Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:32

Maisballen mit Rundballenpresse ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Maisballen mit Rundballenpresse ?

Beitragvon spaßvogel » Mi Jul 31, 2019 8:06

Auf Youtube findet man Beispiele ,wo mit normalen Rundballenpressen einfach über den Maishaufen gefahren wird ,um Rundballen zu pressen .
Sowohl mit variabler Presse und sogar mit einer Kuhn Festkammerpresse .
Schon eine Überlegung und ein Versuch wert .
Da frägt man sich schon warum überhaupt noch spezielle Maisballenpressen gebaut und verkauft werden .

Wer hat Erfahrungen gemacht mit einer Rundballenpresse auf dem Silohaufen ?

Das Hauptproblem wird wohl im Bereich Pick Up liegen , Verschleiß und Bruch ?
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Re: Maisballen mit Rundballenpresse ?

Beitragvon allgaier81 » Mi Jul 31, 2019 8:58

Moin,

es gibt schon ein Thema dazu.
Unser Lohner hat frischen Mais auf der Betonplatte abgeladen und das dann mit der Pickup aufgenommen.
Das ging mit einer McHale hervorragend, Folienbindung ist empfehlenswert.

Du meinst den verdichteten Mais auf dem Haufen aufnehmen? Dafür geht die Pickup doch nicht tief genug?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon spaßvogel » Mi Jul 31, 2019 9:07

Meine nicht den verdichteten Haufen , da würden ja die Zinken brechen .Durch den lose aufgeschütteten Haufen aufnehmen meine ich.

Also dann geht das auch mit jeder x belibigen Festkammerpresse mit Walzen ?

Ein Wagnis wert ,und nach jedem Ballen die noch vollständigen Pickupzinken zählen ,fehlt einer dann weiß man was in dem Ballen momentan steckt .
spaßvogel

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jul 31, 2019 9:44

Ich lese da eine kleine Verwunderung heraus, dass das selbst mit Festkammerpressen funktioniert. Da sollte man schon erwähnen, dass die spezialisierten Maispressen alles Festkammerpressen sind :wink: Die Firma Encons bietet für die Kuhn/Deutz-Fahr Compacmaster (ebenfalls Festkammer) auch einen speziellen Vorsatz an zum Mais pressen.
Man sollte schon bedenken, dass man es hier eben mit Lösungen zutun hat die speziell kleinere Betriebe in Richtung Allgäu, Österreich und Schweiz entwickelt wurden. Wer ein Fahrsilo hat, braucht natürlich keine Maisballen. Aber die betreffenden Betriebe haben eben keine Fahrsilos und die Maisballenpresse liefert eine sehr saubere Arbeit ab. Die Idee aus dem Fahrsilo zu pressen, passt doch auch nur für Betriebe die sich vorgenommen haben etwas überschüssigen Mais in Ballen zu vermarkten. Amsonsten ist sowas wie man hier sagt ,, a rümgeolber´´.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon spaßvogel » Mi Jul 31, 2019 10:04

Es ging nicht um den Sinn von Silomaisballen ,wollte nur wissen ob es so einfach geht .
Tatsächlich kenn ich einen Ackerbauern der sein Mais lieber gehäckselt als Ballen vermarktet wie gedroschen .
spaßvogel

Beitragvon S 450 » Mi Jul 31, 2019 10:08

Was kostet dann so ein Ballen? Häckseln und abfahren muss man ja auch bezahlen... Ich hab auch nur noch 20 GV, da könnte man sowas schon auch machen. Wenn man sieht, wie viele Siloballen gemacht werden. Ich mach max 50 st/Jahr, andere an die 500 (Schäfer).
Bei uns hat der LU eine neue JD Presse vorgeführt bekommen. Mais war da auch ein Thema.
Gabs früher nicht auch versuche mit häckseln und gleichzeitig pressen?

https://www.youtube.com/watch?v=ffmgWs2Y8jA
https://www.youtube.com/watch?v=wtZP559N7Vw

Ich wusste ja gar nicht dass es solche Pressen gibt, die pressen und dann wickeln. Das Gespann ist deutlich kompakter, wie viele Ballen/stunde schafft man weniger als mit einer normalen Kombi?
S 450

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jul 31, 2019 10:35

Die selben Videos hatte ich auch angesehen und es funktioniert ja wie man sieht. Vor allem dieses Frontschiebeschild ist keine schlechte Idee. Einzelne Lohnunternehmer haben Pressen umgebaut mit Bunker, um eben direkt vom Häcksler in die Presse zu werfen. Die Compacmaster in Video 2 gibts schon seit gut und gerne 15 Jahren :wink: Die ist gedacht für bergige Regionen und kommt auch mit 100PS zurecht. Die Leistung liegt da etwa bei der Hälfte wie normale Presswickelkombis.
Spaßvogel es ging mir nicht um den Sinn von Maissiloballen sondern um deine Frage, warum es überhaupt noch spezielle Maisballenpressen gibt. Weil die eben hauptsächlich in südeuropäischen Kleinbetrieben ohne vorhandene Fahrsilos eingesetzt werden. Oder eben auch für Ackerbauern die für kleine Grünlandbetriebe Mais anbauen und vermarkten wollen.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mi Jul 31, 2019 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon spaßvogel » Mi Jul 31, 2019 10:38

Vor drei Jahren hab ich mal zum Versuch fünf Maisballen gekauft für meine Bullen .
Habe 75 Euro bezahlt für einen Ballen in einem normalem Futterjahr .
Letztes Jahr waren die Preise wohl um einiges höher .
Natürlich sind die Maisballen für einen heutigen durchschnittlichen Betrieb viel zu teuer , wie die HD Ballen zum Beispiel ja auch .
Trotzdem gibt es Kunden die es wollen und zahlen ,auch Pferdehalter .
spaßvogel

Beitragvon Barbicane » Mi Jul 31, 2019 20:31

Sollte der Mais für Silageballen nicht wesentlich trockener sein als für's Silo?
Sickerwasser kann ja aus dem Ballen nicht mehr raus und der Ballen gefriert im Winter zum festen Klumpen.
Im Silo kann bei zu hohem TM Gehalt wiederrum nicht ordentlich verdichtet werden.
Sicher schwierig einen TM Punkt zu treffen der für beides gleichzeitig passt.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon xaver1 » Mi Jul 31, 2019 21:11

Hab mal was gelesen von 40 % TM, sonst tritt Wasser durch die Folie aus.
Maisballen haben eigentlich einen stabilen Preis, letztes Jahr wurde viel Körnermais als Silomais vermarktet. Ich kaufte 25 Ballen um 75 Euro pro Stück. Dürfte noch einiges am Markt sein, sehe immer wieder Inserate.

Bei unbekannter Herkunft beachten, das da nicht die warmwerdenden Silohaufen veredelt werden.

mfg
xaver1

Beitragvon August Heinrich » Mi Jan 17, 2024 15:06

Ich hatte vor Jahren mal Maisballen pressen lassen und war damit sehr zufrieden. Dabei handelte es sich aber um eine Maisballenpresse von Göweil bei der die Ballen super verdichtet waren und sich die Silage auch 2 Wochen nach Anbruch nicht erwärmte. Kann man so ein Ergebnis wohl auch mit einer handelsüblichen Presse erwarten?
August Heinrich

Beitragvon Marian » Mi Jan 17, 2024 17:04

Hier macht ein Lohner mit einer normalen McHale Mais Ballen. Die sind auch sehr stabil nach Anbruch. Wichtig ist das der Mais mit hohem TS geerntet wird.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon August Heinrich » Mi Jan 17, 2024 18:05

Marian hat geschrieben:Hier macht ein Lohner mit einer normalen McHale Mais Ballen. Die sind auch sehr stabil nach Anbruch. Wichtig ist das der Mais mit hohem TS geerntet wird.

Ich habe jetzt welche angeboten bekommen die mit einer Kuhn gepresst worden sind. Der TS-Gehalt soll bei 38% und das Gewicht bei 900-1000kg. Das hatten die damaligen Ballen soweit ich mich erinnern kann auch, insofern sollte man dann ja davon ausgehen, dass die Angebotenen auch so fest gepresst wurden wie die mit der Göweil Maisballenpresse.
August Heinrich

Beitragvon Johnny10 » Mi Jan 17, 2024 19:46

Die Göweil hat Durchmesser 1,15 und die Kuhn vermutlich 1,25. Bei gleichem Gewicht kannst Du dann den Verdichtungsunterschied abschätzen. Wobei der ja immer noch ausreichend sein kann. Ausprobieren.
Johnny10

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum