Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:42

Maschinen zum lackieren zerlegen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Maschinen zum lackieren zerlegen?

Beitragvon Daniel Setz » Do Jul 03, 2008 7:40

Hallo!

Nachdem ich die Motorüberholung bei meinem kleinen Fendt GT fast abgeschlossen habe, möchte ich bald mit dem Lackieren anfangen.

Die Blech- und Anbauteile (Motorhaube, Kotflügel, Tank, Heckhubwerk, Räder usw.) habe ich schon abgebaut. Grob gereinigt habe ich auch schon alles.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Soll ich alles noch weiter zerlegen vor der Lackierung? Zum Beispiel den Pedalmechanismus von Kupplung und Bremse auseinanderbauen (was viel Aufwand ist...)?

Dass das Ergenbis wahrscheinlich besser wird, wenn man jedes Teil einzeln reinigt, anschleift und dann spritzt, ist schon klar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht übertriebener Aufwand wäre.
Schließlich soll es kein überrestauriertes Show- Mobil werden, sondern soll so nah wie möglich am Originalzustand sein.
Und bei Fendt hat man bestimmt nicht alles einzeln lackiert, oder?
Da wurden ja sogar die Kabel mit übergespritzt...

Wie würdet ihr es machen? Wie kann ich die Maschine am zuverlässigsten entfetten und auf das Grundieren vorbereiten? Schrubben und Schleifen ist ja gar nicht überall möglich, da es viele unzugängliche Ecken gibt.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon KroneEinreiher » Do Jul 03, 2008 8:05

Servus Daniel,

Ich hab zusammen mit meinem Bruder vor 2 Jahren unseren Mc-Cormick restauriert. Guckst du:

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=164763

Wir haben ihn auch nur grob zerlegt sprich Räder abgebaut, Motorhaube runter, Kühlergrill abgebaut, Sitz runter, Unterlenker etc. raus, Überrollbügel runter, war Rost drunter, Beifahrerbügel runter etc. Alles nicht zu lackiernde abkleben. 2 x gewaschen, einmal beim LaMa-Händler mit fettlösernder Säure, augerauht und schon gings ans Lackieren/Grundieren.

Grüße
KroneEinreiher

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum