Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:41

Maispreis 2010

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Maispreis 2010

Beitragvon H.B. » Mo Mai 10, 2010 18:10

Weiß schon jemand, wo sich die Maispreise ab Feld bewegen, bzw. wurden schon Verträge ausgehandelt?

Mir wurde gerade von einem Biogaser ein Angebot von 1400 unterbreitet, und der möchte am liebsten morgen schon Bescheid wissen...
H.B.

Re: Maispreis 2010

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 10, 2010 18:55

1400 pauschal?

Ertra, Sorte usw egal?

Ist doch ein super Angebot... aber er wirds auch noch lernen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon MTX-Driver » Mo Mai 10, 2010 19:12

H.B. hat geschrieben:Weiß schon jemand, wo sich die Maispreise ab Feld bewegen, bzw. wurden schon Verträge ausgehandelt?

Mir wurde gerade von einem Biogaser ein Angebot von 1400 unterbreitet, und der möchte am liebsten morgen schon Bescheid wissen...

Ja gebongt oder nich? Der muss es ja nötig haben. 50ha Eigenland und 250ha frisst die Anlage oder wie? :mrgreen: Und dann kommt ein schei** Sommer und er holt da 25t von runter^^

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon H.B. » Mo Mai 10, 2010 20:15

Nicht gebongt. Der Preis gilt für normales Jahr bei normalem Ertrag.

Ich hab im Leben noch nie Mais verkauft, hab aber dieses Jahr 10 - 15 ha zu verkaufen.

Glaubt ihr das Angebot ist gut? Mir schwebt eine mögliche Entwicklung nach oben, oder nach unten im Kopf, welches Risiko ist größer?

Fest verkaufen kann ich eh nicht - wenns wird wie letztes Jahr(hoffentlich nicht), brauch ich den selber, da hatte ich am 26igsten Mai "Kaliber 50" Geschosse vom Himmel.
H.B.

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 10, 2010 21:01

Hubert.. das Angebot ist gut! Aber völlig unprofessionell. Abrechnung sollte immer über Gewicht und TS-Gehalt erfolgen...
Rechne mal aus was für 120 dt Körnermais abzgl. Trocknung und Drusch bekommst...
Handel noch Substratrücklieferung raus (sollte eigentlich schon dabei sein).
Wenn Du und Kollegen den guten Mann zu sehr unter Druck setzt, ist er entweder mal weg vom Fenster (dann könnt ihr wieder Körnermais oder Weizen verramschen) oder er sucht sein Heil darin, den Pachtmarkt durcheinanderzubringen (stört DICH ja nicht, aber Deine Kollegen).
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Mo Mai 10, 2010 21:18

Wenn das Angebot so ab Feld gilt und der Käufer sämtliche Kosten übernimmt ist das eine sehr gutes Angebot. Aber wie schon erwähnt gibt es normalerweise Wiegungen und Proben auf TS und dann wird danach bezahlt. Wenn jemand Angebote macht die extrem nach oben hinaus stechen, sollte man genau schauen ob er den Preis auch wirklich bezahlen kann oder ob er Luftschlösser baut. Sonst ist dein Mais nachher weg und du schaust in dir Röhre, ist alles schon vor gekommen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon MTX-Driver » Di Mai 11, 2010 4:36

Hier nimmt einer doppelten Weizenpreis. Der hats aber auch nicht unbedingt nötig an BGA´s verkaufen zu müssen.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon H.B. » Di Mai 11, 2010 7:33

Es handelt sich um eine noch im Bau befindliche 1000er Bullemast-Gemeinschaftsanlage mit angeschlossener Biogasanlage und glaub nach derzeitigem Stand so ca. 50ha Fläche. Käufer sind aber nicht die, sondern mein Lohnunternehmer, der schon sehr lange im Geschäft ist und auf den ich mich verlassen kann. Das ich in die "Röhre" schau ist unwahrscheinlich.

Für eine Güllerückführung ist glaub der Weg zu weit, aber nen 100er pro ha drauf wär glaub schon noch möglich....
H.B.

Beitragvon schakschirak » Di Mai 11, 2010 8:44

aber nen 100er pro ha drauf wär glaub schon noch möglich....

Wenn der Käufer dein Geschäftspartner ist und du mit ihm zukünftig weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten willst, würde ich nicht das allerletzte raushandeln. Das halte ich mir immer vor Augen.
Mit 1400 hat er ein faires Angebot unterbreitet und er will keinen über den Tisch ziehen. Das wird er auch von dir erwarten. Es kommen evtl. wieder Zeiten, wenn du froh bist das er von dir etwas ebenfalls zum fairen Preis abnimmt.
Hab in unserer Gegend was gehört von 1300 - 1400.
Mir schwebt eine mögliche Entwicklung nach oben, oder nach unten im Kopf, welches Risiko ist größer?
Würde vom Gefühl her sagen, das der Preis von dem Angebot mit 1400 eher fallen könnte als steigen. Wurde wieder sehr viel umgebrochen und Trockenheit haben wir vorläufig keine mehr, eher das Gegenteil.
Hubert du weisst ja, viel Masse, Preis fällt. :mrgreen:
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 11, 2010 9:43

Bei diesen Preisen, ohne Erntekosten, würde mich mal interessieren mit welchen to Ertägen man da rechnet???
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Di Mai 11, 2010 13:11

Reifezahl 230, ich hab noch nie gewogen, aber so 50 - 60 Tonnen dürftens bei normalem TS-Gehalt schon sein.
H.B.

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 11, 2010 13:26

Also diese Erträge werden bei uns nicht erreicht, da ist bei 40-45 to Schluss, alles andere sind Ausnahmen, aber damit kann man nicht kalkulieren.

Diese würde jetzt einmal bezogen auf mich bedeuten, dass ich für den ha bei angenommenen 60 t/ha bekomme 60 x 24,75 = € 1.485 /ha zzgl. die jeweilige USteuer. Davon muss ich aber die Erntekosten bis zur Silokante bezahlen. In einem Mehrjahresschnitt habe ich hier bei den Erträgen unserer Region einen kpl. Preis von ca. € 300 /ha ermittelt. Bei deinen Erträgen wären das wohl eher 350,-- zzgl. 19% USt. Dabei muss ich anmerken, dass es sich ausschliesslich um Biogas - nahe Flächen handelt mit einer Entfernung von weniger als 3 km.

Das gesamte Substrat bleibt in meinem Eigentum. Ist aber insofern eine Fata Morgana, da die Ausbringungskosten die Werte der Nährstoffe übersteigen. Da sind die Preise zu ungünstig.
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Di Mai 11, 2010 13:43

War eine grobe Schätzung von mir, aber irrelevant auf den Preis. Ausgegangen wird von einer durchschnittlichen Ernte in unserer Region. Ich kenne deine Region und deine Böden nicht, um einen Vergleich ziehen zu können. Man müsste mal ein repräsentatives ha wägen....
H.B.

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 11, 2010 14:43

Ich hab dir ja nur mal an Hand von einem konkreten Beispiel vorgerechnet, dass das Angebot das man dir da gemacht hat, nicht schlecht ist. Nicht mehr und nicht weniger. Generell denke ich, dass bei dem Biomais Anbau die Regionen im Vorteil sind, bei denen die mittleren und späten Reifezahlen, genügend Wasser vorausgesetzt, nicht das vegative Wachstum zu früh einstellen. Dies erfolgt bei uns, auf den schlechteren Böden (35 Bp) regelmässig nach einer Sommertrockenheit.

Was für die Kornfüllung und Abreife des Körnermaises vilt. ein Vorteil ist, beim Biogasmais auf jeden Fall nicht.
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Di Mai 11, 2010 17:50

Herzlichen Dank an alle zusammen, ihr habt mir die Entscheidung wesentlich erleichtert. Der Lohnunternehmer hat gesagt, wenn mein Mais so steht, wie in anderen Jahren ohne Hagel, müssten es nach seiner Erfahrung 55 bis 60 Tonnen bei normaler TS geben. Ich geh aber eher von der Unterkante aus. Wir haben uns am Telefon jetzt mal bei 1400 netto bei 55 To. vorerst geeinigt, auf mehr darf er nicht eingehen, ohne sich mit dem Käufer nochmals abzusprechen. Ich versuch dann beim Vertragsabschluss geringe Abzüge bei Untergewicht und einen für mich optimalen TS Gehalt auszuhandeln.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte