Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:14

Massey Ferguson 3630 Xtra

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Massey Ferguson 3630 Xtra

Beitragvon Eicher 25/III » Sa Dez 26, 2015 13:25

Servus,

wir sind seit längerem auf der Suche nach einem neuen Traktor den wir hauptsächlich für Frontlader- und Grünlandarbeiten brauchen. Da in unserer näheren Umgebung 2 Standorte der BayWa sind und wir schon immer Massey Ferguson hatten und auch jetzt noch 3 besitzen ist es natürlich selbstverständlich, dass es auch jetzt ein MF sein muss. In der engeren Auswahl wäre der 3630 Xtra mit 76 PS, da dieser sehr niedrig, kompakt und wendig scheint.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Traktor? Ich habe schon oft im Internet nach Erfahrungsberichten speziell von diesem Traktor gesucht, bin aber leider nicht sehr fündig geworden und im Prospekt das mir der Vertreter gegeben hat finde ich auch nicht alle Informationen wie Höhe, etc.

Vielen Dank im Vorraus!
Eicher fahren Kraftstoff sparen - Trink dafür, noch ein Bier!
Eicher 25/III

Re: Massey Ferguson 3630 Xtra

Beitragvon Hans Söllner » Sa Dez 26, 2015 13:31

Das Datenblatt vom fast baugleichen John Deere ist da etwas ausführlicher
http://www.deere.de/de_DE/docs/products ... ml?page=15
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Eicher 25/III » Sa Dez 26, 2015 15:06

Hätte jemand vom MF auch so ein Datenblatt? Wäre sehr hilfreich.
Eicher 25/III

Beitragvon Hans Söllner » Sa Dez 26, 2015 15:19

Auf der MF Homepage kann man es downloaden :wink: Ganz unten bei Broschüren http://www.masseyferguson.de/mf3600a.aspx
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Eicher 25/III » Sa Dez 26, 2015 15:28

Vielen Dank! Hätte dennoch Interesse an Erfahrungsberichten mit diesem Typ.
Eicher 25/III

Beitragvon Rumpels » Sa Dez 26, 2015 16:22

Ich habe 4 von diesen Typ in Neu verkauft. Eine asulute Topmschine ohne nennenswerte Reparaturen
Rumpels

Beitragvon Moggler406 » So Dez 27, 2015 12:49

Hallo Eicher ,
habe mir heuer im Juni einen 3630 mit Industriefrontlader und mechanischen Getriebe gegönnt . Vor diesen hatte ich einen MF274 S Bj. 1983 . Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Schleppern . Nicht nur die 32 Jahre sondern auch bei der Technik . Ich brauche ihn hauptsächlich zum Brennholz machen .
Wie gesagt kann ich nur den alten mit den neuen Vergleichen . Da von Haus aus nur ein MF in Frage kam . Eine Alternative wäre der Case Farmall 75a gewesen , leider ist der Händler 30km weiter weg gewesen als der MF Händler.

[url]Was mir an den neuen so gefällt:[/url]
Seine kurze und wendige Bauart , die ist bei Waldarbeiten sehr hilfreich.
Seine niedrige Kabinenhöhe war für mich ausschlaggebend.
Die Kabine ist zwar schlicht ausgestattet , reicht aber voll und ganz aus für meinen Zweck.
Nachteil bei der kurzen Bauart , ist der Frontladerbetrieb. Wo ich mit meinen alten noch kein Heckgewicht benötigt habe , brauche ich bei dem neuen eins.

Was mich auch noch sehr sehr überrascht hat , ist sein Verbrauch . Bei meinen ersten Brennholzeinsatz musste er leichte Seilwindenarbeiten ( nur Standgasbetrieb ) bei einer Durchforstung erledigen . Desweiteren wurde dann das Brenholz einfach 7km a 7 Ster ( des insgesamt 3 mal ) transportiert .
Danach hatte ich getankt und konnte einen Verbrauch von 3 Litern ermittelt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung .

Gruß Thomas
Dateianhänge
1.Holzeinsatz.jpg
Der 1. Einsatz im Holz
1.Holzeinsatz.jpg (256.5 KiB) 9116-mal betrachtet
Moggler406

Beitragvon Lindy » So Dez 27, 2015 14:08

Hallo,

habe auch schon darüber nachgedacht in einen Schlepper aus der 3600'er Serie zu investieren. Sehr übersichtliche, kompakte Maschinen und der Motor ist wirklich kräftig und sparsam. Was mich aber von einem Kauf bisher abgehalten hat, ist das Getriebe. M.E. ist das Getriebe für den Einsatz in der klassichen Landwirtschaft nicht wirklich praxisgerecht, weil der erste Transportgang zu schnell ist. Super wäre der Schlepper mit dem Dyna-4 Getriebe.

Derzeit würde ich mir mal den neuen 4700'er anschauen, da scheint das über das neue 6 Gang Grundgetriebe besser gelöst zu sein. Was man hört, wird es von den 4700'er zukünftig auch noch mehr Modelle geben - auch in kompakterer Form.

Gruß
Lindy
Lindy

Beitragvon Moggler406 » So Dez 27, 2015 15:26

Hallo Lindy ,
beim kauf von dem 3630 wurde mir von dem Händler nur das mechanische Getriebe empfohlen. Da er mit dem Elektronische Getriebe bei dieser Baureihe nur schlechte Erfahrung gemacht hat .
Mir reicht das mechanische Getriebe voll und ganz aus . Da ich auch keine klassiche Landwirtschaft in diesen Sinne betreibe.

Gruß
Thomas
Moggler406

Beitragvon Falke » So Dez 27, 2015 16:27

Moggler, wenn du das Bild vom MF unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses verkleinerst, schaut der schöne Traktor nicht so gestaucht aus:

Avatar_Moggler406.jpg (10.75 KiB) 8941-mal betrachtet

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bfg 4006 » So Dez 27, 2015 21:52

Hallo !

Inwieweit ist der MF der Serie 3600 denn baugleich mit dem Valtra A Kompakt ?

Oder ist das der gleiche Schlepper mit einer anderen Kabine , gebaut bei Hattat in der Türkei ?

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 27, 2015 21:57

Der 3600er ist weitgehend identisch mit dem John Deere 5G und Claas Elios- alle 3 gebaut bei Agritalia. Der Valtra A Kompakt wird von Hattat geliefert.

Hans Söllner

Beitragvon bfg 4006 » Mo Dez 28, 2015 9:15

Hallo Hans Söllner !

Der 3,3 l motor und das 12 + 12 Getriebe haben mich dazu verleitet, das dass auch ein Valtra sein könnte.

Also FPT = Fiat Motor und Agritalia Getriebe ?

Wäre noch spannend zu wissen, wer sich hinter Agritalia versteckt!

Und was und vor allem für wen die alles bauen.

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 28, 2015 10:44

http://www.agritalia.it/en/tractors/
Diese Marke gehört zur Carraro-Gruppe die auch die Achsen baut. An John Deere hat man seit den 90ern schon die 5000, 5010, 5015 und nun eben 5G Serie geliefert.
Und vor einigen Jahren kamen Claas (Elios, Nexos) und der MF 3600 dazu (MF kauft ja unter 100PS gerne kreuz und quer zu, mal von SDF, mal von Landini, nun von Carraro). Getriebe und Achsen sind immer gleich. Die Kabine im wesentlichen auch. Beim Motor konnte jeder entscheiden was er wollte. MF und John Deere hatten jeweils den hauseigenen, Claas hatte den FPT (Fiat). Zur aktuellen Abgasstufe bekam der John Deere aber nun auch einen FPT.

Hans Söllner

Beitragvon Eicher 25/III » Mo Dez 28, 2015 16:25

Moggler406 hat geschrieben:Hallo Eicher ,
habe mir heuer im Juni einen 3630 mit Industriefrontlader und mechanischen Getriebe gegönnt . Vor diesen hatte ich einen MF274 S Bj. 1983 . Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Schleppern . Nicht nur die 32 Jahre sondern auch bei der Technik . Ich brauche ihn hauptsächlich zum Brennholz machen .
Wie gesagt kann ich nur den alten mit den neuen Vergleichen . Da von Haus aus nur ein MF in Frage kam . Eine Alternative wäre der Case Farmall 75a gewesen , leider ist der Händler 30km weiter weg gewesen als der MF Händler.

[url]Was mir an den neuen so gefällt:[/url]
Seine kurze und wendige Bauart , die ist bei Waldarbeiten sehr hilfreich.
Seine niedrige Kabinenhöhe war für mich ausschlaggebend.
Die Kabine ist zwar schlicht ausgestattet , reicht aber voll und ganz aus für meinen Zweck.
Nachteil bei der kurzen Bauart , ist der Frontladerbetrieb. Wo ich mit meinen alten noch kein Heckgewicht benötigt habe , brauche ich bei dem neuen eins.

Was mich auch noch sehr sehr überrascht hat , ist sein Verbrauch . Bei meinen ersten Brennholzeinsatz musste er leichte Seilwindenarbeiten ( nur Standgasbetrieb ) bei einer Durchforstung erledigen . Desweiteren wurde dann das Brenholz einfach 7km a 7 Ster ( des insgesamt 3 mal ) transportiert .
Danach hatte ich getankt und konnte einen Verbrauch von 3 Litern ermittelt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung .

Gruß Thomas

Ja danke für deine Informationen! Komisch, wir haben auch einen 274S Bj.83 und der Farmall 75A wäre auch in der Auswahl gewesen wurde es jedoch nicht da er uns schlichtweg nicht gefallen hat.

7 Ster Holz haben ja ordentlich Gewicht wie hat er sich da beim Ziehen verhalten? Muss man bei den 3-Zylindern eher zurückschalten oder gleicht sich das durch den Turbo wieder aus? Bei uns käme er als Ersatz von einem MF 168 auf den Hof. Dieser hat zwar enorme Kraft jedoch keinen Komfort und ist extrem laut.

Wie viele Stunden ist dein MF jetzt gelaufen?

Mfg
Eicher 25/III

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum