Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:12

Maschinen waschen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Maschinen waschen

Beitragvon agrarhero » So Mai 03, 2015 10:08

seid gegrüßt,
gibt es eigentlich eine methode um maschinen nach dem einsatz leichter sauber zu bekommen? besonders miststreuer und ähnliches dauert ja immer ewig um vom schmutz zu befreien. ich hab jetzt dieses jahr kurz vorm einatz mal mit öl eingesprüht aber ein große besserung hab ich auch nicht bemerkt.
habt ihr irgendwelche tricks?(reinigungsmittel etc. )
agrarhero

Re: Maschinen waschen

Beitragvon George » So Mai 03, 2015 10:28

Hi,
mit dem Miststreuer hast du dir ja eine schöne Sache gesucht zum waschen... Ob es da ein Wundermittel gibt?
Das mit dem Öl ist auch so ne Sache .... Erstens klebt der Staub fest wie nix und beim Waschen hast das Öl wieder am Hof..... Aber hast ja bestimmt nen Ölabscheider (vermute ich :wink: )
Ich hab mal eine Fass aufgemacht zum Thema Waschmittel.
waschmittel-fur-traktoren-und-maschinen-t66212.html
Gruß George
George

Beitragvon GüldnerG50 » So Mai 03, 2015 10:32

Hallo.

Miststreuer waschen geht am mM. am besten mit´m Güllefass (Pumpfass) und nem C-Schlauch.... Danach ist der Kratzboden und der ganze Rammel vom Gröbsten Dreck befreit und die Menge spült den Modder auch runter, mit´m Hochdruckreiniger schießt man den Dreck oft nur von links nach rechts... Im Hof brauchst solche Experimente allerdings nicht machen, da ist im Umkreis von 20m alles versaut. Brauchst nen abglegenen Fleck.... Ich kann da natürlich gut reden, unser Kinderspielzeug hat aufklappbare Bordwände, so nen großen Bergmann und wie die alle heißen mit Breitstreuwerk usw. möcht ich nicht sauber machen müssen.... Aber, wie oft wäscht man das Ding? 2x im Jahr, im Frühjahr und im Herbst und mein Gott, dann steht der Bock mal 3 Tage dreckig rum, bis man Zeit hat, außer es bappt Hühnermist dran, der Dreck muss schleunigst weg, das Zeug frisst alles auf. :?

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon agrarhero » So Mai 03, 2015 10:45

auf so ein wundermittel können wir noch lange warten :lol: :lol:
agrarhero

Beitragvon 6210SE » So Mai 03, 2015 10:48

Wir waschen den Miststreuer, wie alle unsere Traktoren und Geräte, vor dem Winter einmal komplett. Danach schmieren wir aber gleich die Lager wieder ab, sodass das Wasser rauskommt. Ca. 1 Tag trockenen lassen und mit nem Motoröl-Diesel-Gemisch eingesprüht.
Unterm Jahr werden Traktoren und Maschinen nur eher grob gereinigt. Zu oft mit dem Dampfstrahler drauf finde ich auch nicht gut.

Ich suche auch schon eine Zeit lang ein geeignetes Reinigungsmittel für unseren neuen Kärcher Dampfstrahler mit Reinigungsmittelzudosierung. Ich finde aber die Preise für das Zeug wirklich überzogen. Deshalb wasche ich noch ohne Reinigungsmittel im Dampfstrahler. Wenn ich Traktoren oder Geräte komplett sauber und gründlich waschen möchte, weiche ich alles komplett rund herum ein, mit viel Wasser. Dann gehe ich mit einem Eimer Wasser mit Schmierseife rundum, so löst sich auch der hartneckige Dreck. Danach nochmals mit dem Dampfstrahler auf ca. 50°C und viel Wasser abwaschen, mehr Temperatur braucht man nicht würd ich sagen. Und dann in der Halle trockenen lassen (gibt fast keine Kalkspuren vom Wasser) Die Scheiben mache ich sowiso meist anschließend noch mit einem Glasreiniger sauber. So sind sie streifenfrei und blitzeblank und der Staub hält sich auch nicht mehr auf der Scheibe.

Beim Miststreuer waschen wird der nur viel Gedult helfen und halt mal etwas länger dranstehen und waschen. Mit Schmierseife kannst du es ja mal versuchen..
Zuletzt geändert von 6210SE am So Mai 03, 2015 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
6210SE

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 03, 2015 10:49

Bei Regenwetter schön einweichen lassen hilft schon sehr viel.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon agrarhero » So Mai 03, 2015 10:51

im winter waschen wir dan auch blitzeblank :lol: und früher dann eher provisorisch
wir haben auch neen kärcher mit 2 reinigungsmitteldosierern einmal schaum und einmal wachs
und dannach abschmiren und mit korossionsschutz einsprühen
agrarhero

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Mai 03, 2015 11:26

Ich hab das Streuaggregat letztes Jahr mit Drahtseilfett eingesprüht den Rest mit Getriebeöl,dann im Frühjahr hab ich den bei tagelangem Regenwetter draußen gelassen und anschließend abgedampft,ich glaube mit Reinigungsmittel ist da weniger zu machen,eher mit gründlich einweichen.
Gruß
Hobbyfarmer01

Beitragvon countryman » So Mai 03, 2015 17:46

Mistreuer "lasse" ich waschen :-)
-vom Lohnunternehmer, isch ´abe nämlich selbst gar keinen!

Ansonsten habe ich den HD-Reiniger zuletzt schon öfters zugunsten eines starken 3/4" Wasserschlauches (an einer 1 1/4" Hauptleitung) stehen gelassen. Gerade bei Grobschmutz geht nichts über Schwemmwirkung, und Einweichen wie schon angemerkt wurde!
Auch den Motorraum vom Dominator wasche ich in der Saison so aus, da haben Luft und Hochdruck keine Chance weil alles nur hin und her geblasen wird. Da man auf Abstand stehen kann ist es auch nicht so unangenehm. Der konzentrierte Strahl verliert seine Wirkung mit der Entfernung kaum.
countryman

Beitragvon langer711 » Mo Mai 04, 2015 12:00

Es geht nix übers Einweichen!
Kein Reiniger kommt an diese Wirkung ran.

Chemie brauchste nur, um Fett und Ölverschmutzungen zu lösen, normaler Mist, Gülle, oder Erde löst sich hervorragend mit Wasser (Einweichen).

Beim Reinigen dann mit ordentlich Wassermenge (Schwemmwirkung), bei nicht zu hohem Druck, der löst nur die Farbe, Aufkleber etc...

Trockenen Staub in Erntemaschinen am Besten mit Luft wegblasen, Laubbläser ist ne feine Sache für sowas.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon peppo » Mi Mai 06, 2015 19:49

Beim Miststreuer hilft in meinen Augen einweichen lassen, am besten durch Regen, dann mit einem Besen und einem Holzstecken fürs Streuwerk den gröbsten Dreck entfernen und schon bleibt nicht mehr viel über für den Dampfstrahler - blitze blank muss er ja nicht werden, anschließend fetten, ab in den Unterstand und ein halbes Jahr nicht mehr ansehen, bei der ersten Fuhre ist er eh wieder dreckig.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon KupferwurmL » Do Mai 07, 2015 6:57

[list=]Motoröl-Diesel Gemisch
Öl
"Korrosionsschutz"[/list]

Vermutlich die meisten ohne Ölabscheider, draußen vor dem Hof (wegen der Sauerei)
Hauptsache der Lack glänzt für den Nachbarn und für´s Foto.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon joke31 » Do Mai 07, 2015 21:08

Unser miststreuer (Bergmann) bleibt erst mal paar tage dreckig
Bis der regen den mist einmal eingeweicht hat.
Und dann wird sauber gemacht gut ne std. Dann ist der sauber
Halbe std abtropfen lassen dann abfetten.
Kette liegt bis zur Nächten Einsatz im altöl Bad.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum