Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:44

Maissaatgut - Nährstoffbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Maissaatgut - Nährstoffbeize

Beitragvon emskopp33 » Fr Jan 25, 2019 16:49

Hallo,
haben schon einige Leute Erfahrungen gemacht mit den angebotenen Nährstoffbeizen beim Saatmais?
Lt. einigen Berichten soll man (fast) in Gänze auf auf Unterfußdüngung verzichten können. Wie sind da die Praxiserfahrungen?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass vollends verzichtet werden kann, eher ggf. eine Halbierung statt findet. Bisher habe ich immer 4 Zentner / ha (20/20) als Unterfuß gegeben.
emskopp33

Re: Maissaatgut - Nährstoffbeize

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 25, 2019 18:49

Aber natürlich doch...
Dort, wo ich es Sortentechnisch bekommen kann, sind die Körner alle mit der Trailer-Beize ausgestattet.
Man kann dann den UFD sparen, aber nur bei leicht erwärmbaren Böden, wie Sandboden oder humosen (Norddeutsch-)Eschböden.
Bei allen anderen Fällen gebe ich noch rund 60 kg /ha Yara Mila Mais zu, das wären dann 11,4 kg N je ha sowiegute 11 kg P je ha ( zzgl. Gülle stabilisiert). Bei Sorten ohne Beizung fahre ich 100 kg /ha Yara mila Mais.
elchtestversagt

Beitragvon Fendt 515C » Fr Jan 25, 2019 19:25

Wir haben nur Mais mit Korit beize, das sind nur minimale Nährstoffe.

Aber Mais wächst auch ohne UFD.. Haben Jahrelang Timac 22/7 NP Unterfuß gemacht. Seid 2018 "nur" noch 50m³ Mischgülle mit 3,1N.... und dann Unterfuß Explorer 20

Letztes Jahr haben wir auf dem Versuch bei dem Explorer 20 2t/ha mehr geerntet(trotz 20-40kgN weniger) . Werde dieses Jahr für meine Projektarbeit eine genaue Analyse machen von dem Vergleich der 2 Varianten.
Fendt 515C

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 26, 2019 9:09

Wichtig ist erstmal der Boden, und das nachfolgende Wetter.
Letztes Jahr konnte man selbst den nassesten Lehm ohne UFD einen super Maisbestand abringen, vor zwei Jahren mussten es schon 3 dt. DAP unterfuss sein, damit der nasse Lehm dem Mais eine Chance gelassen hat.
Vor vier ( oder fünf) Jahren haben wir mit der Beratung bei uns einen Versuch gefahren in Körnermais, schwer erwärmbarer Lehmboden und hatten "das Glück" ein sehr kaltes, trockenes Frühjahr erwischt zu haben.
Und da war die Trailerbeizung mit hälfte Ortsüblicher UFD halt genau so gut wie die konventionelle Schiene, da hatten die Maispflanzen nur eine leichte Blaufärbung und als erste den Reihenschluss.
Bei der Nullparzelle sowie einigen anderen Versuchen mit so manchen Wundermitteln und UFD Verzicht haben wir irgendwann die Notbremse gezogen und Sauengülle in die Reihen gefahren, der Mais hat sich vorher "rückwärts" bewegt...

Das ist auch mehr oder weniger ein Grund dafür, warum bei manchem Striptill funktioniert, und bei einigen nicht. Der Bodenunterschied.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Jan 26, 2019 9:49

Wir haben bereits schon vor zehn Jahren angefangen die Unterfussdüngung zu reduzieren. Vor allem weil ich bei der sauenguelle im Vergleich zuviel Phosphor habe und Stickstoff fehlt.
Zunächst sind wir von 20kg auf 15 runtergegangen.
Mit der trailerbeize sind wir jetzt nurnoch bei 10kg wobei der ein oder andere Kollegen der noch volle 20kg duengt wohl ca ne halbe Tonne ccm mehr erntet.

Unser Lohnunternehmer kann neuerdings noch Mikrogranulat direkt ans Korn legen. Wir haben nun geplant den Unterfussdünger nochmal zu reduzieren auf 5kg bzw parzellenweise ganz wegzulassen.

Das Wetter ist hier sicher der Knackpunkt. Für eine gute Jugendentwicklung wird erstmal Wasser gebraucht um wurzelmasse bilden zu können und damit der mais an die Nährstoffe kommt.

Das Gesamtkonzept muss da passen. Also wasser sparen soweit wie es geht, die Gülle nicht tief wegpfluegen, idealerweise direkt nach der Bodenbearbeitung den mais reinlegen(was die wenigsten hinbekommen)
Estomil

Beitragvon BE68 » Sa Jan 26, 2019 10:02

Keine beitze. ( Scheisse im dosierer)
Flüssig dünger " in the furrow ". 50 L/ha APP 14-48-00 + 1L zinc chélate
Besser wie DAP 18-46-00, Weil das P schneller wirgt. ( Polyphosphat form )
Der starter effect ist da, und viel einfacher zu machen.
Ich lade 1200 L = 24 ha ohne dünger laden.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon juergen515 » Sa Jan 26, 2019 12:12

Auf die unterfussdüngung kann man auch ohne nährstoffbeize verzichten, es sei denn man hat akuten P-Mangel...
Den sollte man aber in den Griff bekommen;-)
juergen515

Beitragvon 714er » Sa Jan 26, 2019 13:05

juergen515 hat geschrieben:Auf die unterfussdüngung kann man auch ohne nährstoffbeize verzichten, es sei denn man hat akuten P-Mangel...

Wie bekomme ich den mit der neuen DÜV in den Griff? Wir haben 1/3 der Flächen in B, Tendenz steigend, in D nur ein kleiner Teil, die Tendenz ist sinkend, trotzdem gilt die 10 Kg Überschussregel im Nährstoffvergleich.
714er

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jan 26, 2019 13:13

juergen515 hat geschrieben:Auf die unterfussdüngung kann man auch ohne nährstoffbeize verzichten, es sei denn man hat akuten P-Mangel...

Was kommt als nächstes? Strip Till ist toll oder was?
Auf meinen Marschböden kann man nicht auf den UFD verzichten dafür sind die zu kalt und schwer.
Die Böden sind zwar in der Versorgungsstufe E was Phosphor angeht aber dieser ist nicht Pflanzenverfügbar.
Jeder muss für seinen Standort herausfinden was am besten geht und wo man Düngemittel einsparen kann.
Sönke Carstens

Beitragvon County654 » Sa Jan 26, 2019 14:57

Wenn der Boden in E ist, hasz Du Vorrat für die nächsten hundert Jahre, vermutlich länger.
Ich würde mir Gedanken machen, wie ich ans "Sparbuch" rankomme.
Jedes kg P im Frühjahr, stellt sicher, das der Bodenvorrat nicht angezapft wird :klug:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Estomil » Sa Jan 26, 2019 15:47

Das ist leichter gesagt als getan. Phosphor ist ja nicht gleich phosphor. Es ist ein Grossteil des Phosphors halt nicht verfügbar auf gewissen Böden.
Und da kann man auch nicht unendlich viel durch zb Veränderung des pH-Wertes erreichen. Da habe hilft nur düngen.
Im übrigen bekommt man seine p Werte schneller runter als man meint.
Ich bin die letzten zehn Jahre trotz 20kg Überschuss überall deutlich runtergekommen von meinen bodenwerten.
Wenn das so weiter geht bin ich bald in c.
Wobei ich natürlich noch von der alten Einstufung ausgehe. Die wurde ja letztes Jahr geändert.
Tatsache ist halt, dass wir mit der neuen Düngerverordnung Raubbau an unseren Böden betreiben. Eine angepasste Düngung ist praktisch nicht mehr möglich.
Wenn man zb sich die Düngerbedarfsermittlung ansieht was da nach n-min und der anteiligen n Lieferung aus den Vorjahren noch gedüngt werden darf wird mir uebel.
Im Getreide fehlen mir da 100kg....

Es ist mir echt ein Rätsel wie das funktionieren soll und wer da die Werte vorgibt.....
Estomil

Beitragvon 714er » Sa Jan 26, 2019 16:57

Das mit den 20 Kg Überschuss war bei uns auch immer und auf dem Acker ging es runter, jetzt mit der Stallbilanz ist es auf dem Papier deutlich weniger.
@Estomil
Was für ein Getreide baust du an, dass du so viel düngen musst?
714er

Beitragvon Fendt 515C » Sa Jan 26, 2019 20:44

Nährstoffe verfügbar machen das ist die Aufgabe von Bodenaktivator oder Explorer 20 unterfuß im Mais, gibt es bei der HaGe zu kaufen.

Beide Dünger für die Mikroorganismen, die dann die pflanzen ernähen. Also wenn P schlecht verfügbar ist aber der Vorrat hoch dann mal damit probieren.
Der Mais hat wesentlich mehr Feinwurzeln.. Wird in SH und MVP schon tonnenweise eingesetzt. Bodenaktivator hilft auch die Bodenporiosität zu fördern sprich weniger Sprit verbrauch.
Fendt 515C

Beitragvon BE68 » So Jan 27, 2019 0:48

Flüssig dünger "in te furrow" Amonium Poly Phosphat 14-48-00
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ohne und mit nach Rüben

Bild
Bild
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 27, 2019 8:05

Tolle Bilder, BE68...
Da, wo du ab und zu Mais legst, das nennen wir hier in Deutschland "Strasse", bei der "Gesteinsauflage".
Wie hoch ist denn da der Verschleiss an den Maschinen?
elchtestversagt

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau