Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:52

Maishäcksler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Maishäcksler

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 08, 2011 20:07

Hallo.

Kurze Vorgeschichte:

Wenn das Silo leer wurde, wurde immer mit nem Pöttinger Mex II S Grünmais geholt. Irgendwann ging dann das Gehunze los, dass er nicht mehr richtig "bläst", also etwas langsamer gefahren und gut. Dann reichte der Siloinhalt wieder aus und der alte Pöttinger wurde zur Seite gestellt, leider direkt auf Kiesboden in nem Unterstand. Nach etlichen Jahren war es dann wieder so weit, er musste wieder raus.... Erstmal sauber gemacht (Spinnweben und Staub), geschmiert, Messer geschliffen, Gegenschneide passte noch. Ne Zeit lang ging das auch, bis dann auf einmal der Boden während des Häckselns Bodenkontakt suchte.... Dann wurde einfach ein Stück Blech eingeschweiß, worauf er dann noch die Saison über lief.... Im Jahr drauf war der Mais höher und grüner, dann war es vorbei mit der Herrlichkeit.... Nach etlichen Stopfern hatten wir dann die Schnauze gestrichen voll von dem Mistding und haben uns von nem Bekannten nen urlalten Krone ausgeliehen.... Welch ein Höllengerät, Stopfen kennt der nicht, macht nen Lärm, dagegen is der Pöttinger Kinderspielzeug. Der braucht das Gerät nun aber wieder selber und wir brauchen auch einen...

An was liegt es nun, dass der alte Mex nicht mehr gescheit auswirft, früher ging der mal besser, kann man da irgendwie die Windflügel nachstellen??? Die Messer haben keine Scharten und waren scharf, die Zahnräder waren auf "grob" gestellt, fein ging garnicht, hat nur gemust....

Alternativ hab ich mal etwas rumgestöbert, wo es nen günstigen Ersatz gibt, da hab ich nen Mengele MB 350 turbo gefunden. Nur ist das Gerät ja doch etwas größer als der Pöttinger oder der Krone, packt das der alte 65er Fendt noch, wäre recht praktisch,der steht sowieso nur rum, den muss man nicht umhägen, oder muss da schwereres Geschütz ran??? Flächenleistung ist nicht gefordert, eine Reihe Mais gemütlich wegbeißen, nur der Fendt hat bereits die 11.000std Marke überschritten, nicht dass der da zu sehr leiden muss, soll ja noch länger halten, das gute Stück...

Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit dem alten Zeug aus...

:prost: n8
GüldnerG50

Re: Maishäcksler

Beitragvon TomDeeh » Mo Aug 08, 2011 21:35

Hach ,

der Mengele MB 350 turbo.Das war die Speerspitze einer langen Entwicklungsreihe hin zum absolut komplizierten Einreiher.Schau ihn Dir an in seiner Herrlichkeit.Massiv gebaut aus bestem Günzburger Stahl und mit vielen Lagerstellen versehen , bringt er ein durchschnittliches Häckselergebnis zu Stande. Aber jeden Technikbegeisterten lässt er mit Freude die Zunge schnalzen.

/Labbermodus off

Wie schon angedeutet , bin ich vom 350er nicht so überzeugt.IMHO wärst Du zB mit einem PZ besser beraten , weil das Ding leichter und unkomplizierter ist.
Beim 350er achten auf:

- die neuere Ausführung kaufst mit wechselbarem Riffel"blech" zum Korncracken und dass das auch mitgegeben wird
- an den Einzugswalzen unten müßen die Gummifinger noch dran sein , Ersatzteil ist sau teuer
- Einzugsmesser und Gegenschneide teuer
- Häckselmesser und Gegenschneide sollten noch brauchbar sein , den Schleifstein gibt es auch im Werkzeughandel
- Auswurf nicht durchgescheuert ,Walzen nicht durchgescheuert (sonst zieht er sehr schlecht ein)
- Zapfwelle mit Freilauf verwenden
- Risse am Anhängebock
- Ölundichtigkeiten am großen Zentralgetriebe rechts

Mit 65Pferdchen sollte das schon klappen , ich hab da meinen 724 IHC dranhängen gehabt , wenn sonst nix frei war.Solange Du damit nicht aufs Silo willst geht das.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 08, 2011 21:46

Hallo.

Erstmal danke für die Antwort.... Also ist das auch so einer, wenn er geht, dann richtig, aber wehe wenn nicht?! :prost: :mrgreen:

Beim Betreffenden sind neue Messer drin, Einzugsgummi (wahrscheinlich der Stern?) und Einzugskette (Was ist denn das?) sind auch erneuert worden, sieht aber auf den Bildern so aus, als hätte er schon einige Ha gehäckselt.... Er soll nur zum Futterholen dienen, und das auch nur noch ein paar Jahre, deswegen muss auch ein etwas Günstigerer her, der PZ hat da ne andere Preisklasse, gefallen würd mir so einer schon auch.... Am einfachsten wäre, wenn der Mex wieder laufen würde, nur auf Richten hat keiner so recht lust, wenn ich nur an den Einzug (oder eher nicht-Einzug) von dem Ding denk, vergeht's mir schon....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » Di Aug 09, 2011 21:17

wir hatten auch ein krone mc 6 oder 8 weiß nicht mehr. lief gut und leicht. ist dann auseinader geflogen. aus die maus.

nun haben wir ein PZ mh160S 2reiher der ist nochen tick besser als der krone den wir hatten. letzen jahr nach der ernte haben wir eins von den 2einzügen general überholt: lager 2 zahnräder für den einzugstrommel

gegenschneide mit abstreif blech hat alles glatte 500euro gekostet. wenns dies jahr wieder gut läuft kommt der andere einzug auch dran
die meisten kennen mich als "ostfriese"
ostfriesen-bauer28

Beitragvon Bio Bauer » Di Aug 09, 2011 22:09

Mahlzeit!
Ich habe auch einen PZ Mh 160 S das teil geht echt super ich denke das der MH 80 S genau so gut läuft das
Gerät ist einfach gebaut die Ersatzteile sind nicht zu teuer.
Ich kann den PZ Häcksler nur empfehlen.
MFG
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » Mi Aug 10, 2011 12:03

die mh 160 besteht quasi aus 2 mh 80

unten ein bild von unseren
Dateianhänge
448x338-vom_handy_110.jpg
448x338-vom_handy_110.jpg (76.74 KiB) 4968-mal betrachtet
ostfriesen-bauer28

Beitragvon GüldnerG50 » So Aug 21, 2011 20:22

Hallo.

Mengele hat sich erledigt, habe bei ihhhbääää nen PZ MH 80 geschossen. Zum Abschneiden hat der 2 Blätter, die aussehen wie ein Kreissägeblatt... Sollte dann wohl der MH 80 S sein, oder??? Der Stand schon 7-8Jahre, der Verkäufer hat den Turm abgenommen und den Drehkranz geschmiert, sowie die Gleitschiene vom Schleifer geölt.... Die Messer sind recht rostig, brauchen mal schleifen.... Der Schleifstein wird ja mit so nem Plastikdrehrad rangeschoben, nur geht das sehr schwer, ich wollte nicht fester drehen, nicht dass ich den Griff abreiß, gibt's da irgendwie nen Trick?? Wie bekommt man die Kiste wieder sauber, wenn der mal verstopfen sollte, beim Mex gibt's da ja eine Spannschraube mit Handgriff. Wie geht der PZ auf?? Am Turm gibt es ja 4 Schrauben um diesen ab zu nehemen, und unten in der runden Kiste, wo das Häckselrad drin ist ist auch noch ein Verschluss dran, kann man das irgendwie ohne ner halben Stunde Schrauberei umklappen??? Kann man da zwischen grob und fein häckseln umstellen??? Versteckte Schmiernippel???

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » So Aug 21, 2011 21:43

Wie du oben sieht haben wir den Pz mh 160
verstopfen hatte ich zuanfang "kein gas genommen"
unser lasse ich auf vollgas laufen sobald er was zutun hat, geht unser deutz etwas runter mit drehzahl.
aber verstopfungen hatte ich die letzen jahre keine, wichtig gut gas geben.
wenn mal brauche ich nur oben wo er dreht nen klappsplint lösen und unten bolzen aussen schwenkzylinder raus ziehen mit 2leuten kann man den turm so abnehmen.
bei den mh80 ist alles viel kleiner was den turm angeht, wie das dort is kann ich dir leider nicht helfen.
wenn der einzug mal verstopft nimmst den häckselrad einstell schlüssel und drehst an der keilriemen scheibe den häcksler rückwärts.
:klug: wenn du vom einzugs gehäuse den haube auf klappst ist dort ein topf dort drunter ist der scherboltzen
schmierstellen hat unser nur an der zw.
das mit dem schleifstein hast recht geht etwas schwerer weil dort nen widerstandt drin ist (wie beim glücksrad)
ostfriesen-bauer28

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 22, 2011 7:06

Morgen

häckselrad einstell schlüssel
:shock: Was ist das??? Wie sieht sowas aus??? Wo gibt's sowas??? Was kann man da einstellen????

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » Di Aug 23, 2011 8:35

Das ist ein grosser maulschlüssel. kannst auch oben aufen foto sehen beim nr.schild vorne
damit stellst du das häckselrad zur gegenschneide ein.

das geht so:
auf der rückseite des keilriemen scheibes ist eine grosse mutter, dort steckst du den schlüssel drauf. unten am lager von der eingangswelle vom häckselrad, ist eine adierungsboltzen den drückst mit einer hand hoch mit der andern hand drehtst du mit dem schlüssel die mutter dabei schiebt das häckselrad nach vorne zur gegenschneide.

mußt blos drauf achten das du richtig rum drehst weil man es nicht sieht. ich nehme zur hilfe den schleifstein den drehe ich bis ans häckselrad ran.
dann beim einstellen merke ich ja ob es schwere geht oder leichter wird. wenns leichter wird muss ich andersrum drehen.
ostfriesen-bauer28

Beitragvon GüldnerG50 » Di Aug 23, 2011 10:01

Hallo.

Aha, nicht schlecht.... Vielen Dank für die Infos. Morgen ist Testlauf, Zapfwelle noch besorgen und dann mal sehen, was der PZ MH 80 so macht....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Sep 10, 2011 19:32

Hallo.

So, der PZ läuft ganz gut, einmal haben wir den "Kamin" abgebaut, :gewitter: :gewitter: Scherschrauben-Zapfwelle.

Den grünen Mais hat er ganz gut gehäckselt, nur langsam wird er dürr, und die Blätter-Fetzen werden immer größer.... Messer waren nach paar Maisstauden wieder blank und noch schön scharf, ich denk, es fehlt an der Gegenschneide... Wenn man hinten den Deckel vom Riemen weg klappt, sieht man die Riemenscheibe, auf dem Gewindebolzen ist dann ne Kontermutter.... Muss ich dann diese drehen??? Den Bolzen hab ich nicht gefunden, wo ist der???? Unten hab ich nichts gefunden????

Schso, das ist ein ziemlich alter PZ, da ist hinten noch so ein Zweegers Aufkleber drauf, MH 80 steht auf einem Aufkleber auf dem Rahmen beim Anbaubock.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » So Sep 11, 2011 12:58

habe für dich paar bilder gemacht wie das bei unseren pz ausieht.

unser ist BJ 1986
Dateianhänge
Bild 118.jpg
schlüssel zum einstellen
Bild 118.jpg (53.28 KiB) 3962-mal betrachtet
Bild 117.jpg
Bild 117.jpg (44.37 KiB) 3962-mal betrachtet
Bild 116.jpg
Bild 116.jpg (21.42 KiB) 3962-mal betrachtet
ostfriesen-bauer28

Beitragvon GüldnerG50 » So Sep 11, 2011 18:53

Hallo.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bist jetzt extra wegen mir am Sonntag rausgelaufen und hast das gemacht?! :klee: :prost:

So einen Arretierungsbolzen gibt es bei unserem an der Stelle nicht, der hat da ne Kunststoffflügelmutter, die ein Blech hält, kann man wahrscheinlich den Lufteinlass verstellen.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » Mo Sep 12, 2011 19:40

hm schade ich dachte das häckselaggregart währe zwischen und dein indentisch. leider kann ich da nicht mehr weiter helfen :regen:
ostfriesen-bauer28

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum