Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:17

Mais Spritzen und Hacken?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mais Spritzen und Hacken?

Beitragvon Inntaler » Fr Jul 21, 2017 17:38

Hallo, ich möchte im Zuge meines Meisterarbeitsprojekts nächstes Jahr einen Maisdüngeversuch machen.
U.a sind hier auch vier Parzellen vorgesehen die normal chemisch behandelt werden und zusätzlich allerdings wegen der Mineralisation gehackt werden sollen.
Problem denke ich wird allerdings dass dann wieder neue Verunkrautung aufkommen kann.
Hat das vllt. Schon mal jemand ausprobiert?
Erste Gedanken von mir wären ob es helfen würde bei Bodenmittel die volle Wassermenge zu spritzen, da so das Pflanzenschutzmittel vllt. Auch in die Tiefe gehen würde?
Was natürlich immer gehen würde ist einfach so spät wie möglich zu hacken.

Bin schon gespannt was ihr dazu meint!

Gruß Inntaler
Inntaler

Re: Mais Spritzen und Hacken?

Beitragvon Birlbauer » Fr Jul 21, 2017 17:52

Die Frage ist auch, mit welcher Technik Du hackst. Klassische Federzinken oder Flachhackschare. Aus eigener Erfahrung (Bio - aber kein Mais) hängt es extrem vom Acker ab, wie viel nach einer Bearbeitung aufläuft. Wenn Du da einen "ruhigen" Acker hast, dann passiert fast nichts, kenne das aber auch ganz anders.
Wenn Du mehrmals hackst - vor allem bei Flachhackschare - sind wohl die auflaufwilligen Samen in der obersten Schicht fast alle aufgelaufen.
Birlbauer

Beitragvon Inntaler » Sa Jul 22, 2017 6:44

Hackgerät ist ein Monosem Super-Crop.
Denkst du dass später Hacken besseren Erfolg bringt?

Gruß
Inntaler

Beitragvon heico » Sa Jul 22, 2017 7:50

Du möchtest also zusätzlich zum chmemischen Pflanzenschutz hacken, damit mehr N mineralisiert wird, oder?
Man kann mit mechanischem Pflanzenschutz einen Mais sauberhalten bis er nicht mehr befahrbar ist.
Es gibt dazu im Biobereich Hackmaschinen und Striegel (+Abflammgerät).
Die Hackmaschinen sind verschieden ausgeführt. 1. Variante ist für Bioanbau, die hacken sehr dicht an der Reihe und müssen dann einen Schutz an der Reihe haben, damit die Reihen nicht zugeschüttet werden. Bei weiteren Hackvorgängen kann ohne Schutz gehackt werden. Das sind dann die Maschinen, die nur Auflockern. Wahrscheinlich ist deine Maschine so eine zum Lockern.
Im Grunde genommen wäre es besser nur die Reihen chemisch zu behandeln und den Rest dazwischen der mechanischen Hacke zu überlassen. Muss dann jede Woche 1 mal gehackt werden. 1. Hacke 3 cm tief und dann reduziert sich die Tiefe bei den nächsten Hackvorgängen je nach Festigkeit.
heico

Beitragvon Lorch » So Jul 23, 2017 18:42

Hallo Inntaler,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchs Hacken auflaufende Unkraut ein großes Problem werden sollte. Problematisch ist das Unkraut in der Reihe u. da du da es chemisch bekämpfst, wird es keine Probleme geben. Samenunkraut ist ziemlich leicht durchs Hacken zu bekämpfen, je früher desto besser u. sollte wirklich wieder eines aufgehen, ist es in der Entwicklung dem Mais schon weiter zurück u. wird den Mais kaum mehr groß Konkurenz machen können. Auch hat ein konventioneller Acker in der Regel keinen großen Unkrautdruck, von Hirse mal abgesehen, wenn die stark vertreten ist. Ich baue Bio-Mais u. ein Bio-Acker hat einen erheblich höheren Unkrautdruck.Ein Problem ist bei mir eher das Wurzelunkraut.
Du kannst ja auch ein zweites Mal hacken.

Gruß
Lorch
Lorch

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau