Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:38

Maissilage Siliermittel für schnelle Silierung?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Maissilage Siliermittel für schnelle Silierung?

Beitragvon Inntaler » Di Aug 27, 2019 15:28

Hallo zusammen,

bei uns ist der Mais aus und jetzt haben wir überlegt, statt jeden Tag mit dem Einreiher Grünmais einzuholen, ein halbes Feld, das schon etwas weiter in der Reife ist, abzuernten. Das Problem ist, dass das Fahrsilo bestenfalls gleich offen bleibt. Sollte man da dann mit Siliermitteln arbeiten? Falls ja mit welchen? Was ist von Kalium-Sorbat zu halten? Von Schaumann gibt es das Bonsilage Speed M. Hat das schon jemand eingesetzt?
Würde mich freuen, wenn jemand in dieser brenzeligen Situation weiterhelfen kann.
Ach ja: Vorschub ist durch Biogasanlage und Einsatz beim Milchvieh gegeben.

VLG
Inntaler

Re: Maissilage Siliermittel für schnelle Silierung?

Beitragvon Marian » Di Aug 27, 2019 17:49

Kalium sorbat habe ich letztes Jahr erstmalig eingesetzt.
Hohe Dosierung aus Angst vor alkoholischer Gärung macht die Sache nicht ganz günstig. Wirkung war hervorragend. Trotz hohem TS Gehalt ein super stabiler Anschnitt.
Werde in geringerer Dosierung bei besseren sonstigen Umständen in diesem Jahr wieder das sorbat einsetzen weil es durch den Effekt der deutlich geringeren Nacherwärmung jeden Euro wert ist.
Ich habe vor einigen Jahren aus Futtermangel ohne Zugabe irgendwelcher Zaubermittel den Haupt Silo auch schon nach 10 Tagen wieder geöffnet. Wenn der Vorschub stimmt passiert nichts. Eine Woche würde ich ihn aber wohl zu haben wollen das es wenigstens etwas siliert. Ein bekannter lässt den Haufen nur 24 Std zu und ärgert sich die ersten paar Wochen immer mit viel verdorbenem Futter herum.

Freundliche Grüße
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Hosenträger » Di Aug 27, 2019 18:25

Ich habe mal immer für eine Woche Mais "siliert". Nach dem 3.Tag war es nicht mehr zu halten. Also ohne Siliermittel geht es gewiß in die Hose. Ich habe auch schon Grünmais gefüttert, das funzt richtig gut. Vor allen wird alles was nicht gebraucht wird stehen gelassen, und kann so weiter wachsen. Diesen Aspekt soll man nicht zu gering erachten, da der Mais jeden Tag noch gut zulegt, und man jede Gabel Futter dringend benötigt. Man muss aber jeden Tag auf Feld, und Handarbeit ist auch gesichert. Ganz nebenbei sieht man täglich die Ware, und weis genau wann der richtige Zeitpunkt zum silieren ist.
Hosenträger

Beitragvon Inntaler » Fr Aug 30, 2019 9:41

Danke für eure Antworten!
Werden jetzt wahrscheinlich doch täglich mit dem Einreiher ausrücken. Trotz allem werden wir aber entweder Kaliumsorbat oder aber von Schaumann Bonsilage Speed M als Siliermittel mit dazugeben. Mal schauen wie der Erfolg dann ist.
Inntaler

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 31, 2019 18:09

Ich mach immer einen kleinen Extrahaufen mit etwa 40 to nach der Ernte, der sofort verfüttert wird für ca 2-3 Wochen.
Habe da noch nie Schwierigkeiten gehabt. Da sind vielleicht 2/3 Karren Gammel bei, die sich immer direkt am Übergang der Anschnittfläche und Beginn Folie bilden.
Die Silage wird durch die Milchsäuregärung natürlich warm, aber eben nicht schlecht, sofern der Vorschub stimmt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland