Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 17:08

Mais-Bohnengemenge

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Mais-Bohnengemenge

Beitragvon askari » Do Dez 25, 2014 15:23

Hallo,
Maisbohnengemenge anbauen ,hat wer Erfahrungen?
Wird laut Landwirtschaftskammer Niedersachsen als Mischkultur anerkannt.
Alternative für intensive Milchvieh -und Biogasbetriebe?
Was meint Ihr?
askari

Re: Mais-Bohnengemenge

Beitragvon ferkelbauer » Do Dez 25, 2014 22:40

hallo,

eigene erfahrunge kann ich nicht bieten, aber du kannst dir dass mal durchlesen:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... ic=13661.0
ferkelbauer

Beitragvon Raider » Fr Dez 26, 2014 10:42

askari hat geschrieben:Hallo,
Maisbohnengemenge anbauen ,hat wer Erfahrungen?
Wird laut Landwirtschaftskammer Niedersachsen als Mischkultur anerkannt.
Alternative für intensive Milchvieh -und Biogasbetriebe?
Was meint Ihr?

Erfahrungen wäre etwas übertrieben, aber ich habe mal zu Zeiten als ich noch mit der normalen Accord-Drille Mais gesät habe mal für den letzten Hektar Bohnen dazu gemischt. Ich glaube 1:1 bezüglich Saatkörner. Hat sich erstaunlich gut gesät und lief auch sehr gut auf, Allerdings hat die Bohne den Mais schon relativ stark nach unten gezogen. Rein optisch war es nicht so toll....
Raider

Beitragvon anderson » Fr Dez 26, 2014 20:51

Hallo,
das hab ich zweimal gemacht Mais mit Ackerbohnen 1:1 gemischt und auf halbem Pflanzabstand wie ich den Mais alleine anbaue. Die Idee war es irgendeinen Synergieeffekt zu erzielen, wie ich ihn bei meinem Erbsen- Gerste Gemenge habe.
Probleme: Saatkorngröße sollte übereinstimmen, Spritzen ist kaum möglich (mir egal, spritze nicht), vielleicht eine kleine Düngewirkung (hatte ich eher nicht), der Maisanbau wird noch teurer (Bohnen sind schweineteuer), bei der Maisernte sind die Bohnen schon lange reif und es kommt im Silo nichts brauchbares mehr an, rankende Sorten erhöhen das Lagerrisiko für den Mais.
Fazit für mich: Nachdem die Bohnen nur einen sehr geringen Teil des Unkrautes in der Reihe verhindern konnten und sonst gar nicht gebracht haben, wars das für mich...
mfg
anderson
Edit: Ich hab da mal einen Beitrag auf youtube gesehen, irgendwas biologisch dynamischer Maisanbau oder sowas. Allerdings waren die davon wahnsinnig begeistert. Denen ist sicher nie der Wind in die letzen 10 Reihen reingefahren und hat einen schönen Handarbeitsabend draus gemacht...
anderson

Beitragvon Mondbauer » Sa Dez 27, 2014 7:51

Ist ursprünglich eine indianische Anbauart und nennt sich die 3 Schwestern,dabei werden Mais,Bohnen und Kürbis zusammen gepflanzt.Das dürfte aber eine Anbauart sein die sich nur für Selbstversorger mit viel Sinn für Handarbeit taugt.
Mondbauer

Beitragvon Birlbauer » Sa Dez 27, 2014 9:38

http://www.kws.de/li/bk/yia/?countryfolder=aaaaaaaaaaaatfa&search=mais+bohnenarten+gemengeanbau&UNICODE=%26%2312398%3B%80%C4%D6%DC

oder Mais Bohnen Gemenge googlen und den KWS-Vortrag Plankstetten anklicken.

Wichtig ist nicht nur den Ertrag anzuschauen, sondern auch den Vorfruchtwert bzw. die Stickstoffkosten. Aus dem Gedächntis ist es bei Körnerleguminosen so, dass die bei Abtransport der Körner nicht unbedingt stickstoffmehrend sind, aber zumindest keine Stickstoffdüngung brauchen.

Interessant finde ich den Mais, bei denen die Körner reif sind und die Pflanze noch grün.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon askari » Di Dez 30, 2014 20:47

Mein Gedanke ist den Mais mit ca 7Pflanzen/m2 um den 25.April (ortsüblich)auszusehen. Nach der Unkrautbekämpfung 3.-5.Blatt je nach Witterung
Würden die Bohnen zwischen den Maisreihen (75 cm Reihenabstand) ausgesaeht.Achja lehmiger Sand 35 Pkt.,Standort Elbe-Weser Dreieck.
Was meint ihr?
askari

Beitragvon Birlbauer » Di Dez 30, 2014 21:41

Bio?
Wegen "nach der Unkrautbekämpfung ..."

Ausprobieren - ein paar Reihen mit den Bohnen säen - dann aber eine späte Sorte als im Versuch von KWS ;-) - dann alle zwei Wochen Bohnen reinsäen. Hast Du einen Striegel? Bohnen müssten blind zu striegeln sein. Wobei halt die Fahrspur frei bleiben sollte, wenn Du noch durchfahren möchtest wegen des Unkrauts.

Noch eine Variante wäre jede zweite Zwischenreihen zu säen.

Ansonsten ist das für Deutschland so "abgefahren", dass Dir keiner wirklich Ratschläge geben kann - am ehesten noch bei den Versuchsleuten von KWS anfragen. Die haben jetzt ein Gefühl für das Gemisch. Aber Dein Boden, Dein Klima und das Wetter von 2015 ist halt eine einmalige Kombination.

Viel Erfolg!

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon askari » Di Dez 30, 2014 21:46

Nein nicht Bio, sondern intensive Milchviehhaltung.Mais -Bohnengemenge würde bei mir als dritte Kultur nach Silomais und Ackergras stehen.
askari

Beitragvon askari » Di Dez 30, 2014 21:54

Mit den Kws-Leuten werde ich nach dem Jahreswechsel Kontakt aufnehmen.Übrigens ist hierbei meine größte Sorge ist dass man die beiden Früchte auch als Mischkultur erkennen kann und anerkennt.Da werde ich mich noch bei unserer Kammer erkundigen die haben diese Form der Kultur selbst ins Spiel gebracht.
askari

Beitragvon Manfred » Do Sep 14, 2017 21:57

Ein interessanter Vortrag von Walter Schmidt (m.W. ehemals Chef der Maiszucht bei KWS?) zur Selektion von Maissorten und Mais-Bohnen-Gemengen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q1s1-YYyTY8
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau