Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Mais in schon bestellten acker

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mais in schon bestellten acker

Beitragvon Homer S » Fr Mai 19, 2017 8:48

Hallo,

nur mal Interessehalber, über welche Größe reden wir hier?

Ich würde hier eine Rechnung über 3 Jahre Mindereinnahmen machen und hier alles reinrechnen an Mehraufwand damit du mal ein Zahl hast für die Haftpflicht. Wenn es Probleme gibt sofort einen Anwalt und einen Gutachter hinzufügen.

Ein Bekannter erzählte mir von einem ähnlichen Fall: LU sollte für den Bio Landwirt eine Kali Sorte streuen (Ist wohl zugelassen). Als der Landwirt die Rechnung vom Landhandel kam war der nicht zugelassene Kali gestreut, Biostatus weg. Der Landwirt konnte beweisen das er dem LU den richtigen Dünger gesagt hatte. Jetzt ging es darum ob der LU seinem Fahrer den richtigen Kali gesagt hat, ob der LU-Fahrer den Kali vertauscht hat oder ob der Lagerarbeiter den falschen Kali geladen hat. Ich weiß nicht wie die Sache ausgegangen ist aber hier muss der Bio-Landwirt warten bis der Schuldige gefunden ist.
Homer S

Re: Mais in schon bestellten acker

Beitragvon Leonhard » Fr Jun 16, 2017 16:48

0.7 ha fläche
Also mais geht gut in der tritcale unter
Leonhard

Unterschied zwischen gleichen Sachen

Beitragvon adefrankl » Fr Jun 16, 2017 21:48

Homer S hat geschrieben:Hallo,

nur mal Interessehalber, über welche Größe reden wir hier?

Ich würde hier eine Rechnung über 3 Jahre Mindereinnahmen machen und hier alles reinrechnen an Mehraufwand damit du mal ein Zahl hast für die Haftpflicht. Wenn es Probleme gibt sofort einen Anwalt und einen Gutachter hinzufügen.

Ein Bekannter erzählte mir von einem ähnlichen Fall: LU sollte für den Bio Landwirt eine Kali Sorte streuen (Ist wohl zugelassen). Als der Landwirt die Rechnung vom Landhandel kam war der nicht zugelassene Kali gestreut, Biostatus weg. Der Landwirt konnte beweisen das er dem LU den richtigen Dünger gesagt hatte. Jetzt ging es darum ob der LU seinem Fahrer den richtigen Kali gesagt hat, ob der LU-Fahrer den Kali vertauscht hat oder ob der Lagerarbeiter den falschen Kali geladen hat. Ich weiß nicht wie die Sache ausgegangen ist aber hier muss der Bio-Landwirt warten bis der Schuldige gefunden ist.

Der schlechte Witz dabi sit, dass gerade bei Kali Dünger im Boden die Ionen nicht mehr wissen ob sie vorher aus dem Bio-Dünger stammten oder aus dem normalen. Der Unterschied ist doh höchstens, dass die Bioleute Kalirohsalze noch für zulässig halten (vielleicht auch sulfatischen Dünger) wahrscheinlich auch Cloridf als Kochsalz aber whe die Stoffe wurden irgendwie auf konzentriert. Kann man dann zwar im Boden nicht mehr feststellen, es sei den kann kennt genau den Ausgangszustand, ob die Nährstoffe aus normalen Kalidünger oder welchen mit Biosiegel kommen. Als naturwissenschaftliches Denken noch was galt, hätte man gesagt, diese Unterscheidung ist idiotisch. (Ich kann ja irrgendwo noch nachvollziehen, wenn man von gewissen neuen chenischen Pflanzenschutzmitteln irgendwie Angst hat, aber nicht diesen Zirkus). Aber wahrscheinlich liegt es an der Aura des Biosiegels. (Das der Bewirtschfter dann wiederum den Vorgaben der Verbände unterliegt und damit auch jeden Blödsinn mitmachen muss wenn er sich mal darauf eingelassen hat kann ich aber schon wieder nachvollziehen)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau