Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:57

Mais nach Grünroggen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mais nach Grünroggen

Beitragvon audia3 » Mi Mai 16, 2012 7:25

Hallo, gestern ist bei mir der Grünroggen siliert und anschließend Gülle auf die Stoppel gefahren worden.

Nun will ich natürlich Mais teilweise nachbauen. Wie soll ich mit der Bodenbearbeitung vorgehen, vor allem wie tief? Mit dem Flügelschargrubber ca. 10 - 15 cm tief, oder die Flügel wegmachen und ca. 20 cm tief und mit der Saatbeetkombi nochmals leicht zum verfeinern drüber? Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus.
audia3

Re: Mais nach Grünroggen

Beitragvon [H]MEN » Mi Mai 16, 2012 9:50

Das wäre eigentlich die ideale Grundlage für Strip Till gewesen.
Ansonsten liegt es ja an deinen Böden wie tief du diese durchackern musst.
Nur mit dem Flügelschargrubber die Flächen durchziehen wird denke ich kein optimales Saatbeet ergeben.
Da die meisten FS-Grubber nur mit einer simplen Rohrstabwalze ausgestattet sind, erreichst du keine ausreichende Rückverfestigung bei einer tiefen Bodenbearbeitung.
Schau dir doch erst mal das Arbeitsergebnis mit montierten Flügelscharen an, wenn es dir nicht gefällt kannst du immer noch die Flügelschare abmontieren.

Gruß

Heinz

PS: Du lässt dir aber sehr viel Zeit mit der Einarbeitung der Gülle!!!
[H]MEN

Beitragvon audia3 » Mi Mai 16, 2012 10:34

Nein er ist ja gerade dabei zum einarbeiten. Gestern Abend fertig geworden und momentan wird se eingearbeitet. Hat halt heute Nacht 10 Liter geregnet. Nun hoffe ich, dass es nicht schmiert und ein sauberes Ergebniss rauskommt. Ich bin leider in der Arbeit, somit hab ich erst heute Abend einen Einblick. Alles geht halt nicht. Es ist eine Ringpackerwalze (Terracleanwalze) oder wie man die Dinger nennt am Grubber vorhanden. Keine Flachstegwalze.

http://www.vogel-noot.info/Produkte/Grubber/TerraFlex

Ich hab jetzt eigentlich wegen der Bearbeitungstiefe gefragt, damit der Mais sauber durchwurzeln kann.
audia3

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mai 16, 2012 11:53

Ich würde die Flügel wegschrauben und auf 18-20cm Bearbeitungstiefe runtergehen. Der Boden muss nicht ganzflächig bearbeitet, sondern nur aufgebrochen und ausreichend gelockert werden. Wenn Du dann anschließend nochmal mit ner Großfederzinkenegge mit Krümler drübergehst, reicht das eigentlich aus.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Mi Mai 16, 2012 19:09

leih dir eine scheibenegge (mit Dachring/Keilringwalze), 7-8 cm tief mit einem durchgang, dann maislegen. würde auf keinen fall so tief grubbern, du bekommst da die notwendige rückvervestigung nicht mehr her
Bison

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau