warrior mit Schubstange im Rückwärtsgang nur
oder hebt die Heckhydraulik auch gleichzeitig den Häckselwagen etwas hoch
wieviel hebt der Deutz-Fahr Agrotron 7250 TTV Warrior in der Heckhydraulik ?
macht dieses einen Sinn das rückwärts fahren ?
Tatra813

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 06, 2024 18:56

Ein gescheiter Bauer, solcher mit ES Hosen, hat halt immer einen Meterstab dabei , ich net .
Ich weiss doch was mein wahrscheinlicher Abnehmer möchte, also stelle ich das auch so hin, versuche ich zumindest . Und die sind halt beeindruckt wenn da Höhe da steht !!! Punkt .
Könnte jetzt noch übern Preis anfangen, aber das lass ma glaub lieber.
LH Bauer, welche Zahlen möchtest du denn ? Ich hab keine Erntemenge ! vielleicht höre ich ja noch was im Nachgang .
Ich hab schon schlechten Mais gesehen ! Ein mittelalter Stiefeljoe aus der Nachbargemeinde hat einen , der sieht eher aus wie Tabakspflanzen, dürr am Stengel , naja müssen ja nur Kühe fressen (obacht Polemik).
Rund um den Chiemsee , der ist net mal mannshoch und dürr wie Herbstlaub . Wobei ich denke dass das bei denen normal ist . Weiter westlich um Holzkirchen nur leicht besser .
Vor Jahren war ich mal in Bretten --Kloster Maulbronn die Gegend , da ist nur Miniaturmais , aber die dreschen alles , wohl reine Körnersorten .
Und ja ich hab mich gefreut, sorry dafür, ich kannte hier keinen schöneren . aber pssst !
Soll ich morgen Bilder von ein paar Kisten absortierten Drahtwurmkartoffeln einstellen ? Könnte das den Forumsfrieden wieder herstellen ? Und darf ich auch sagen , das ich noch nie so ein schlechtes Kartoffeljahr hatte wie dieses ?
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » So Okt 06, 2024 20:06

Naja,
Als Verkäufer würde es mich immer interessieren, wieviele Fuhren und durchschnittliches Gewicht von meiner Fläche abgefahren wurde.
Gibt es da nicht eine aktuelle Düngeverordnung, die eine Dokumentation dazu vorschreibt? :wink:
Ich möchte gar nichts wissen.
Aber zum Vergleich bzw. zum Angeben braucht es Zahlen, statt subjektiver Bilder. :wink:
Nochmal, Ich will Dir nichts böses!
Die Diskussion darüber hast Du selbst ausgelöst.
langholzbauer

Beitragvon Fendt 308 ci » So Okt 06, 2024 20:25

Macht doch kein so Geschiss um den Mais.
Er stand schön, der Erlös scheint zu passen, und Papier ist geduldig :mrgreen:
Fendt 308 ci

Beitragvon Agrohero » Mo Okt 07, 2024 5:35

Man, ihr habt Luxusprobleme , für den neuen häckseltermin von unserem Mais ist schon wieder reichlich Regen angesagt
Dateianhänge
IMG-20241006-WA0000.jpg
Agrohero

Beitragvon Marian » Mo Okt 07, 2024 8:23

Zögern und harren, hält viele zum Narren :wink:
Bei mir war der Wetterbericht auch nicht am Ende nicht zu geil zu den geplanten zwei Tagen häckseln.
Augen zu und durch.
Am Ende war es nicht halb so miserabel wie es die Apps prognostiziert haben. Auf Kai Zorn war Verlass. Das passte. Es hat wohl zwischendurch mal geschüttet, aber seit dem 25+26.09. wo wir durchgezogen haben hatten wir Massen Regen und zuerst Sa und So wieder mal Sonne. Im Oktober wird's meist nicht besser. Augen zu und durch.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Agrohero » Mo Okt 07, 2024 10:11

Marian hat geschrieben:Zögern und harren, hält viele zum Narren :wink:
Bei mir war der Wetterbericht auch nicht am Ende nicht zu geil zu den geplanten zwei Tagen häckseln.
Augen zu und durch.
Am Ende war es nicht halb so miserabel wie es die Apps prognostiziert haben. Auf Kai Zorn war Verlass. Das passte. Es hat wohl zwischendurch mal geschüttet, aber seit dem 25+26.09. wo wir durchgezogen haben hatten wir Massen Regen und zuerst Sa und So wieder mal Sonne. Im Oktober wird's meist nicht besser. Augen zu und durch.

Mein Abnehmer hat das häckseln diese Woche erneut abgesagt !
Ich bin jetzt etwas angefressen , bei mir geht's von den Beständen her gesehen noch , aber einige andere sind ziemlich
Genießen, denn der Mais ist druschreif......
Agrohero

Beitragvon langholzbauer » Mo Okt 07, 2024 10:59

So ähnlich stelle ich mir das Geschäft mit dem Verkauf von Mais ab Feld meistbietend vor. :roll:
Zur Begründung:
Das ist hier regional nicht üblich .
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Mo Okt 07, 2024 11:07

Wenn ich die Häckselmaisfächen heuer ansehe, dann kommen mir die Tränen in den Augen. In den ganzen Fahrspuren steht 10cm und mehr Wasser, vor lauter Verdichtungen.
240236

Beitragvon Agrohero » Mo Okt 07, 2024 13:10

langholzbauer hat geschrieben:So ähnlich stelle ich mir das Geschäft mit dem Verkauf von Mais ab Feld meistbietend vor. :roll:
Zur Begründung:
Das ist hier regional nicht üblich .

Falls du mich meinst , nein , der Mais war schon verkauft bevor er in die Erde kam !
Und beim ersten Termin in der ersten September waren viele der Flächen noch nicht so weit .
Agrohero

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1526 Beiträge • Seite 41 von 102 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 102

Zurück zu Ackerbau