Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:28

Mais Hacken und Striegeln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mais Hacken und Striegeln

Beitragvon Willo » Mi Apr 18, 2012 10:30

Hallo!!

Ich möchte von der chemischen Unkrautbekämpfung zur mechanischen Bekämpfung im Mais wechseln.
Zusätzlich möchte ich die Düngung dann bei der Unkrautbekämpfung erledigen.
Ich bitte um Tips!!

Wie macht ihr das?
Worauf soll ich achten, beim Zeitpunkt des Streigln und Hacken, und auch beim Düngen!!

Danke im Voraus

Lg
Hans
Willo

Re: Mais Hacken und Striegeln

Beitragvon GtFahrer » Mi Apr 18, 2012 21:30

Haben Früher viel Mais gehackt. Erstes Mal so wenn er 2-4 Blätter hatt und dann ein 2. Mal mit 6-8 Blätter wobei hier dann mit der Hacke die düngung mit Harnstoff oder Kalkammonsalpeter kombinieren könntest. Aber warum willst du hacken? Biologischer Anbau? Also eins kann ich dir gleich sagen wenn du schwer bekämpfbares Unkraut drin hast z.B. Quecke, Ackerwinde dann hast du in 2-3 Jahren keine Spass mehr beim Maishacken.
GtFahrer

Beitragvon heico » Sa Apr 21, 2012 13:08

Willo hat geschrieben:Hallo!!

Ich möchte von der chemischen Unkrautbekämpfung zur mechanischen Bekämpfung im Mais wechseln.
Zusätzlich möchte ich die Düngung dann bei der Unkrautbekämpfung erledigen.
Ich bitte um Tips!!

Wie macht ihr das?
Worauf soll ich achten, beim Zeitpunkt des Streigln und Hacken, und auch beim Düngen!!

Danke im Voraus

Lg
Hans

Erstmal muss die Saat besonders vorbereitet werden und ein falsches Saatbett angelegt werden, damit schon mal ein Satz Unkräuter weg ist. Danach die Saat besonders sorgfältig ausführen und auf den Reihenanschluss achten.
Saat tief genug legen, damit keine Körner beim 1. Striegeln aus der Erde geholt werden.
1. Striegel beim Spitzen und schön langsam.
danach jede Woche 1 x hacken.
Termische Unkrautbekämpfung mittels Abflammgerät würde die ganze Sache noch wesentlich vereinfachen aber nur wenn ein Gerät dazu vorhanden ist.

Der technische Aufwand und der Arbeitsaufwand bei dem Verfahren ist hoch und somit nur für begrenzte Flächen machbar.
heico

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 21, 2012 15:26

So ne Maishacke oder ne Reihenfräse ist sicher nicht verkehrt, aber Du bekommst das Unkraut innerhalb der Reihe nicht weg.
Was ich Dir empfehlen könnte, wäre ein Terano im Vorauflauf. Das würde schon mal den größten Unkrautdruck wegnehmen. Allerdings benötigen diese Bodenherbizide auch immer ausreichend Bodenfeuchtigkeit. Später kannst Du dann mit ner Fräse oder ner Hacke durchfahren. Die paar Wurzelunkräuter (überwiegend Distel und Winden), die dann noch übrigbleiben, kannst Du ignorieren. Die richten keinen großen Schaden mehr an.
Crazy Horse

Beitragvon Bio Bauer » So Apr 22, 2012 7:21

Moin
Beim Spitzen vom Mais wäre ich sehr vorsichtig mit dem Striegel in dem Stadium kann man grossen schaden anrichten ich persönlichlich Striegel dann nicht, lieber einpaar Tage warten.
Bio Bauer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau