kann man Mais mit einem Schüttlermähdrescher dreschen?
ich kann mir das nicht so gut vorstellen.
Freundliche Grüße aus Oberbayern
Sepp
Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:18
verdient.[H]MEN hat geschrieben:Also da will ich dir mal eine Liste machen was umgebaut werden muss:
1. Einzugsketten hochstellen (wie von Stoapfälzer beschrieben)
2. Dreschkorb und Trommel auf Mais umrüsten ( spezieller Umrüstsatz ist in 30 Min verbaut)
3. Kette von der Überkehr ausbauen(wird im Mais nicht benötigt und verschleißt zu viel im Leerlauf)
3a. untere Klappe von der Überkehr raus nehmen und gut weglegen! (sonst sammelt sich in der Querschnecke alles mögliche an Dreck und wird auf dem Ende bei der fehlenden Überkehrkette zusammengepresst)
4. Untersiebe ausbauen
5. wahlweise spezielle Mais- Lochsiebe als Obersieb verwenden oder weiterhin mit den Standardsieben fahren
6. Häckslergeschwindigkeit runterstellen (Keilriemen umlegen)
7. die "Gegenschneiden" im Häcksler ausbauen ( die starren Messer)
8. evtl. dem Häcksler noch die Hälfte der Klingen entfernen (werden eh nur zum verteilen der Lischen benötigt)
9. Drehzahl von der Dreschtrommel runter regeln (Modellabhängig daher sag ich jetzt auch keine genaue Drehzahl)
10. Dreschkorbspalt weiter einstellen
11. Gebläse auf maximale Drehzahl
12. jetzt hast du dir erst mal einverdient.
Gruß
H.
!Stoapfälzer hat geschrieben:Na was besseres wie nen Axial wirds für Mais kaum geben.
Ich hab schon nen Comandor 228 CS im Mais gefahren ger ging natürlich da wie Hölle durch, und nen Lex 460. Beide mit 6 Reiher nicht wirklich ausgelastet.
Nen Case Axial hatte ich schon bei mir am Acker der hat auch saubere Ware gebracht und gut Fläche geschluckt.
Mitglieder: 2810, Bing [Bot], Fendtfahrer 512, Google [Bot]