Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Maisfeld schneisse für Fahrt durchhäckseln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Maisfeld schneisse für Fahrt durchhäckseln

Beitragvon fedorow » Mi Aug 08, 2018 16:16

Hab das Problem das das Futter jetzt sauknapp wird.
Hätte draussen am Feld dieses Jahr relativ viel Mais stehen, der aber erst in ca 4 oder 5 Wochen siliert wird da ein guter Boden.

Da ringsum überall Mais steht kann ich aber mit meinem Einreiher keinen Mais täglich zum füttern holen was ich die nächsten 6 Wochen vorhatte.
Die Länge vom Feld ist 350 Meter. Also mit der Hand 3 Reihen ( was reichen würde ) für eine Fahrt durchhacken fällt schon mal aus.
Lohnunternehmer + Kipper den ich auch brauche fährt mir da keiner her wegen nur einmal durchhäckseln.

Was gibt’s denn da für Möglichkeiten ? Mulchen ? Dann hätte ich eine 3 Meter Schneisse für meinen Einreiher zum täglich Mais holen aber ist halt schade um das Futter aber geht das Mulchen überhaupt bei einem knapp 3 Meter Mais ?

Mit Kreiselmähwerk durchmähen wenn das überhaupt geht bringt auch nichts denn dann liegen die Stengel auch nur am Boden rum.
Hat da jemand eine Idee ?
fedorow

Re: Maisfeld schneisse für Fahrt durchhäckseln

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 08, 2018 16:27

in der mittlerenfahrgasse anfangen und einfach mit dem eireiher durch die in fahrtrichtung umgedrückten pflanzen in gegenrichtung häckseln , dann bekommst du noch einiges wieder aufgenommen .
dort wo wir dem mais beregnen können fahren wir mit dem regner auch in den gassen und es ist erstaunlich das der mais es recht gut verträgt selbst wenn er größer ist
böser wolf

Beitragvon fedorow » Mi Aug 08, 2018 16:30

Fahrgassen hab ich keine da ich beim spritzen zwischen den Reihen fahre mit der Spur.
Ich muss beim Einreiher mit der Schlepperspur leider genau auf der ( abgemähten ) Maisreihe fahren.
fedorow

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 08, 2018 16:36

fedorow hat geschrieben:Fahrgassen hab ich keine da ich beim spritzen zwischen den Reihen fahre mit der Spur.
Ich muss beim Einreiher mit der Schlepperspur leider genau auf der ( abgemähten ) Maisreihe fahren.

mess doch mal an deinem kleinsten flocki was ist wenn du die die räder drehst oder hast dogar noch 9,5er auf verstellfelge oder kannst dir welche borgen !?
böser wolf

Beitragvon TomDeeh » Mi Aug 08, 2018 16:52

Hi ,

das Problem kenne ich , aber 350m x 3 Reihen finde ich persönlich jetzt nicht so viel. Das mach ich jährlich, immer eine Pritsche vom GT ganz voll und dann in den Mischwagen nach einer knappen Woche bin ich damit fertig , dann wird die Biene angehängt und das große Summen geht los.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon keinbauer » Mi Aug 08, 2018 18:32

fedorow hat geschrieben:Mit Kreiselmähwerk durchmähen wenn das überhaupt geht bringt auch nichts denn dann liegen die Stengel auch nur am Boden rum.
Hat da jemand eine Idee ?
Mit Frontmähwerk und Ladewagen sollen in diesem Jahr manche Gassen in ihren Mais gefahren haben, um den beregnen zu können, stand so neulich unter einem Bild auf AiE. Also möglich sollte es sein, materialschonend wohl eher nicht. Angesichts der genannten Feldgröße wäre es mir aber einen Versuch wert.
keinbauer

Beitragvon Homer S » Mi Aug 08, 2018 18:36

Vor 25 Jahren, als wir noch mit dem Einreiher unterwegs waren, da sind wir langsam mit dem Frontmäher und Silierwagen durch. Das ging gut. Leider haben die Rinder nur die Blätter und die Kolben gefressen. Die Stängel konnte man danach auf den Mist fahren.
Homer S

Beitragvon fedorow » Mi Aug 08, 2018 20:23

Verstellfelge hab ich leider nicht.
Also müsste sich zum einen mit den Hand durchhacken aber ohne GT ist das auch nicht so einfach.
Mein Bruder hätte zwar Urlaub aber auf den ist kein Verlass was landwirtschaftliche Arbeiten angehen ( keine Lust ) und alleine ist das eine Sauarbeit bei der Länge.
Wie ist das mit Frontmähwerk und Ladewagen. Nimmt den die Pick Up vom Ladewagen die 3 Meter Stengel überhaupt auf wenn die am Boden liegen in Fahrtrichtung ?
Sonst müßte ich halt mulchen versuchen als letzte Möglichkeit.
fedorow

Beitragvon xaver1 » Mi Aug 08, 2018 20:32

Hallo, ich hab auch öfter 4 Reihen abgehackt, seitlich abgelegt und händisch in den Mex geschoben.
Bei mir waren die Felder gut 150m lang, hab mit Mais aufgehört.
Hab viel probiert, mit Freischneider 3-Zack, alte Motorsäge, stirnseitig der Äcker mit Fingermähbalken,..

Wenn Zeit und Motivation vorhanden sind, hack durch. Sonst fahr einfach die Stängel nieder oder lass durchhäckseln.
Frontmähwerk und Ladewagen brauchst nicht probieren, klappen die Klingen weg, alles bleibt liegen....

mfg
xaver1

Beitragvon broitbeil » Mi Aug 08, 2018 21:28

Bei meinem Großonkel wurde aller Mais mit dem Messerbalken gemäht und mit dem Ladewagen aufgeladen.
broitbeil

Beitragvon fedorow » Mi Aug 08, 2018 23:17

Wenn man mit dem Kreiselmähwerk den Mais mäht müßte man mit dem Ladewagen dann in Gegenrichtung also entgegen der Mährichtung aufladen ?

Man fährt mit den Reifen vom Schlepper zwar über den am Boden liegenden Mais aber wenns trocken ist sollte das kein großes Problem sein.
Wenn man extrem langsam fährt mit viel Drehzahl könnte es mit den Mähklingen gehen das die nicht wegklappen.
fedorow

Beitragvon TomDeeh » Do Aug 09, 2018 6:53

Hi ,

vorm Ladewagen rate ich dringend ab , die Stengel in dem Reifezustand sind eine echte Herausforderung für die Pickup und das Ladeaggregat. Hab ich zwar jahrelang auch so gemacht , dann aber zweimal bitter Lehrgeld gezahlt.
Machete ist mMn das schnellste.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon fedorow » Do Aug 09, 2018 10:13

Dann muss ich mir das nochmal überlegen wie ich das dann mache.
Mein Ladewagen ist schon ein älteres Modell, nicht das der noch den Geist aufgibt bei der Aktion.
Das ist dann noch zu riskant.
fedorow

Beitragvon Pumuckel » Do Aug 09, 2018 15:05

abweiser vor die räder, dass die nicht ganz platt gefahren werden ?
Wenigstens die kolben könnte man so ja noch aufnehmen können
Pumuckel

Beitragvon Marian » Do Aug 09, 2018 15:13

Häcksler mit Unterlenker Spannschlössern nach rechts kurbeln um die eine oder zwei Fahrten zwischen die Reihen zu spuren?
Ansonsten, wenn Handarbeit nicht in Frage kommt weil zu anstrengend (hätt ich auch kein Bock drauf)
Frag doch mal einfach beim Lu an was die Spielerei kosten würde wenn er mit Mulde hinterm Häcksler anrückt.
Stundenlohn vereinbart oder pauschal. Ich kann mir nicht vorstellen das es keinen gibt der das nicht Mal eben macht wenns sich rechnet. Du sparst Zeit und Futterverlust, dass sind auch schon ein paar Euro.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau