Extrem gefragte Baureihe, allerdings eher im Süden bzw. kleiner strukturierten Ecken.
Unter 20k gibt es eigentlich kaum etwas brauchbares, die meisten Angebote liegen um die 30k. Reell wird die tatsächlich gezahlte Summe irgendwo zwischen 20 und 25k liegen. Je nach Zustand. Die Sisu sind etwas gefragter, als die MWM.
Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Danke für Eure Hinweise - wenn ich richtig informiert bin, haben diese Schlepper immer einen Perkins Motor mit 2,7 l und Turbolader. Die MWM Motoren waren, meine ich,bei den älteren Modellen (z.B. 955) drin und die Sisu erst ab 968 bzw CS 68 bei den späteren Modellen. Gibt es aus Eurer Sicht grundsätzliche Schwachpunkte auf die man achten muss?
Bis zum 963 Perkins, die beiden darüber gab's anfangs mit MWM und später mit Sisu (genau wie bei der 90er Serie). Die beiden größten sind im Prinzip auch die gefragtesten Modelle, gab's auch öfters mal mit Forstausrüstung.
Nachteilig finde ich eigentlich nur die sehr hohen Preise. Die 90er hatten für meine Begriffe immer einen recht hohen Kupplungsverschleiß, ob das bei den kleineren auch so ist, kann ich nicht sagen, die laufen dafür hier in meiner Gegend zu selten.
Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Die erste Baureihe 955 / 964 / 970 hatte den MWM 3,1L verbaut, auch in der zweiten Serie 968 / 975 gab es zuerst diesen Motor. Der 948 tanzte aus der Reihe mit einem eigenen 2,4L Turbomotor. Die 968/ 975 wurden dann umgestellt auf den 3,3L Sisu (und eine Druckschmierung im Getriebe), die kleineren Typen 948 / 958 / 963 waren mit einem 2,7L Persins ausgestattet.
Preise sind irgendwo zwischen 25.000 und 30.000€ ja nach Zustand, Ausstattung und erfolgten Reparaturen. Die Kupplung ist eine Schwachstelle beim 958, sowie die Bremsen. Ist halt auch ein Thema wie der Fahrer damit umgeht, Frontlader etc.