Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 05, 2026 16:19

Maisertrag 2007 ??? T/ha FM(Frischmasse)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Maisertrag 2007 ??? T/ha FM(Frischmasse)

Beitragvon "schwabe" » Sa Jan 19, 2008 21:35

Hallo Zusammen

Wollte nur mal wissen, wie hoch eure Silomais-Ertr�ge im Jahr 2007 waren ?

,das ist nat�rlich immer schwer zu sch�tzen ohne genaue Abwiegung.

Da aber doch hier sicher manche dabei sind die an eine Biogasanlage geliefert haben, m�sste doch ein Ertrag/ha anzugeben sein.

Unser Biogasmais (�berwiegend Ronaldinho) hat ca. 57t/ha FM gebracht macht also ca. 20t/ha TM !

TS-Gehalt im Schnitt: 35%

2007 war aber auch ein sehr gutes Jahr !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Roland Meyer » Mo Jan 21, 2008 19:44

Leider waren die Erträge nicht so gut bei uns.
Im Durchschnitt so um die 16to/TM/ha
Haben halt bei uns sehr schwere Böden und dazu im Frühjahr sehr trocken.
Roland Meyer

Beitragvon saudi.smoe » Mi Jan 23, 2008 17:02

In der ersten Ernte 52 t/ha bei durchschn. 32 % TS und in der zweiten Ernte 58 t/ha bei durchschn. 34 % TS-Gehalt........macht also gesamt 110 t/ha mit durchschn. 36,3 t TM/ha..... :wink:
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen...
saudi.smoe

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jan 23, 2008 20:45

durchschnittlich 51,7t FM/ha (überwiegend Justina)
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Roland Meyer » Mi Jan 23, 2008 20:57

@ saudi.smoe
du hast die die 36,3t TM vergessen wieder auf 2ha aufzuteilen sprich Ertrag
pro ha 18,2 to TM/ha.

36 to TM/ha respekt :shock: den Mais möchte ich auch mal sehen. :D
Roland Meyer

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jan 23, 2008 20:58

Die Erträge scheinen ja im Schnitt sehr gut zu sein. Da hat bei uns die Frühjahrstrockenheit doch gewaltige Spuren hinterlassen. 50 to FM wurden im Schnitt nicht erreicht.

Kann mir jemand etwas über die Sorte "Ronaldinio" hoffe richtig geschrieben, sagen. Vor allem wie ist es mit der Trockenrestistenz. Ebenso hatte jemand die Sorte PR39T13 im Anbau.

Ich weiss beides sind keine spezielle Sorten für die Biogaser. Aber ich wähle bewusst nur Sorten mit verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten.
CarpeDiem

Beitragvon saudi.smoe » Do Jan 24, 2008 17:52

@Roland Meyer
Der Mais sieht auch nicht anders aus wie deiner weil du den unbedingt sehen moechtest.
Nein, ich hab nicht vergessen den Ertrag durch 2 zu teilen, ist schon von einem Hektar, schrieb doch aber schon von erster und zweiter Ernte; also zu deutsch ich hab vergessen deutlicher dazu zu schreiben dass wir 2 Silomaisernten im Jahr machen, allerdings nicht bei uns im gruenen Herzen Deutschlands sondern in der Wueste Arabiens wo ich arbeite -also bei etwas mehr Sonne und Beregnung rund um die Uhr... :wink:
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen...
saudi.smoe

Beitragvon Desperado » Fr Jan 25, 2008 22:20

CarpeDiem hat geschrieben:
Kann mir jemand etwas über die Sorte "Ronaldinio" hoffe richtig geschrieben, sagen. Vor allem wie ist es mit der Trockenrestistenz. Ebenso hatte jemand die Sorte PR39T13 im Anbau.

Ich weiss beides sind keine spezielle Sorten für die Biogaser. Aber ich wähle bewusst nur Sorten mit verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten.

Ronaldinho ist ne recht ertragreiche Silomaissorte (S 240) und dürfte derzeit eine der am weitest verbreiteten Sorten im mittelfrühen Bereich sein.
Wenn es Dir auf ein paar Tage Reifezeit nicht ankommt, würde ich Dir aber auch den Torres empfehlen. Der war in Bayern und Baden-Württemberg der mit Abstand beste mittelfrühe im Frischmasse- und Trockenmasseertrag, war aber die späteste Sorte im mittelfrühen Reifebereich und die einzige mittelfrühe Sorte, die ertraglich mit den Spitzensorten des mittelspäten Reifebereichs mithalten konnte.

Beide Sorten sind übrigens von der KWS. Die Pioneer-Sorte kenn ich jetzt nicht.[/b]
Desperado

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 26, 2008 12:07

Danke Desperade für die Info, mach mich mal sachkundig. Torres wäre ja dann echt eine Alternative.
CarpeDiem

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau