Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:16

Massey Ferguson MF 148 kaufen???????

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Massey Ferguson MF 148 kaufen???????

Beitragvon Player » Fr Apr 07, 2006 8:38

Hallo,
da ich absoluter Laie auf dem Gebiet Landmaschinen bin und mir ein Kauf eines kleinen Traktor ins Haus steht wollte ich gerne mal eure fachmännische Meinung dazu hören.
Also ich habe einen MF 148 angeboten bekommen
Beschreibung des Verkäufers:
Bj. 1972, 42 PS, Dreizylinder Dieselmotor, Motor läuft tadellos und springt auch bei Kälte gut an, Hydraulik ok, Zapfwelle. Batterie ein Jahr alt, Anlasser vor einem Jahr komplett überholt. Der Traktor ist allerdings nicht zugelassen und auch im momentanen Zustand nicht zulassungsfähig, da ohne Beleuchtungsanlage; kann jedoch auf Privatgrundstück problemlos auch ohne Zulassung genutzt werden. Papiere sind nicht vorhanden.

Auf Nachfrage hat der Verkäufer mir mitgeteilt das der Traktor die letzten 10 Jahre zum ebnen einer Reitanlage eingesetzt wurde. Die Elektik wurde (fast) komplett entfernt (kleinstes Problem für mich). Ein verdeck hätte er auch, Lack wäre schlecht (was mich nicht stört) und die Reifen hinten hätten nur noch 10 %.

Was würde den die Beschaffung der Papiere kosten?
Müssen für die HU, die Reifen auch ein gewisses Profil aufweisen?
Was würde ca. so ein Satz Reifen kosten?

Ach so der Preis wäre 600 €

Ich bräuchte den Traktor um im Wald Holz zu holen bzw. um mein eigenes
kleines Waldstück (ca. 0,5 Ha) zu pfegen.

Hoffe auf ein paar Infos.

Gruß
Player
Player

Beitragvon MF-133 » Fr Apr 07, 2006 9:20

Betriebsstunden? Rauchentwicklung des Motors? Zustand der Bremsen? Lenkung ausgeschlagen? Der 148 ist an sich ein guter Schlepper, ab er ohne Wartung? Jahrelang immer nur Kurzstrecke?
Der Preis ist sehr niedrig. Ich wäre skeptisch. Ich denke, die Wiederinstandsetzung gerät zu einer Restauration.
Es hängt sehr viel von den eigenen Schrauber-Fähigkeiten ab.
Falls der Schlepper im Straßenverkehr laufen soll, würd ich mir das gründlich überlegen.
MFG
MF-133

Beitragvon Player » Fr Apr 07, 2006 9:48

Vielen Dank für die Tipps.
Also da mein Bruder KFZ-Mechaniker, bekomme ich über den Motor schon eine (hoffentlich) zutreffende Aussage bzw. Bewertung.
Wo sind den die Hauptmerkmale beim TÜV?
Oder sind es die gleichen wie beim PKW?
Bzw. was sind den so die meisten Gründe warum ein Schlepper nicht über den TÜV kommt.
Player

Beitragvon Player » Fr Apr 07, 2006 9:51

zu den betriebsstunden.
Die Zähler sowie der Tacho sind ohne Funktion.
Auf der Uhr stehen 5000 Betriebstunden.
Wieviele es wirklich sind konnte er mir nicht sagen. Die Zähler waren schon beim damaligen Kauf ohne Funktion.
Player

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Apr 07, 2006 9:55

Bremsen, Lenkung, elektrische Anlage, Reifen sind die wichtigsten Sachen die überprüft werden. Dann kommen noch verschiedene Sicherheitseinrichtungen am Schlepper dazu wie zb. ZW Schutz oder Schutz der Hubarme.
Wenn der Schlepper dazu noch nicht übermäsig Öl verliert und Verkleidungen auch halbwegs i.o. sind wird der den TÜV überstehen.
Heiliger Mann

Beitragvon Player » Fr Apr 07, 2006 10:11

ist bei den Reifen wichtig wieviel Profil sie noch haben oder geht es da mehr um Risse und Beschädigungen am reifen?

Was meint Ihr was mich das ganze noch zusätzlich kostet (Reifen, TÜV, u.s.w)
Ich weiß das ich schwer zu schätzen, aber einfach vieleicht mal ein paar Zahlen in den raum werfen.
zB. 2 Reifen hinten = 1000 € (Wobei mich auch die Kosten für das Aufziehen der Reifen interessiert)
TÜV 0 ???
Brief austellen lassen ???
Bremsbeläge (nur Material)????
Player

Beitragvon MO » Fr Apr 07, 2006 11:17

Hallo,

habe selbst einen 135 MF (auch 42 PS, Bj. 66, 7.200 h). Vor drei Jahren habe ich für No-Name Reifen 28'' aus Osteuropa incl. Montage so 250,- € / Stück gezahlt. Aktuelle Preise kann man googlen, sollte aber so in der Preislage sein.
Bei 10% Restprofil hinten (Verkäuferauskunft!!) ist auf jeder nassen Wiese Schluß, die müssen auf jeden Fall runter - unabhängig vom TÜV.
Wiederzulassung wird ähnlich einem PKW sein: Brief beantragen, dazu ABE oder sonstige Bescheinigung vom Hersteller, Einzelvorführung beim TÜV, die ganzen Stempel von allen möglichen Leuten. Sollte ein Kfz-Mechaniker mehr wissen.
Verschleißteile sind gut verfügbar, kosten tw. etwas mehr als beim PKW, aber nicht um Größenordnungen. Schwieriger kann es bei Maschinenbruch werden, auch bei Anbaugeräten (Mähbalken). Da ist es gut, eine Werkstatt / LaMa-Mechaniker zu kennen, die MF haben (früher hatten) - wegen Ersatzteilversorgung und Wissen-wie Einbauen.

So als Tipp: Bei meinem hat das Getriebeöl in die Kupplung geleckt (ist eine Alterskrankheit bei diesen MF). Folge: die Zapfwelle ließ sich kaum noch schalten. Reparatur in einer Werkstatt hätte um 2.000,- gekostet, ca. 75% Lohn, ca. 25 % Teile.

Also nicht nur den Motor eingehend checken, Getriebe, Hydraulikanlage (Pumpe befindet sich im Getriebe!) können auch richtig Geld kosten.

Ansonsten eine gute Maschine für den geplanten Einsatz (wenn die Ambitionen im Wald so 30 rm / a nicht überschreiten).

Gruß
Markus
MO

Beitragvon Player » Fr Apr 07, 2006 11:31

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ja sind bei mir nur so 30 rm pro Jahr.

Werd bei der Begutachtung dann besonders auf die Hydraulik achten.

Gruß
Player
Player

Beitragvon Favorit » Fr Apr 07, 2006 16:51

Hi,

nimm lieber Abstand von dem Kauf! Erstens ist der Zähler alle und zweitens hat der Schlepper weiß der Teufel wieviele Vorbesitzer. € 600,- sind ja ein guter Preis, aber "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"...!
Einsatzfähige Schlepper kosten mind. so um € 2.500,-. Ich empfehle übrigens mind. ca. 50PS. :wink:

Auf www.traktorpool.de gibt es ungef. 1 Mio. Schlepper, von denen Viele seriöser sind, als dieser da.
www.ebay.de ist tendenziell billiger.

Der hier muß jetzt schnell gehen(!): http://cgi.ebay.de/Fendt-3S_W0QQitemZ76 ... dZViewItem
Er hat zwar schon 9Tsd. Std. runter und das Verdeck fehlt zu 50%, dafür hat er 48PS, Turbomatik und das 13/4-Feinstufengetriebe.
Der Farmer 3S war der meistverkaufte Schlepper seiner Klasse in D. 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon IHC1255XL » Fr Apr 07, 2006 18:30

Falls du den MF nicht nimmst, sag mir Bescheid!!!!
IHC1255XL

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum