Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:04

Massey MF235 Reparatur

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Massey MF235 Reparatur

Beitragvon vdak » Sa Apr 05, 2008 22:08

Hallo,

hat jemand eine Ersatzteilliste und Reparaturhandbücher / Werkstattbücher zu dem MF235?
Mich interessiert besonders der Bereich Motor, Kupplung und Lenkung.
Bezugsquellen würden mir schon helfen.

Ich habe Probleme mit Ölverlusten im Bereich der Ölwanne im Kupplungsgehäuse. Außerdem habe ich zu viel Spiel in der Lenkung, genauer im Lenkgetriebe.

Vielen Dank im Voraus

Volker
vdak

Beitragvon MF-133 » So Apr 06, 2008 9:39

Der MF 235 ist weitgehend baugleich mit dem MF 135, soweit das aus Bildern oder den technischen Daten erkennbar ist. (Daher ohne Gewähr!) Lediglich die Vorderachse (angewinkelt nach hinten), die Haubenform, sowie die Postition von Tank, Luftfilter und Batterie sind anders. Für den 135er gibt es reichlich Literatur bei Ebay. Das Spiel in der Lenkung kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von den Lenkköpfen. Für den Ölverlust von der Motorwanne zum Kupplungsgehäuse ist vermutlich ein Dichtring verantwortlich. Hier sollte man erstmal den tatsächlichen Verlust ermitteln, denn der Austausch ist eine größere Angelegenheit.
An sich müsste aber jeder MF-Händler (Verzeichnis bei www.masseyferguson.com) die Originalunterlagen des MF 235 noch bestellen und weitergeben können. MFG
MF-133

Beitragvon vdak » Mo Apr 07, 2008 15:49

Danke für die Tipps!

Lenkung:
Die Lenkköpfe habe ich schon getauscht. Ebenso habe ich das Spiel am Achsbolzen durch Distanzscheiben gegen Null gebracht. Die Achsschenkel habe kein erkennbares Spiel. Lediglich zwischen den beiden Armen am Lenkgetriebe ist ein Spiel erkennbar. Da durch die Lenkspindel der linke Arm direkt angetrieben wird, ist das Spiel am rechten Arm natürlich sehr groß. Das zeigt sich auch an dem schlackernden rechten Rad bei höheren Geschwindigkeiten.
Ölverlust:
Ich habe den Motor vom Getriebe getrennt. Dabei zeigt sich, dass das Öl zwischen Ölwanne und der unteren Lagerschale der Kurbelwelle austritt. Vor der weiteren Demontage wollte ich zuvor in eine Ersatzteillist Einsicht nehmen, um die Möglichkeit einer Reparatur abzuwägen.
Es wäre schön, wenn mir jemand diesen Teil der Ersatzteilliste zur Verfügung stellen könnte.

Volker
vdak

Beitragvon MF-133 » Di Apr 08, 2008 15:03

Am Wochenende werde ich schauen, ob ich eine Zeichnung des Lengetriebes habe. MFG
MF-133

Lenkung MF

Beitragvon KH Schneider » Di Apr 08, 2008 18:55

Hallo,
Das mit dem Lenkungsspiel ist ein alter Hut bei MF.
Besonders bei 19 Zoll Rädern vorne u. beim schnellen fahren.
Hier ist das Lenkgetriebe überfordert.
Da kannst Du eigentlich gar nichts machen.
Ich habe einmal gesehen,das ein kleiner Stoßdämpfer paralell an der
Spurstange angebracht wurde.Von einer Autoheckklappe.
Eignet sich bei hoher Geschw. prima.Nachteil: Beim rangieren,etwas
schwerer lenkbar. Deshalb zum schnell aushängen bauen.
Das mit dem Ölaustritt hatten wir doch auch schon alle.
Wahrscheinlich ist es doch die Kurbelwellendichtung.
Ich habe vondem Traktor keine ET Liste sondern nur ein Microfich.
Habe nachgesehen. Es gibt da nichts anderes was abdichtet,wie
die Kurbelw-dicht. nr 36884 112 und die Gehäused.nr.41424 209
mfg KH 0172.1314970
Keine Patente auf Leben....
KH Schneider

Beitragvon MF 595 » Di Apr 08, 2008 19:48

Wir haben schon ein paar mal die Vorderachse mit einer zusätzlichen Klemmschraube versehen und somit das Problem behoben. Wenn deine Achse dort aber wirklich kein Spiel hat dann bringt das bei dir wohl nichts. Das mit dem Öl könnte der Kurbelwellendichtring sein, ist aber aus eigener Erfahrung meistens die Ölwannendichtung.
MF 595

Beitragvon MF-133 » Di Apr 08, 2008 21:00

Wenn alle Bauteile intakt sind, kann es etwas bringen die Vorspur um einige Grad (mm?) zu verstellen. Angeblich kann man das Lenkgetriebe auch nachstellen. MFG
MF-133

Beitragvon vdak » Mi Apr 09, 2008 18:58

MF 595 hat geschrieben:Wir haben schon ein paar mal die Vorderachse mit einer zusätzlichen Klemmschraube versehen und somit das Problem behoben. Wenn deine Achse dort aber wirklich kein Spiel hat dann bringt das bei dir wohl nichts. Das mit dem Öl könnte der Kurbelwellendichtring sein, ist aber aus eigener Erfahrung meistens die Ölwannendichtung.

Danke für die Tipps,
Zusätzliche Klemmschraube an der Vorderachse? Was meinst Du damit?
Ich habe die Vorderachse natürlich nicht total spielfrei hinbekommen!

Der Wellendichtring an der Kurbelwelle war noch nicht schlecht, jedenfalls ist da kein Öl raus gekommen. Ich werde jetzt die Ölwanne abbauen. Mal sehen, was mich da erwartet.

Volker
vdak

Beitragvon vdak » Mi Apr 09, 2008 19:08

MF-133 hat geschrieben:Wenn alle Bauteile intakt sind, kann es etwas bringen die Vorspur um einige Grad (mm?) zu verstellen. Angeblich kann man das Lenkgetriebe auch nachstellen. MFG

Danke,

Habe das Lenkgetriebe frei gelegt. In Mittelstellung, Geradausfahrt, hat die rechte Getriebewelle Spiel, beim Einschlag links oder rechts ist das Spiel fast weg. Das Spiel zwischen den Zahnrädern kann man nicht nachstellen. Ich habe mich nach neuen Teilen erkundigt - ca. 500 € + MWSt., aber noch lieferbar!
Mein Händler meinte, ich soll mich mal nach einer gebrauchten Servolenkung für den MF235 umschauen! Dann wäre das Problem auch zukünftig gelöst.
Schon mal was davon gehört? Googeln hat noch zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

Volker
vdak

Beitragvon MF-133 » Mi Apr 09, 2008 19:28

Es gibt einen englischen Versender, der eine nachrüstbare hydraulische Lenkung für die MF 100 anbietet und zwar Orginalteile, die dann keine Zicken beim Tüv einbringen. Ich werde morgen mal recherchieren, wie die Internetadresse lautet. Ich vermute, dass www.fergyfan.eu oder www.heigl-ferguson.de sie auch liefern könnte. Ein gute Adresse für gebrauchte Ersatzteile ist auch www.watzinger.co.at.
Es wundert mich, dass das Lenkgetriebe nicht nachstellbar sein soll- ich musste mich hier auch eines besseren belehren lassen, siehe diesen alten Beitrag:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p ... ght=#43823

Bei Ebay tauchen immer wieder auch Überholungssätze für das Lenkgetriebe auf. Was würde das für einen Sinn machen, wenn keine Wartung möglich ist. MFG
MF-133

Beitragvon vdak » Mi Apr 09, 2008 20:06

MF-133 hat geschrieben:...
Es wundert mich, dass das Lenkgetriebe nicht nachstellbar sein soll- ich musste mich hier auch eines besseren belehren lassen, siehe diesen alten Beitrag:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p ... ght=#43823

Bei Ebay tauchen immer wieder auch Überholungssätze für das Lenkgetriebe auf. Was würde das für einen Sinn machen, wenn keine Wartung möglich ist. MFG

Danke für den Link.
Ich werden mir die Sache morgen noch mal genauer anschauen und auch mal ein Bild machen.

Bis dann

Volker
vdak

vdak

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Do Apr 10, 2008 7:23

hallo vdak

Kenne das beim MF, habe selbst einen MF 240.
Dass unten zwischen Kupplung und Motor ab und zu Öl Tropft ist
normal würde mir da keine Sorgen machen, solange es nicht mehr wird.
Dass soll auch so sein damit kein Öl in die Kuplung tropft.

Zwecks hydraulischer Lenkung kann dir das nur empfehlen.
Habe zurzeit Kulturräder dran mit 9,5 R 36 geht Spitze 32 KMH und trotzdem merkst du nicht an den Vorderrädern.
Lenkungszylinder wird von einer eigenen Pumpe angetrieben.
Bei uns sind noch sehr sehr viele unterwegs, aber alle mit Mauser
Vollkabine und natürlich Hydraulischer Lenkung und und und...
Kann ja mal ein Bild davon Reinstellen.

Hatte das Problem mit der Lenkung auch, dachte ich jedenfalls
habe aber dann neue Vorderreifen aufgezogen 7,50 - 16 und das Eiern war dann vorbei.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon vdak » Do Apr 10, 2008 20:13

Franz Ferdinand der 1. hat geschrieben:hallo vdak
... Dass unten zwischen Kupplung und Motor ab und zu Öl Tropft ist
normal würde mir da keine Sorgen machen, solange es nicht mehr wird.
...

Wir hatten schon eine Ölauffangwanne unter den Motor gebaut, aber in letzter Zeit war es zu viel. Habe heute die Wanne abgebaut - zu Glück, denn das Zwischenzahnrad zur Ölpumpe hat wohl einen leichten Materialfehler, es ist restlos verschlissen.
Die Leckage konnte ich so auch feststellen, der Korkring war defekt.

Franz Ferdinand der 1. hat geschrieben:...
Zwecks hydraulischer Lenkung kann dir das nur empfehlen.
...

Kennst Du irgend welche Bezugsquellen?
Danke, Volker
vdak

h

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Fr Apr 11, 2008 7:52

Hallo Vdak,

Wenn du schaust auf www.oekoprofi.at, unter der Kategorie - Katalog - Hydraulische Lenkung.
Da bekommst du einen komkpletten Nachrüstsatz für deinen MF mit
Pumpe, Gelenke, Schläuche,... um 649 EURONEN.
De is halt ned Typesiert müsst ma dann glaub ich noch eintragen lassen.

Wie bistn damit zufrieden.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon MF-133 » So Apr 13, 2008 12:54

für User Vdak: Schauen Sie auf Ihrem Benutzerkonto bitte mal unter Private Nachrichten. MFG
MF-133

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum