Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Mal ne frage an die T`ler

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mal ne frage an die T`ler

Beitragvon holzer95 » Fr Jan 06, 2012 15:03

Hallo,

wie ich ja schon hier im forum gelesen habe haben die meisten ja schon den T-schein, ich selbst werde am 18ten Jan die Praxisprüfung machen jetzt haben sich bei mir schon einige Fragen aufgehtan die mir bis jetzt noch keiner beantworten (Fahrlehrer bis sonntag im urlaub :( ) konnte also dachte ich ich wende mich mal an euch.

1. Frage: Kann es sein das mir der Prüfer ein "Falle" stellt in dem er mich in eine Straße schickt in die ich auf grund höhe, länge, gewicht oder Breite nicht einfahren darf? wenn ja wie reagiere ich?

2. Frage: Welche fragen hat euch der Prüfer gestellt bei denen ihr dachtet "ach du Sch****" und wie habt ihr reagiert ?

3. Ich Fahre mit einem John Deere 6504 (älteres modell) Wo kontroliere ich das Frostschutzmittel für den Luftrockner kontrollieren?
und wo den Ölstand für die Servolenkung ?
Und wo ist der Kompressor? (oder wie ich gelernt habe "Luftpresser" :wink: )

Bedanke mich schon mal im Vorraus, und ihr ehrfährt wie´s dann gelaufen ist :=
Grüße Jonathan

P.S.:Weiter Fragen können Folgen
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Re: Mal ne frage an die T`ler

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jan 06, 2012 15:40

zu 1. Kommt auf den Prüfer drauf an. Ich hatte den FS Klasse CE gemacht und mein Fahrlehrer ist mit mir ne strecke abgefahren wo man nicht geradeaus mit dem LKW dürfte, dort muss man dann abbiegen ohne eine aufforderung, was würdest denn sonnst machen wenn man vor so einer situation steht? Stehenbleiben und mit den schultern zucken wäre blöd.

zu 2. kam bei mir eine frage was mit den rückspiegeln sein kann (defekte) Und da fehlte mir die Antwort das Spiegel auch blind werden können. Das hatte ich allerdings vorher noch nie gesehen, geschweige denn gehört, auch der fahrlehrer hatte davon vorher nix erwähnt :twisted: Naja wusste ich halt nicht und gut.

zu 3. kann ich nicht viel sagen, hat der überhaupt einen Lufttrockner?

Mfg
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon holzer95 » Fr Jan 06, 2012 15:58

Holgi1982 hat geschrieben:zu 1. Kommt auf den Prüfer drauf an. Ich hatte den FS Klasse CE gemacht und mein Fahrlehrer ist mit mir ne strecke abgefahren wo man nicht geradeaus mit dem LKW dürfte, dort muss man dann abbiegen ohne eine aufforderung, was würdest denn sonnst machen wenn man vor so einer situation steht? Stehenbleiben und mit den schultern zucken wäre blöd.

Klar stimmt schon wusste bloß nicht ob ich ihn drauf ansprechen sollte, oder was ich sonst machen soll.
Danke für die Tips
Jonathan

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jan 06, 2012 16:07

Klar kann man seinen Fahrlehrer danach fragen ob der Prüfer sowas machen könnte. Fragen ist besser als Schweigen, bzw. es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Holgi1982

Beitragvon wespe » Fr Jan 06, 2012 16:18

hallo,
Zu 1: Wäre zwar gemein, ist aber möglich. Denn Du sollst ja geprüft werden. Also, Du fährst so wie es die StvO vorschreibt und nix anderes. Stehst du doch vor so einem Schilt was dir die weiterfahrt verbietet dann bleibt nur eine neue Strecke um den Sperrbereich herum was meist vorhanden ist bzw. nötigenfalls ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wenden und die Straße zurückfahren.
Ich gehe aber davon aus das dich der Prüfer nicht absichtlich in große Bedrängnis bringen wird.
Bestimmt seit ihr schon mal die Prüfung strecke abgefahren.

Zu 2: Nachdem ich meine Prüfungsfahrt hinter mir hatte, da Fragte der Prüfer, warum ich dem Fahrradfahrer der von rechts kam an einer bestimmten Kreuzung die Vorfahrt genommen habe.
Was nun? Ausreden suchen? Man ist ja schließlich auch aufgeregt. Ich war mir aber ziemlich (99%) sicher das so eine Situation nicht da war. So konnte ich nur sagen das es keinen Radfahrer gab und das war richtig.
Damit wollten sie nur nochmal testen ob man mit der gebotenen Aufmerksamkeit unterwegs ist.

Zu 3: K.A.

Glück zu Prüfungsfahrt wünsche ich Dir nicht.
Du hast alles gelernt und weist alles über die STvO.
Aber ich wünsche Dir eine sichere und angenehme Prüfung.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Epxylon » Fr Jan 06, 2012 17:02

Mich hat der Prüfer damals mitten durch die Stadt gejagt mit dem Schlepper.
Dann hies es: Nächste Möglichkeit rechts abbiegen.

Dort stand aber ein Schild "Verbot der Einfahrt LKW"

Also bin ich dran vorbei gefahren und die nächste Rechts. Wo es halt erlaubt war.

Die Prüfer sagen ja eigentlich nie: "Hier Rechts" Sondern meistens "nächste Möglichkeit" somit musst du selber nachdenken wo rein darfst und wo nicht.

Wenn es gerade aus nicht geht und keiner was sagt, dann nimm die einfachere Strecke.

Beim ersten Prüfer hatte ich so einen richtig peniblen Prüfer.
Da kam eine Oma von rechts ca. 10 m entfernt.
Da hat er später gesagt ich hätte ihr die Vorfahrt genommen. Mein Fahrlehrer war kurz davor ihn zu erschlagen
Die Handbremse vom Anhänger warm ihm nicht fest genug. Also musste ich die hinterher mit nem Hammer los dreschen.

Der 2te hat sich gefreut das ich den Stadtverkehr durch mein sehr zügiges fahren nicht blockiert habe.
Kam zum Prüftermin mit einer Kawasaki :mrgreen:

Eine Frage wo ich gestockt habe war: Wieso steht der Bremskraftregler auf Halb?
Gott habe ich geschluckt. (War nach der Prüfung) Zum Glück ist mit eingefallen das noch Kartoffeln auf dem Anhänger waren.

Luftpresser ist vorne am Motor wie bei jeden anderem Schlepper eigentlich auch.
Lenkung sollte über das Getriebeöl versorgt werden.

Zum Lufttrockner bzw. zur Frostschutzpumpe weiß ich nichts.
Unser 6320 hat sowas nicht, zumindest noch nicht gesehen.
Epxylon

Beitragvon Komatsu » Fr Jan 06, 2012 17:23

Epxylon hat geschrieben:Der 2te hat sich gefreut das ich den Stadtverkehr durch mein sehr zügiges fahren nicht blockiert habe.

Wir Wissen das du es kannst, gut gemacht weiter so
Komatsu

Beitragvon Epxylon » Fr Jan 06, 2012 17:25

Komatsu hat geschrieben:
Wir Wissen das du es kannst, gut gemacht weiter so

Willkommen im Club, du hast es ja scheinbar auch drauf........ :wink:
Epxylon

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jan 06, 2012 20:39

Hallo.

Was soll der Prüfer großartig für Fragen stellen? Du musst so ne Karte ziehen und die Fragen beantworten. Meistens sind da Fragen zum EG-Kontrollgerät, Ersatzradhalterung prüfen,... Die kannst du nicht machen und werden eig. durch Fragen aus dem gleichen Themengebiet ersetzt, eigentlich... Mein Prüfer hatte null Bock und hat gemeint passt schon, mach hinne ich will auch Feierabend... :mrgreen:

Zur Falle: Wie soll er das machen? Bei mir sind Prüfer und Fahrlehrer voraus gefahren, würde der in ne "falsche" Straße reinfahren, müsste er ja da wieder irgenwie rausrangieren und du müsstest irgendwo drauf warten oder habt ihr da so ein blödes Funkdingens??? Oder hockt der Dödel bei dir auf dem Schlepper??? Bei mir wollte der wwahrscheinlich nicht mal drauf, ich hatte nen uralten 310er Fendt, der läuft wochenlang nur zum Biogassubstrat ausbringen und hatte ne leichte Wolke..... :mrgreen:

Kompressor hockt wahrscheinlich irgendwo bei der LiMa/Wasserpumpe, sollte sich ausfindig machen lassen... Ob der überhaupt eine Frostschutzdosiereinrichtung hat??? Oft ist eine Lufttrocknerpatrone verbaut, sieht aus wie ein Ölfilter und wird einfach alle xxxx Std. oder 1x Jährlich getauscht.... Ölstand der Servo??? Wo hast du den Schlepper her?? Bauer nebenan??? Fahrschule?? Fragen UND zeigen lassen.... Weißt du auch wo der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist? Bei meinem 310er musste ich wegen den blöden Aufgaben das rechte und linke Haubenblech aushängen und hätt mir beinahe am linken wegen dem Turbo die Finger verkohlt... Also etwas aufpassen....

Machst du nur den blöden T oder auch gleich nen B (+BE)???

Grüße

Florian, der heilfroh ist, den Mist hinter sich zu haben....
GüldnerG50

Beitragvon holzer95 » Sa Jan 07, 2012 16:21

GüldnerG50 hat geschrieben:Machst du nur den blöden T oder auch gleich nen B (+BE)???

Ich mach nur den "blöden T" den für den B bin ich noch zu jung :(
Gruß Jonathan

holzer95

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Jan 07, 2012 18:22

Hallo.

Viel Spaß, wenn du nochmal den Theoriemist machen darfst... Außerdem B17 kannst mit du mit 16,5 beginnen. Ich hätte an deiner Stelle noch etwas gewartet...... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Johnny01 » Sa Jan 07, 2012 20:12

eig. ham die trecker keinen lufttrockner, deswegen sagst einfach, dass du immer durch den tank entwässern musst
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jan 07, 2012 23:03

Johnny01 hat geschrieben:eig. ham die trecker keinen lufttrockner, deswegen sagst einfach, dass du immer durch den tank entwässern musst

ich nehm an du meinst den Dreckluftkessel?
Holgi1982

Beitragvon Johnny01 » So Jan 08, 2012 11:16

ja, meine drucklufttank/kessel
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Komatsu » So Jan 08, 2012 15:19

Holgi1982 hat geschrieben:
Johnny01 hat geschrieben:eig. ham die trecker keinen lufttrockner, deswegen sagst einfach, dass du immer durch den tank entwässern musst

ich nehm an du meinst den Dreckluftkessel?

Nein er meint den Dreckerluftkessel
Komatsu

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch