Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Was kann ich gegen einen Marder tun, der auf meinem Dach rumläuft und nen Mords Radau dabei veranstaltet, sprich es hört sich an als ob er Ziegel anheben würde um darunter was zu suchen (Vogelnester?). Und es ist ein Marder, ich habe ihn schon gesehen auf dem Vordach, als ich dem Geräusch nachging. Eigentlich macht bzw. machte er noch nichts kaputt, er beißt keine Kabel an (PV-Anlage) und auch das Auto läßt er in Ruhe. Aber er macht die Wand schmutzig weil er zwischen Regenrohr und Wand hochklettert und eben nen Krach das ich Nachts aufwache.
Gibt es da Abwehrstoffe oder taugen so Marderschreck was?
eine unüberwindbare Hürde zwischen dem Fallrohr und Wand bauen? Natodraht sollte gehen. Sei froh wenn er bis jetzt noch keinen Schaden angerichtet hat....
Ich muss dazusagen das ich den "Kumpel" Marder schon seit Jahren habe, aber dieses Jahr ist er Extrem. Letztes Jahr hat er meine Schildkröten geholt, Jungtiere mit 2-3 jahren. Eine davon habe ich 3 mon. später wiedergefunden mit Bissspuren am Panzer, die ist Wohlauf. Ansonsten kackt er eben alles voll, vor allem das Auto. Das besteigt er auch.
Ich habe großes bedenken das wenn er weg ist das dann ein neuer komt und sein Revier markiert und verteidigt mit allem was er hat.
Der Kamerad mit den Fallen, wir hatten mal vor Jahren eine Bisamratte im Mostkeller, das war eine Show seinesgleichen. Wochenlang Fallen und hin und her, bis man das Vieh endlich erschossen hat. Also von Fallen halte ich leider wenig, Sorry.
Eine Garantie das kein neuer kommt wenn der Alte weg ist gibt es nicht. Für den jetzigen kannst Du Dich aber mit dem Jäger vor Ort in Verbindung setzen, oder bei der Marderhilfe nach fragen.
Der Marder hat bis Oktober? Schonzeit. Schlimmer soll es im Juli werden wenn er Nachwuchs hat. Jetzt ist gerade Ruhe, mal sehen wann er wieder kommt. Ich werde versuchen ihm den aufstieg zu erschweren bzw. daran zu hindern, da die Hauswand doch langsam recht "verratzt" aussieht. Auf der anderen seite hat er bis jetzt noch keinen wirklichen Schaden angerichtet, also Ökologisch denken, Leben und leben lassen.
wenn der Marder weg ist wird dir was fehlen ! Weil, du haßt ihn nicht wirklich, oder ? Wenn er dir die Wand zerkratzt stell ihm eine "Leiter" hin. Nachts machst du eben die Musik etwas lauter oder nimmst "Ohropax". Er macht ja nicht wirklich Schaden wie z.B. damals die Bisamratte im Mostkeller.
Hallo, ich hatte vor ca 1 Jahr auch einen Marder unterm Dach. Ziegel anheben und vom Fenster reinschauen kenne ich. Das einzige was zum Schluß wirklich geholfen hat war Salmiakgeist 25%. Ich habe 0,5l PET Flaschen zu ca 1/4 gefüllt und unter den Ziegeln an besagter Stelle verteilt, nach 2 Tagen war er weg.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Was der Marder geht an Schildkröten unsere 2 Landschildkröten sind seit ca 8 Jahren über den Sommer Tag und Nacht draußen aber gut zu wissen,währe ja schlimm wenn der sie holen würde .Gegen den Marder hilft Schaafwolle auch wenn viele Behaupten es sei nur ein Märchen ,aber die Hilft echt egal ob Auto oder rund ums Haus der kann den Geruch nicht ab .
mfg renchtäler Erstaunlich , dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.
Auweh ,hattest Glück die wieder zu finden sind Profis im verstecken, ja gut das Problem sollten wir nicht haben die eine ist ca 60 und die andere 70 Jahre alt.
mfg renchtäler Erstaunlich , dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.