Kurze Vorgeschichte:
Wenn das Silo leer wurde, wurde immer mit nem Pöttinger Mex II S Grünmais geholt. Irgendwann ging dann das Gehunze los, dass er nicht mehr richtig "bläst", also etwas langsamer gefahren und gut. Dann reichte der Siloinhalt wieder aus und der alte Pöttinger wurde zur Seite gestellt, leider direkt auf Kiesboden in nem Unterstand. Nach etlichen Jahren war es dann wieder so weit, er musste wieder raus.... Erstmal sauber gemacht (Spinnweben und Staub), geschmiert, Messer geschliffen, Gegenschneide passte noch. Ne Zeit lang ging das auch, bis dann auf einmal der Boden während des Häckselns Bodenkontakt suchte.... Dann wurde einfach ein Stück Blech eingeschweiß, worauf er dann noch die Saison über lief.... Im Jahr drauf war der Mais höher und grüner, dann war es vorbei mit der Herrlichkeit.... Nach etlichen Stopfern hatten wir dann die Schnauze gestrichen voll von dem Mistding und haben uns von nem Bekannten nen urlalten Krone ausgeliehen.... Welch ein Höllengerät, Stopfen kennt der nicht, macht nen Lärm, dagegen is der Pöttinger Kinderspielzeug. Der braucht das Gerät nun aber wieder selber und wir brauchen auch einen...
An was liegt es nun, dass der alte Mex nicht mehr gescheit auswirft, früher ging der mal besser, kann man da irgendwie die Windflügel nachstellen??? Die Messer haben keine Scharten und waren scharf, die Zahnräder waren auf "grob" gestellt, fein ging garnicht, hat nur gemust....
Alternativ hab ich mal etwas rumgestöbert, wo es nen günstigen Ersatz gibt, da hab ich nen Mengele MB 350 turbo gefunden. Nur ist das Gerät ja doch etwas größer als der Pöttinger oder der Krone, packt das der alte 65er Fendt noch, wäre recht praktisch,der steht sowieso nur rum, den muss man nicht umhägen, oder muss da schwereres Geschütz ran??? Flächenleistung ist nicht gefordert, eine Reihe Mais gemütlich wegbeißen, nur der Fendt hat bereits die 11.000std Marke überschritten, nicht dass der da zu sehr leiden muss, soll ja noch länger halten, das gute Stück...
Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit dem alten Zeug aus...

wenn du vom einzugs gehäuse den haube auf klappst ist dort ein topf dort drunter ist der scherboltzen