Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Mais nachbauen ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mais nachbauen ?

Beitragvon Pumuckel » Sa Apr 11, 2009 15:12

Moin und servus,
ein Freund von mir (karnickelbesitzer) möchte, da er noch ein paar Kolben die er letztes jahr auf nem geernteten Feld gesammelt hat, etwas Silomais im Garten säen. Nu ist es ja so, dass sich ja beim Nachbau von F1 Hybriden die eigenschaften wieder auskreuzen. Wie ist das jetzt wenn man den säht, kommt da was ? Es geht hier ja mehr um Hobby und er will damit die Karnickel füttern, wird der Mais dann was, nur halt mit Ertragseinbußenm oder sollte man das gleich bleiben lassen ?
Max
Pumuckel

Beitragvon Piet » Sa Apr 11, 2009 17:46

Wenn ich mich recht entsinne,dann werden 50% wie die vorherige Generation. Für hobbie also genug.
Piet

Beitragvon bulldogfreund » Sa Apr 11, 2009 21:19

hallo

Habe das auch einige Jahre gemacht und auch Erfolg damit gehabt. Allerdings ist nicht immer alles gekommen. Habe mir daher vor 3Jahren mal eine Konservendose voll richtiges Saatgut besorgt. Gebe dir oder dienen Freund den Tipp die Körner vorher ein paar Tage in Wasser einweichen.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Pumuckel » So Apr 12, 2009 5:55

danke für die antworten !
Ich werde ihm das mal sagen. Der Tipp mit dem einweichen klingt vielversprechend, dann sollten die wohl schneller keimen.
Max
Pumuckel

Beitragvon Desperado » So Apr 12, 2009 10:05

Piet hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne,dann werden 50% wie die vorherige Generation. Für hobbie also genug.

So ein Quatsch!
Da Hybriden genetisch nicht stabil sind, kann man überhaupt keine Aussage treffen, wie der Nachbau aussehen wird. Phänotypisch variiert er zwischen den Ausprägungen der einzelnen Merkmale seiner Elternlinien.
Desperado

Beitragvon euro » So Apr 12, 2009 10:21

Desperado hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne,dann werden 50% wie die vorherige Generation. Für hobbie also genug.

So ein Quatsch!
Da Hybriden genetisch nicht stabil sind, kann man überhaupt keine Aussage treffen, wie der Nachbau aussehen wird. Phänotypisch variiert er zwischen den Ausprägungen der einzelnen Merkmale seiner Elternlinien.

Treffer, hab mal ne Studie gesehen dass bei Energiemaisanbau der Ertragsunterschied, bei späterem Anbau infolge Vorfrucht, geringer ist als der Preisunterschied beim Saatgut.
So richtig getraut hab ich mich bisher noch nicht...
euro

• Website

Beitragvon Piet » So Apr 12, 2009 13:53

Um die Unklarheiten zu beseitigen: www.mendel-regeln.de
Piet

Beitragvon Desperado » So Apr 12, 2009 19:50

Piet hat geschrieben:Um die Unklarheiten zu beseitigen: www.mendel-regeln.de

Oh Mann, Du kapierst es anscheinend nicht - die Mendel'schen Regeln gelten nur für Kreuzungen, wo Du eine Vater- und eine Mutterlinie hast, nicht aber bei einer Selbstung.
Desperado

Beitragvon Holmer 91 » Mo Apr 13, 2009 10:41

Hallo,

hab das gleiche auch schon gemacht, es geht schon, nur hat man halt öfters mal ne ziemlich kleine pflanze dabei, oder die kolben werden nicht so ausgeprägt. Aber bei deinem freund wird´s ja warscheinlich nur drum gehn, das er mais stehn hat, also nicht drum, das der wie ne 1 dasteht.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Pumuckel » Mo Apr 13, 2009 11:51

ja, darum gehts eigentlich nur. Dass die Karnikel so ein bisschen was zum Mümmeln haben und weil die Kolben halt rumliegen. Kleine pflanzen kann man ja weghacken.
Kann man eigentlich Silage draus machen ? :lol: So in Müllbeuteln ? :lol:
max
Pumuckel

Beitragvon Holmer 91 » Mo Apr 13, 2009 13:40

Sollte theoretisch auch klappen. (solang der müllbeutel keine löcher hat) Er müsste halt mit ner axt o.ä. die maispflanzen kleinhacken.

mfg, Holmer

Edit: verdichten nicht vergessen :idea: :lol:
Holmer 91

Beitragvon Nick » Mo Apr 13, 2009 15:58

Da würde sich doch die Küchenmaschine wunderbar dafür eignen. Und dann schön in die Tüten gestopft. Und wenns nix wird kann ers immer noch einfrieren :D

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Pumuckel » Mo Apr 13, 2009 17:33

:lol:
das häckseln ist kein Problem, geht mit unserm alten Gutbrod gartenschredder ganz gut. Ich habe das schonmal irgendwann ausprobiert. Was rauskommt sieht aus wie aus nem alten Scheibenradhäcksler, die Lieschen sind halt nicht zerkleinert. Fressen Karnickel silage ? Könnte ich doch verkaufen... :lol:
Max
Pumuckel

Beitragvon Holmer 91 » Mo Apr 13, 2009 20:04

Hallo,

n kumpel von mir hat immer hasen gemästet (hatte immer so zwischen 10 und 40 stk; mal mehr, mal weniger) der hat sich halt immer am fahrsilo von seinem vater n schubkarren voll maissilage, n bisschen getreideschrot und im sommer frisches gras gehohlt und dann verfüttert.
Gefressen haben se´s, aber ideal war´s sicher nicht :lol: .
Irgendwann hat er sich sogar von dem geld, was er für die geschlachteten hasen kassiert hat sogar ne eigene motorsense gekauft (zum grünfutter mähen) :D

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon arachnid » Do Apr 16, 2009 16:54

Ich hab auch ne Horde Kanickel und bau für diese Mais an.
Ich besorg mir das Saatgut von www.wildacker.de und weil ich da ab und an ohnehin Saatgut bestell, sind es mir die paar Euro wert, die der Mais da kostet. Mit so´ner Kilopackung hat man schon mal ne vernünftige Fläche voll mit dem Zeug und wachsen tun se auch gut. Brauchen halt nur auch vernünftigen Boden und ein etwas Volldünger
arachnid

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau