Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Maissorten 2012

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Maissorten 2012

Beitragvon Crazy Horse » Mi Dez 21, 2011 12:00

Das Problem haben wir hier auch. Eigentlich bräuchten wir hier mittelspäte Silomaissorten, aber im mittelspäten Bereich werden in erster Linie Biogassorten angeboten mit geringem Stärkegehalt und einer vergleichsweise schlechten Restpflanzenverdaulichkeit. Sorten wie PR39F58, ES Paroli, NK Silotop oder Cassilas sind eigentlich zu früh. Das sind eher mittelfrühe Sorten, die in der Abreife nicht später sind als ein Grosso oder Torres.

Susann ist sicher keine schlechte Sorte, weil sie Qualität mitbringt und sehr ernteflexibel und ertragssicher ist, aber in günstigen Jahren gibt es sicher ertragsstärkere Sorten. Ne Alternative ist sicher SY Santacruz (S270), der dieses Jahr in den LSV ganz hervorragend abgeschnitten hat und ne sehr gute Verdaulichkeit hat
http://www.nk.com/de/mais/sy-santacruz

Wenn Du zusätzlich noch ne etwas restpflanzenbetontere Sorte möchtest, kann ich Dir auch den Angelo (S290, K270) empfehlen. Das ist ne bewährte Sorte aus Österreich, die über die DSV vertrieben wird. Als Hartmais ist er recht kältetolerant.
http://www.dsv-saaten.de/mais/sorten/angelo.html
Crazy Horse

Beitragvon KY-125 » So Dez 25, 2011 13:07

Auf Böden von 18 - 30 Bodenpunkten . gibt es keinen besseren wie die DKC 3307 von Dekalb (Gute Jugendentwicklung und Kältetoleranz,,,Besonders gute Eignung für Standorte, die zur frühsommerlichen Trockenheit neigen,,,,Sehr gute Kolbengesundheit bei Fusarium und sehr gutes Maiskorn-Dry-Down) Hatte dieses Jahr 50ha davon im Anbau!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/DKC_3307_Dekalb.JPG
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon GtFahrer » So Dez 25, 2011 21:38

Pioneer 37Y12
Dekalb DKC 5007
Saaten Union Susann

Alles Körnermais.
GtFahrer

Beitragvon BK_90 » Do Dez 29, 2011 15:41

Hi,

ich habe eine Frage zur Reifezahl/FAO-Zahl.

Ich schreibe zuzeit eine Seminararbeit zum Thema Mais. Dabei muss eine englische Versuchsbeschreibung analysiert werden.

Im Versuch wird Deklab DKC-52-59 angebaut und es heißt "102-days realtive maturity".

Kann mir jemand weiterhelfen, welcher Reifezahl/FAO-Zahl das ungefähr entsprechen könnte?

Danke!

Gruß BK_90
BK_90

Beitragvon Jaguar950 » Fr Dez 30, 2011 16:50

Hallo,
Ich habe 2011 Silotop angebaut und war sehr zufrieden mit dem Ertrag und der Qualität ist ein reiner Silomaistyp.
Auf der Fläche schaut er zwar nicht ganz so toll aus aber dies täuscht nach dem häckseln bin ich erstaunt gewesen! :D
Für meinen Betrieb werde ich auch 2012 Silotop anbauen!
Jaguar950

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau