Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Maishäcksler fahren

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Maishäcksler fahren

Beitragvon Marcel93 » Fr Sep 19, 2008 12:58

Moin,
Ich hätte mal einen grundsätzliche Frage:
Lassen Lohnunternehmer auch jüngere Jahrer schon Maishäcksler fahren ?
Ich bin zwar erst 15 aber habe gedacht ob ich wenn ich nächstes Jahr einen Führerschein bekomme wohl schon nach kurzer Zeit auf den Häcksler darf...?
Oder lassen die Grundsätzlich nur ``alte Hasen´´ Häcksler fahren.
Habt ihr Erfahrung damit ?
Mähdrescher fahre ich schon bei uns seid 2 Jahren auch für 2 andere in Lohn.

Gruß Marcel
Marcel93

Beitragvon Mähdrescher » Fr Sep 19, 2008 15:25

ich denke da wirste keine chance haben, ich denke mal das du erstmal ein paar jahre beim lu arbeiten solltest damit der chef auch merkt das man den vertrauen kann und den trau ich das zu.
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

http://www.tractorpulling-vinnen.de

suche Freundin, bitte melden ;)
Mähdrescher

• Website

Beitragvon wespe » Fr Sep 19, 2008 23:50

hallo,
Bei einem Ordentlichen LU kommen nur Fahrer auf die Maschinen, die zuallererst einmal ihren Fahrriemen abgelegt haben. Alles andere wird nur Schrott.
Dann kommen diese zu einer Fahrerschulung, weil es einfach werte sind von mehreren hunderttausend Euronen die da Bedient werden sollen.
Da ist nix mit fix mal sagen, den Knopf einschalten, und da Fahren.
Am besten du Lernst erst einmal ordentlich Abfahren am Häcksler.
Wenn du das kannst, hast du schon 1/5 vom Häcksler fahren gelernt.
Und wenn du dann einen Gnädigen Häckslerfahrer findest, der dich mitnimmt und einiges auf der Maschine erklärt, und dich auch mal Solo über die Wiese Fahren lässt hast du schon 2/5 gewonnen.
Sollte es sein das er es dir Zutraut auch mal einen geraden Schwad auf ebenen Gelände zu Häckseln bist du schon bei 3/5 angelangt.
Darfst du dann irgendwann mal auch einen Tag Vertretung machen, und der Fahrer am Abend noch mal nach dem Rechten schaut, juchu, 4/5!
Tja, das letzte 1/5 ist dann die Erfahrung die du machen mußt um ein Vollprofi zu werden.
Nur, dann bist du mindestens schon 37 Jahre, hast Familie, und willst dann nicht mehr die vielen Überstunden machen, und bist dabei deinen Nachfolger anzulernen.
:lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon ihc driver » Sa Sep 20, 2008 7:40

bei unserem lu wird grade einer angelernt zum häckseln aber ich schätze ist der auch 18
ihc driver

Beitragvon Maxxum5140 » Sa Sep 20, 2008 9:50

Ich glaube nicht, das du eine Chance hast. Häckseln ist nicht leicht. Man hat die verantwortung auf den Feldern und und und. Außerdem wie gesagt muss man Schulungen machen.. Bei uns darf nur ein Auszubildender fahren, weil seine Eltern einen eigenen Häcksler haben.
MfG Hendrik

Helden leben lange. Legenden sterben Nie!!!
Maxxum5140

• Website
  • YIM

Beitragvon wespe » So Sep 21, 2008 11:33

ihc driver hat geschrieben:bei unserem lu wird grade einer angelernt zum häckseln aber ich schätze ist der auch 18
Naja!? ist doch kein Problem.
War auch 19 als ich auf dem Häcksler angelernt wurde. Mit Schulung (2 Wochen!) und allen Stationen die dafür Notwendig waren.
Angefangen im Silo als Handarbeiter. Dann war man schon besser dran wenn du mit Festfahren konntest. Dann mit Abfahren, erst ein Hänger, später mit zwei.
So war das in der DDR, nur ordentlich geschultes Personal kam auf die Maschinen.
Und das 1/5 waren die 21 Jahre Häcksler Fahren, angefangen mit einem Fortschritt E280(150 PS) dann einen neuen E281(180 PS), Jaguar 695 (350?), Jaguar 860 (395), Jaguar 870 (415).
Beim letzten war ich eigentlich nicht mehr der Stammfahrer, aber durch Krankheit mußte ich oft Vertretung machen, und habe dann noch mal einen neuen angelernt.
Den hab ich mir einfach mal fix aus dem Silo geholt, wo er dort mit festgefahren(!) hat.
Er ist sehr Lernwillig und mittlerweile ein Zuverlässiger Fahrer (mit Hilfe der anderen Kollegen und durch mich :oops: ) :lol: . Aber der Wertegang, fast so wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von wespe am Do Jan 08, 2009 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Praktikant » So Sep 21, 2008 13:07

die werden ich wohl mal fahren lassen, um zu gucken wie weit du bist.
Aber ich glaube nicht, dass die so einen jungen mit so einer teuren maschine fahren lassen...
Power to the Bauer
Praktikant

Beitragvon Marcel93 » So Sep 21, 2008 20:34

Ja, das ist klar.Ich meine nur ob die einem überhaupt ne Chance geben das man zeigen kann was man kann.Das die sofort sagen ``ja fahr mal los das feld ist das fang mal an``und das die mich nicht sofort auf nen 8 reiher setzen ist glaube ich ganz klar.Naja ... dann frag ich am besten mal im Frühjahr dannach evtl. lassen die mich dann ja schonmal ne Reihe im Gras fahren.
Marcel93

Beitragvon Markus1988 » Mo Sep 22, 2008 21:47

Nunja, ich bin zwar schon 20 aber ich fahre bei einem LU Mähdrescher.

Ich bin zwar am Anfang auch bei manchen Fahrer mitgefahren aber wenn diese irgendwann das Gefühl haben du kannst Selbstständig arbeiten lassen Sie dich vielleicht auch so fahren.
Kommt halt immer drauf an wie gut du den LU kennst...
Wobei ich viele Kenne die zwischen 17 - 25 sind die einen Selbstfahrer fahren.
Wobei mit 15 oder 16 Jahren bist du natrülich scho ziemlich jung...
Einfach mal nachfragen! ;)

MFG
Markus1988

Beitragvon Ackerparty » Do Sep 25, 2008 13:07

Grundsätzlich wirste nicht viele chancen haben.
Wichtig ist vorallem das du vorher ma ne session abgefahren hast um auch die seite des ladevorgangs kennenzulernen.
Das Fahren selber ist nicht das Problem.
Wichtig sind erfahrungen und das du fit auf der Maschiene bist.
dazu gehört vorallem das Flinke Einstellen weil wenn du erst 3 ha Häckseln musst bis der richtige eingestellt ist erzählt der Kunde dir was.
Den solltes du vorallem ein gutes gehör haben damit du mitkriegst wenn irgendwas falsch läuft.
Von Vorteil wäre es auch wenn du vorher auf einem Mähdrescher fit wirst.
Okey ist zwar was anderes als das Häcksler fahren aber die Fahrweise ist nicht viel anderes was anschneiden und durchbrüche angeht. Beim Mähdrescher kannste dich besser an die Lenkung und an breite vorsatzwerkzeuge gewöhnen weil du nicht gleichzeitig auf einen schlepperfahrer achten musst.

Und bevor du im Mais anfängst würde ich wenn überhaupt es eh erstmal mit Schwad häckseln versuchen. Ist nämlich viel einfacher.

Nun mal zu deinen chancen:
Chancen gibt es immer auch wenn nur geringe. Es Gibt auch immer wieder Junge fahrer die verdammt fit und lernfähig sind die man auch schnell auf einen Häcksler setzen kann. Wichtig ist den LU nicht nerven ah ich will ma fahren. Fang unten an und arbeite dich hoch. Zeig das du beim Arbeiten deinen Kopf benutzt Lernfähig bist und GANZ WICHTIG Keinen auf dicke Hose machen.
Lass dir das Häckseln von einem Erfahrenen Fahrer Zeigen und Beibringen auch wenn du eine woche lang erstma nur Beifahrer bist.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon iMichi » So Sep 28, 2008 13:35

als häckslerfahrer hast du in der regel die verantwortung für die komplette kette. du bestimmst auf welchen schlag es geht, und wie es dotz zugeht. in der regel musst du für den ein oder anderen zwischewagenkutscher auch noch mitdenken. sind nicht immer die hellste dabei. vorher mit den leuten absprechen welche zeichen für wagen voll, zurückfallen lassen vorfahren oder sofort stop gelten. bei jedem schlag möglichst immer nach der gleichen strategie häckseln, dann weiss jeder nach einem tag von allein was du vorhast. und vor allem ruhe bewahren. weder rumhupen noch rumschreien wenn mal was daneben geht ... das bringt nämlich nix.
iMichi

• Website

Beitragvon Deutz150 » Sa Nov 08, 2008 16:26

Ich kenne nen LU, der lässt sogar welche ohne Unterhose mit dem Fastac fahren-öffentlich.
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Bienchen » Mo Dez 01, 2008 12:09

Deutz150 hat geschrieben:Ich kenne nen LU, der lässt sogar welche ohne Unterhose mit dem Fastac fahren-öffentlich.

:lol:
machts denn wenigstens Spaß bei den temperaturen?
Bienchen

Beitragvon 716driver » Do Dez 04, 2008 14:35

ja man darf des sogar der fahrer muss sich nur wieder anziehen sonst gibts neh geldstrafe sobald er vom trecker geht
wer FENDT fährt führt
716driver

Beitragvon Heerdes » So Dez 07, 2008 21:14

Ich schließe mich Ackerparty an!

Einfach warten bis es soweit ist und immer Interesse zeigen!

Der LU wird sich schon was dabei denken, wenn er dich erst auf die Miete schickt oder zum Abfahren!

Mfg Henrik
Heerdes

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Junior Stammtisch