Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:58

Maisfeld Kappen, warum?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Maisfeld Kappen, warum?

Beitragvon schakschirak » Fr Aug 27, 2010 18:54

betreffend der möglichen Pollenflugweite.
Inwiefern ist denn Sortenreinheit, bei Aufwind etc. überhaupt möglich?

Hab einen wichtigen Punkt zum Thema vergessen.
Da es die wenigsten vermuten und in keinem Lehrbuch steht nur meine persönliche Erfahrung ist, noch ein kurzer Anhang.
Es gibt eine Vogelart die sich genau zur Blütezeit wie verrückt auf die Fahnen stürzen und diese regelrecht abzupfen.
Fliegt dieser Vogelschwarm ins 10 Km entfernte Maisfeld des Saatgutvermehrers mit Pollenresten im Gefieder und Schnabel ...nützt weder ein Sicherheitsgürtel noch kappen. :roll:
schakschirak

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Aug 27, 2010 20:44

schakschirak hat geschrieben:

Da es die wenigsten vermuten und in keinem Lehrbuch steht nur meine persönliche Erfahrung ist, noch ein kurzer Anhang.
Es gibt eine Vogelart die sich genau zur Blütezeit wie verrückt auf die Fahnen stürzen und diese regelrecht abzupfen.
Fliegt dieser Vogelschwarm ins 10 Km entfernte Maisfeld des Saatgutvermehrers mit Pollenresten im Gefieder und Schnabel ...nützt weder ein Sicherheitsgürtel noch kappen. :roll:

Sieht man doch in jedem Maisfeld, dass manche Maispflanzen anderst aussehen, insbesondere bei den F2-hybriden aus 3 Sortenkreuzung, gibt's immer mal wieder das eine Pflanze anfängt zu bestocken, wie manche (wenn auch seltene) Mais-liniensorten auch.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Pumuckel » Sa Aug 28, 2010 20:38

Saatgutvermehrung für Mais habe ich in Frankreich viel gesehen...ist der interessant anzuschauen.
Aber ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage: Wie kommt es, dass oft die Fähnchen auf normalen Maisfeldern abwechselnd eine andere Farbe haben ? Oft fallen mir 6 reihen mit roten, dann 6 mit weißen Fähnchen, dann wieder rötlich usw auf...unterschieliche Sorten ? Wo ist der sinn ?
Gruß
Max
Zuletzt geändert von Pumuckel am So Aug 29, 2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pumuckel

Beitragvon euro » Sa Aug 28, 2010 21:47

Es gibt Leute die haben die Theorie dass ne hochwachsende Sorte, so ala Fichtenpflanzung, ne niedrigere "ziehen" würde.
Wir haben das mal bei BGmais anhand der TS-Erträge verglichen und der Effekt war durchgehend negativ.
euro

• Website

Beitragvon Pumuckel » So Aug 29, 2010 10:52

danke euro, das soll das also bezwecken. Gestern noch habe ich ein Feld gesehen, da waren gleich drei sorten alle 2 reihen gedrillt, konnte man deutlich sehen an der anderen Form der Blätter und der Farbe sowie an dem Hähenunterschied von ca. 50 cm erkennen...sah verrückt aus :D
Pumuckel

Beitragvon schakschirak » Mi Sep 01, 2010 9:45

Aber ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage: Wie kommt es, dass oft die Fähnchen auf normalen Maisfeldern abwechselnd eine andere Farbe haben ? Oft fallen mir 6 reihen mit roten, dann 6 mit weißen Fähnchen, dann wieder rötlich usw auf...unterschieliche Sorten ? Wo ist der sinn ?

Es gibt dafür eine einfache Möglichkeit.
Kann sein dass der Landwirt einfach nur 2 verschiedene Sorten anbaut und jeweils 3 in sein 6 reihiges Maissägerät füllt. Gibt dann diese 6 Reihen mit unterschiedlichen Fahnen.
schakschirak

Beitragvon GtFahrer » Mi Sep 01, 2010 20:34

schakschirak hat geschrieben:

200m abstand zu Normal oder anderen Saatmaislinien sind bei Saatgutvermehrung laut unserem Vertrag ausreichen.
Saatmais ist aber sone Sache für sich. Wir säen in einem Feld bis zu vier mal. Einmal Mutter und dreimal im abstand von einer Woche Vatermais(Bestäuber). Pflanzenschutz ist ganz extrem, die Liniensorten vertragen viele Maisherbizide nicht und dadurch dass sie z.T. nur gut 1m hoch werden bleibt viel Boden unbedeckt und verunkrautet.
Der Mais auf dem Foto ist übrigens mit einer Maschine namens Castrix (Google, am besten Bildersuche) geschnitten worden. Die Vaterlinie auf dem Foto, wurde nach der Bestäubung mit einem Schlegelmulcher unbrauchbar gemacht.
GtFahrer

Beitragvon schakschirak » Do Sep 02, 2010 8:39

GtFahrer hat geschrieben:200m abstand zu Normal oder anderen Saatmaislinien sind bei Saatgutvermehrung laut unserem Vertrag ausreichen.

Ist schon klar das die Sicherheitslinien laut Vermehrer möglichst gering gehalten werden wegen dem Kostenfaktor.

Einige % Fremdbesatz stören mich nicht. Kritisch wirds erst wenn der Fremdbesatz aus Genmais besteht, irgendeine Behörde den nachweist und daraufhin im Juli hunderte Hektar Mais per Eilverordnung umgebrochen werden müssen.
schakschirak

Beitragvon GtFahrer » Do Sep 02, 2010 22:44

Unser Saatgut das wir abgeben wird auf Genverseuchung untersucht und auf Fremdbestäubung wobei diese wiederum bei 2% Grenzwert gilt. Was drüber ist wird dir abgezogen. Bei Gen weiß ich es nicht.
Wie das natürlich in Chile oder sonstwo gehandhabt wird weiß ich auch nicht.
GtFahrer

Beitragvon Seywaldo » Mo Feb 13, 2012 10:39

http://www.dsv-saaten.de/export/sites/d ... chland.pdf

Hier ist alles erklärt

Gruß
Seywaldo

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau