Hallo Matze, wenn ich den Kommentar so lese, dann vermute ich, dass die Tracs mittleren Größe eine Neuauflage der Doppstadt Tracs sein wird, liege ich da total falsch?
Ich glaube nicht, dass es eine Neuauflage der Doppstadt-Tracs geben wird. Liebherr verwendet ja gänzlich andere Motoren, welche in den Rahmen des Doppstadt nicht hinein passen. Ausserdem werden die neuen Tracs um das neue Getriebe herum entwickelt. Den Leistungsbereich der neuen mittleren Baureihe weiß ich noch nicht, ich schätze aber mal es werden um die 160 bis 230 PS sein. Das Konzept in diesem Leistungsbereich überschneidet sich natürlich mit dem MB-Trac bzw. Doppstadt-Trac, während es bei der großen Baureihe nur um bessere Achlastverteilung und Multi-Pass-Effekt geht.
Zur Frage der Chancen der neuen Traktoren (siehe xtrac-Forum): es geht hier ja nicht nur um den deutschen Traktorenmarkt. Ziel wird natürlich auch Osteuropa- und Vorderasien sein. Die Konkurrenz ist ziemlich groß, da die Standardtraktoren auch bis fast 400 PS gehen, es darüber hinaus auch noch Raupentraktoren und Knicklenker gibt, welche allerdings ziemlich unflexibel sind. Im oberen Leistungsbereich ist der Trac ein guter Kompromiss zwischen Standardtraktor (leicht, wendig, schnell, universell einsetzbar) und Knicklenker (schwer, langsam, Überbreite), und wird - wenn vielleicht auch nicht in großen Stückzahlen - seine Käufer finden. Seht Euch die Verkaufszahlen von Case an: über 200 PS wurden 2006 nur 60 Einheiten in Deutschland abgesetzt. Valtra bringt es nur auf ca. 10 Einheiten (S-Serie). Claas spricht von 50-60 Xerion pro Jahr für den deutschen Markt (wobei man sich streiten darf, ob das alles Endverkäufe sind).
Mali hat nun ja schon viel Zeit (es wird ja schon über 10 Jahre gewerkelt) und Geld in die Entwicklung der Tracs und der neuen Getriebe gesteckt, und geht mit diesem Aufwand ein hohes Risiko ein. Markus Liebherr scheint wirklich mit Herzblut hinter dieser Sache zu stehen, und das sollte man wirklich anerkennen.
hat dieser Markus Liebherr etwas mit dem Baumaschinenhersteller Liebherr zu tun?
An alle Fendt Fans Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
Belegschaft und IG Metall stellen Ultimatum für Vorstellung eines neuen Investors
SCHÖNEBECK (löb). Die rund 300 Mitarbeiter der Landtechnik Schönebeck sind sauer. Bis Ende Februar, so hatte ihnen die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) verbindlich zugesagt, werde sie für das Unternehmen einen neuen Investor präsentieren, nachdem die Privatisierung an die Lintra Beteiligungsholding GmbH gescheitert war. Zähneknirschend hatten die LTS-Mitarbeiter daraufhin alle Protestaktionen eingestellt, um eventuelle Verhandlungen nicht zu gefährden. Unter anderem brachen sie die Mahnwache vor dem BvS-Sitz in Berlin ab. Den versprochenen Investor hat die BvS allerdings bis gestern nicht vorgestellt.
Jetzt haben Belegschaft und IG Metall der Treuhand-Nachfolgerin ein Ultimatum gestellt. In einem gestern veröffentlichten Schreiben an die BvS wird der 20. März als letzter Termin für die Vorstellung des Investors benannt. "Sollten bis dahin keine Ergebnisse auf dem Tisch liegen, müssen wir das Schlimmste für das Unternehmen befürchten und werden dann wieder entsprechend reagieren", sagt der Betriebsratsvorsitzende Udo Simon. Einen Wunschkandidaten für die Übernahme der Landtechnik haben Belegschaft und Gewerkschaft längst benannt. Es ist der Baden-Württemberger Unternehmer Markus Liebherr. Der hatte Investitionen in Höhe von acht Mill. DM und die langfristige Sicherung von 235 der jetzt noch 300 Arbeitsplätze in Aussicht gestellt. Sein Übernahmekonzept war aber von der BvS im Januar als "nicht tragfähig" abgelehnt worden. Zugleich hatte die BvS versichert, in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Land nach einem neuen Investor zu suchen. "Wir verhandeln tatsächlich mit möglichen Investoren", sagt ein BvS-Sprecher. "Im Interesse eines positiven Ausgangs dieser Verhandlungen müssen wir derzeit aber noch die Vertraulichkeit wahren." Zeitdruck durch ein Ultimatum von Belegschaft und IG Metall sei das letzte, was in diesen Verhandlungen benötigt werde.
Ob das Land an den Verhandlungen beteiligt ist, war am Freitag nicht in Erfahrung zu bringen. Zuvor hatte das Wirtschaftsministerium allerdings das Übernahmekonzept Liebherrs nach dessen Überarbeitung Ende vergangenen Jahres als gut eingestuft und sich mit dem Verkauf des Schönebecker Unternehmens an den Baden-Württemberger einverstanden erklärt. Dem war die BvS nicht gefolgt. Die Landtechnik Schönebeck produziert hauptsächlich Feldhächsler und Kleintraktoren, die überwiegend in die GUS exportiert werden."
In der BvS müssen echt schöne Hornochsen sitzen. Lehnen Liebherr und Claas als Investoren ab, und geben dem Grünspecht Doppstadt den Zuschlag. Da ist wieder schön Geld verbrannt worden...
Die LTS SChönebeck hat in anderen Hallen produziert wie damals Fortschritt, das konnte man mal im auf MDR in einer Doku über die Schönebecker Traktorenbauer sehen..
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
Mali wird auf der Agritechnica ausstellen, allerdings meines Wissens nur Getriebe, nicht neue Traktoren. Schaut doch einfach mal auf Ihrem Stand vorbei, und fragt nach ;o).
Das scheint ja erstmal eine Konzeptstudie zu sein... Aber man darf wohl davon ausgehen, dass dort ein Mali-Getriebe drin steckt. Muss mal einen Bekannten fragen, der hat Kontakt mit Lacotec.
Vor einigen Jahren war auf der Agritechnica auch mal ein selbstfahrender Grubber der Firma Braun ausgestellt. Ich glaube ich habe noch ein Prospekt davon.
Weiß jemand was daraus geworden ist?
Von dem Braun-Supergrubber habe ich auch noch ein Prospekt. Der ist natürlich in der Versenkung verschwunden, das Ding war doch eine totale Luftnummer ;o)!