Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

Mais düngen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mais düngen

Beitragvon broitbeil » Do Jun 01, 2017 14:00

Auswaschung ist ja auch ein Thema, somit hat es auch Vorteile, wenn man näher am Bedarf düngt.
broitbeil

Beitragvon "schwabe" » Do Jun 01, 2017 16:28

Wie kann man nur während oder sogar vor der Saat den ganzen Stickstoff schon geben ? Versteh ich überhaupt nicht ist doch noch garkeine Wurzel da die das aufnehmen kann. Und wenn es nach der Aussaat 4 Wochen kalt und nass ist ist fast kein N mehr da wenn der Mais ihn braucht - und er braucht ihn erst ab 30cm wuchshöhe, wenn halt das Massenwachstum einsetzt.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon juergen515 » Do Jun 01, 2017 21:26

"schwabe" hat geschrieben:Wie kann man nur während oder sogar vor der Saat den ganzen Stickstoff schon geben ? Versteh ich überhaupt nicht ist doch noch garkeine Wurzel da die das aufnehmen kann. Und wenn es nach der Aussaat 4 Wochen kalt und nass ist ist fast kein N mehr da wenn der Mais ihn braucht - und er braucht ihn erst ab 30cm wuchshöhe, wenn halt das Massenwachstum einsetzt.

Dass es düngersorten gibt, die man gezielt im Voraus ausbringen kann und die dann später den Stickstoff an die Pflanze abgeben ist wohl an ihnen vorübergegangen?
juergen515

Beitragvon broitbeil » Do Jun 01, 2017 21:58

Schon klar, nur sind diese Dünger auch teurer.
Man kann beides machen, ist ja auch eine Frage der Arbeitswirtschaft.
broitbeil

Beitragvon "schwabe" » Fr Jun 02, 2017 14:13

Und was wären das für Dünger die du meinst und vorallem was kosten die im Vergleich zum Kalkammons. ?
Meinst du jetzt Harnstoff oder noch andere speziellere ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon böser wolf » Fr Jun 02, 2017 15:09

"schwabe" hat geschrieben:Und was wären das für Dünger die du meinst und vorallem was kosten die im Vergleich zum Kalkammons. ?
Meinst du jetzt Harnstoff oder noch andere speziellere ?

ich bin zwar nicht gemeint aber .....
wir bringen zur saat eine mischung von 150- 200kg dap und alzon 46 unter fuß und unter flur aus .
vor der saat lassen wir noch getrockneten gärrest ( zukauf) streuen und decken damit den restlichen nährstoffbedarf organisch oder lassen gärsubstrat in den kniehohen mais mit schleppschläuchen ausbringen , aber nur dort wo wir keine grasuntersaaten angelegt haben
böser wolf

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Jun 02, 2017 16:18

So schlimm ist es mit der N Auswaschung während des Sommers auch wieder nicht. Durch die Kapillarwirkung des Bodens steigt auch immer wieder der gelöste N mit nach oben.

Wie oft habe ich schon mit einer Reihendüngung KAS in den gerade noch durchfahrbaren Maisbestand ausgebracht. Und dann kam ein starkes Gewitter mit 50 Liter Niederschlag in kurzer Zeit. Glaubst du im ernst, dass bei so einem Ereignis kein N oberflächig abgeschwemmt wird? Oder in anderen Jahren hat es nach der Reihendüngung fast gar nicht mehr geregnet. Dann wundert man sich im August warum der Mais so blass bleibt. Die N hat sich nicht gelöst und ist nicht im Wurzelbereich angekommen.

Am besten ist es so wie es mein Vorschreiber macht. Mineralisch zur Saat wurzelnah ausgebracht hat die beste Wirkung.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Fr Jun 02, 2017 20:19

juergen515 hat geschrieben:
"schwabe" hat geschrieben:Wie kann man nur während oder sogar vor der Saat den ganzen Stickstoff schon geben ? Versteh ich überhaupt nicht ist doch noch garkeine Wurzel da die das aufnehmen kann. Und wenn es nach der Aussaat 4 Wochen kalt und nass ist ist fast kein N mehr da wenn der Mais ihn braucht - und er braucht ihn erst ab 30cm wuchshöhe, wenn halt das Massenwachstum einsetzt.

Dass es düngersorten gibt, die man gezielt im Voraus ausbringen kann und die dann später den Stickstoff an die Pflanze abgeben ist wohl an ihnen vorübergegangen?

Ich hab mich da mal ausführlicher informiert.
Es stimmt nicht das N Dünger die erst noch umgewandelt werden müssen also wie Harnstoff der Alzon NICHT ausgewaschen werden können bei Starkniederschlägen und gesättigten Böden.
Auch da hat man Verluste wenn auch nicht so hoch.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau