Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Maisernte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Maisernte

Beitragvon Peppi76 » Do Nov 25, 2010 21:09

Hallo,

ich bin ganz neu hier.
Ich habe beruflich nichts mit der Landwirtschaft zu tun.

Ich habe eine Frage bezüglich der Maisernte.
Hier in Oranienburg(Landkreis Oberhavel in Brandenburg) stehen noch sämtliche Maisfelder. Ist das erklärbar oder läuft da etwas schief?
Die Flächen werden seit einigen Jahren von Osters und Voß beackert.

Ich finde es sehr ungewöhlich dass der Mais noch steht. Könnte es sich vielleicht um Körnermais handeln.
Im Netz bin ich nicht schlauer geworden.

Vielen Dank Andi.
Peppi76

Re: Maisernte

Beitragvon automatix » Do Nov 25, 2010 21:45

Dieses Jahr hat sich die Maisernte aufgrund der Witterung sehr verzögert - spätere Sorten dürften lange gebraucht haben, bis sie einigermaßen druschfähig waren und die letzten Wochen waren ja nicht gerade Trocken - kann also sein, daß der auf besseren Bodenfrost wartet um die Flächen befahren zu können ohne seinen Boden kaputtzufahren
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Peppi76 » Di Nov 30, 2010 18:17

Hallo nochmal,

Gestern hat die Körnermaisernte begonnen. Ist für unsere Region ungewöhnlich zu dieser Zeit einen Mähdrescher auf dem Acker zu sehen.

Danke noch für die Antwort.

Gruß Andi.
Peppi76

Beitragvon Anwärter » Di Nov 30, 2010 19:42

Die haben wahrscheinlich auf den Bodenfrost gewartet...
Anwärter

Beitragvon Lohnwarker » Di Nov 30, 2010 20:26

hier ist die komplette mais kampagne ( silomais, körnermais) schon seit einer woche vorbei!
die letzten tage der ernte waren grauenhaft, x-mal den kettendrescher versenkt und der mais war auch nix halbes und nix ganzes mehr!

mfg olli
Eddi hat geschrieben:unser hund bellt morgens stundenlang vor der haustür bis er kotzen muss, dann bellt er weiter
Lohnwarker

Beitragvon voro » Mi Dez 01, 2010 22:25

Hab gestern meinen kompl. Mais dreschen lassen. Bedingungen waren optimal, Erntezeitpunkt auch, denke ich.
Dafür, dass er wg. Trockenheit sehr klein geblieben ist, man konnte im Bestand stehen und drüberwegblicken .... war der Kornertrag gut.
Habe über 10,5t /ha feucht geerntet ... Feuchte weiss ich noch nicht genau, meine Probe lag so bei knapp 70% TS.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Peppi76 » Fr Dez 03, 2010 20:03

hier steht der Drescher jetzt eingeschneit auf dem Acker. Bis jetzt sind max. 20% der Flächen runter.
Wird es durch den Schnee zu feucht zum ernten?

Gruß Andi.
Peppi76

Beitragvon SHierling » Fr Dez 03, 2010 20:56

Hier steht auch immer noch Mais. Wenns jetzt nicht grade wieder wärmer werden würde, wär der schön "gefriergetrocknet"...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon countryman » Fr Dez 03, 2010 21:34

hmm ich weiß nicht auf der Jagd nach dem letzten % Trocknung warten manche glaub ich ein bisschen lange...
Wenn es wirklich die ganze Zeit zu nass war will ich ja nichts sagen aber hier gab es im Oktober schon gute Tage um den Körnermais zu holen, im November wird doch in aller Regel nichts mehr besser...Schlagkraft ist doch auch heute kein Argument mehr...auf Frost zu hoffen heißt doch auch zusammengebrochene Bestände und zweifelhafte Kornqualitäten zu riskieren...
countryman

Beitragvon SHierling » Fr Dez 03, 2010 21:40

Janee, ich glaub, hier ist das eher andersrum gelaufen: die Bestände waren vorher schon "zusammengebrochen" (vertrocknet, nicht gewachsen, halben Meter hoch und so weiter). Und als das Jammergebilde dann hätte siliert werden können, war erstens Andrang, weil DA wollte dann JEDER, waren ja nur paar Tage - also ist sowas dann einfach stehengeblieben mit der Idee: hilft nix, dann wird es eben irgendwann gedroschen. Und im Oktober war hier nichts zum dreschen reif, nicht mal normale Körnermaissorten.

Wobei ich aber auch nur einen der Bauern kenne,von denen hier noch Mais steht - was sich die anderen gedacht haben, weiß ich nicht, oder was die sich noch denken. Sind jedenfalls mehrerere, ist nicht alles bei einem.
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Fr Dez 03, 2010 22:07

Wenn ich lese Körnermais nördlich des Weisswurstäquators, mache ich mir immer so meine Gedanken, ob das den Standorten angepasst ist?
CarpeDiem

Beitragvon SHierling » Fr Dez 03, 2010 22:48

Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach nicht, und ich hab das auch noch so gelernt, in der Berufsschule, und im Studium auch noch: Körnermais ist was für Bayern, und sowas gibts hier oben nicht.

Aber nun gibts ja auch neue Sorten, und in der DDR wurde auch hier oben schon Körnermais gebaut (sagt mein Nachbar, der das wissen muß) - und manche Jahre mag auch schlechter Körnermais besser gewesen sein als schlechter Silomais oder vertrockneter Hafer (stand da vor zwei Jahren - von der AUssaat bis zur Ernte keinen Regen gesehen) - diese trockenen Elendsviertel sind ja auch kaum noch anzugucken die letzten Jahre auf Sand. Gesehen hab ich hier aber in meinem ganzen Leben noch keinen Maisdrescher in Aktion - und ist dies Jahr auch das erste Jahr, wo mir Mais um diese Zeit noch begegnet. Ich fahr da jetzt auch bis Weihnachten viermal täglich dran vorbei - dies mal entgeht mir gar nichts :lol: und wenn er Heiligabend noch steht, weiß ichs eben auch nicht. Vielleicht frag ich den dann mal, ob da meine Schweine und Schafe reinkönnen ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 04, 2010 9:02

Du hast aber das absolut klassische Körnermaisgebiet Baden vergessen. Rechts (Baden) und links (Elsass) siehst du wahrscheinlich die in unseren Breiten grössten Körnermaisanbauflächen. Ich habe auf Flächen im Elsass, im Laufe von 40 Jahren, noch nie etwas anderes als Körnermais gesehen. Die Flächen werden dort auch teilweise nicht gedroschen, sonder mit der Maschine gepflückt und die Kolben in der Feldflur in Drahtgestellen aufbewahrt. Nach Bedarf werden die dann zum Verkauf gedroschen.
CarpeDiem

Beitragvon Ice » Sa Dez 04, 2010 11:37

Wir rücken gleich aus. Leider hat das Wetter es nicht so gut gemeint bisher oder wird haben zulange gezögert...
Heute muss er ab denn wenn es jetzt taut wird wohl ein befahren der Flächen unmöglich...

Gruß Thomas
Ice

Beitragvon SHierling » Sa Dez 04, 2010 11:43

CarpeDiem hat geschrieben:Du hast aber das absolut klassische Körnermaisgebiet Baden vergessen. Rechts (Baden) und links (Elsass) siehst du wahrscheinlich die in unseren Breiten grössten Körnermaisanbauflächen.
Ach, ist das nicht "Bayern" ? Ich dachte, das fängt knapp unter dem Mittellandkanal an ;-) *duck*

Deme einen Maisbesitzer bin ich vorhin begegnet, da soll Montag gedroschen werden.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau