Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:58

Massiven Schweißtisch bzw. Werbank selber bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Massiven Schweißtisch bzw. Werbank selber bauen

Beitragvon lenchy » Fr Nov 01, 2019 20:50

Hallo,
ich möchte schon länger einen soliden, robusten und massiven Schweißtisch oder Werkbank bauen. So 2m x 0,9m. Die Angebote im Internet sind vielseitig, aber es juckt in den Fingern und ich wollte selber Hand anlegen. Ich wollte Schleifstein und großen Schraubstock mit rauf montieren. Und andere Halterungen/Hilsmittel zum Arbeiten. Jetzt bin aber am Überlegen:
Eichenbohlen oder Stahlplatte als Tischoberfläche?
Beim Hämmern auf sensiblen Teilen ist Holzuntergrund immer besser gewesen. Schont die teueren Teile (repariere auch eigene Autos, weil ich eine KFZ Hebebühne habe).
Könnt ihr mir Bilder von euren Tischen hinzufügen, damit ich mir dazu Gedanken machen kann?
In meiner Familie gibt es keine Schlosser. Alles habe ich selber erlernt und mir beigebracht. Mir macht das Ganze mit Metall wirklich Spass. Schrauben, schweissen oder einfach mit dem großen Hammer arbeiten.
Mit steigenden Qualifikationen muss man das Arbeitsgerät Stück für Stück aufrüsten. Man will sich doch weiterentwickeln und lernen und vor allem "Schrauben". Es gibt vieles "fertig" zu kaufen, aber meine Ansprüche sind doch sehr individuell und maßgeschneidert. Habe keinen handwerklichen Beruf erlernt, das hat sich so "ergeben".
lenchy

Re: Massiven Schweißtisch bzw. Werbank selber bauen

Beitragvon Redriver » Fr Nov 01, 2019 20:56

Hallo,
ich würde Schweißtisch und Werkbank trennen, weil beim Schweisen doch einiges an Dreck u. Schleifstaub anfällt. Und dann in der versauten Oberfläche wieder Feinmechanik zu reparieren finde ich weniger gut.
Beim Schweßtisch finde ich immer noch dicke Aluplatte gut und diese dann noch mit Gewindelöchern zum Aufpratzen von Bauteilen wäre mein Traum.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon lenchy » Fr Nov 01, 2019 21:03

Redriver hat geschrieben:Hallo,
ich würde Schweißtisch und Werkbank trennen, weil beim Schweisen doch einiges an Dreck u. Schleifstaub anfällt. Und dann in der versauten Oberfläche wieder Feinmechanik zu reparieren finde ich weniger gut.
Beim Schweßtisch finde ich immer noch dicke Aluplatte gut und diese dann noch mit Gewindelöchern zum Aufpratzen von Bauteilen wäre mein Traum.

Ich weiß, mein Tisch mit Eichenbohle hat schon sehr tiefe Einbrandstellen, aber der Platz ist begrenzt.
lenchy

Beitragvon lenchy » Fr Nov 01, 2019 21:04

Vor allem brauch man beim Schweißen immer den Schraubstock. Man hat nur 2 Hände.
lenchy

Beitragvon 038Magnum » Fr Nov 01, 2019 21:38

Servus,

Ich habe zwei ältere, schwere, Industriewerkbänke.
Der Schweißtisch ist separat, muss er meiner Meinung nach auch. Im Schraubstock halte ich nichts fest, das wird nur über Spannzangen oder Kniehebel gehalten. Ein Schleifbock hat auch auf einem Schweißtisch nicht wirklich was verloren.

Das Schweißen ist so ziemlich das einzige, wo ich wirklich auf Ordnung und Platz achte.

Werkbank - Holz.
Schweißtisch - Stahl.

Wieviel qm sind denn an Platz verfügbar? Würde dir definitiv dazu raten, beides zu trennen. Wo wirklich wenig Platz ist, kann man auch über Klapptische oder Rolltische nachdenken. Nicht ganz so standfest, aber vom Platzbedarf her flexibler.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon GeDe » Sa Nov 02, 2019 1:32

Ich habe eine 15mm starke Metallplatte auf Palettenmass zugeschnitten.Aber noch nicht im Einsatz,da der Unterbau noch fehlt.Inzwischen bietet die Fa.Siegmund auch komplette "Workstations" an.Ähnlich Diesen will ich die Platte haben und einige Löcher bohren zum mit Kniespannhebeln aufspannen.
GeDe

Beitragvon Neo-LW » Sa Nov 02, 2019 1:54

Moin,

als Schweißtisch bevorzuge ich Platten, wo man auch etwas drauf festspannen kann:

.
KAT_Stoß_4.jpg

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon lenchy » Sa Nov 02, 2019 10:16

wie heißen diese Spanner auf dem Bild? Und gibt es vielleicht einen Shop mit diesem Zubehör?
dann würde es auch ohne Schraubstock gehen
lenchy

Beitragvon Zement » Sa Nov 02, 2019 10:38

lenchy hat geschrieben:wie heißen diese Spanner auf dem Bild? Und gibt es vielleicht einen Shop mit diesem Zubehör?
dann würde es auch ohne Schraubstock gehen

https://www.werkstatt-king.de/verstells ... gK7nfD_BwE
Oder hier https://www.sautershop.de/spannelement- ... gKWsfD_BwE
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon MikeW » Sa Nov 02, 2019 12:18

hallo Lenchy,

Schweisstisch und Werkbank trennen !

Ich hab seit nem 3/4 Jahr eine "Eigenkonstruktionslösung" ... für mich noch nicht ganz perfekt (muß ihn mal noch erweitern) aber deutlich günstiger als ein fertiger Sigmund Tisch.

Schweisspunkte 1.jpg
Schweisspunkte 1.jpg (238.9 KiB) 4187-mal betrachtet

Sessel 1.4.jpg
Sessel 1.4.jpg (70.14 KiB) 4187-mal betrachtet

Die UK ist aus 100`er Profilrohrstücken und darüber ein "Rost" aus 180`er U-Profilen. Darauf liegen dann 4 Lochplatten 600x600 mit nem 50´er Bohrungsraster - die Platten hab ich mir machen lassen.
Die Spannmittel hab ich mir aus normalen Zwingen selbst gebaut, einfach eine Seite abtrennen und nen Bolzen anschweißen.
Noch ein paar kleinere und größere Winkel als Anschlagmittel und es geht erstmal. Weitere "Hilfkonstruktionen" baut man sich dann nach und nach.
"meine" Spannzwinge liegt in etwa bei nem 1/4 bis 1/5 des Preises aus dem obigen Link ... selbst gemacht halt.
Die Platten sind zwar nicht plasmanitriert aber bleiben auch so ganz gut sauber, kleinen Perlen halt mal mit der Fächerscheibe wegmachen und gut.
Gesamtkosten des Spanntisches liegen bei nem Bruchteil von den Sigmund- oder Demmlertischen , für uns paßt das so und ist eine extreme Erleichterung beim Aufspannen und halten.

ich werd mir jetzt noch zwei Platten machen lassen, damit ich den Spanntisch auf 1200 x 1800 vergößere. Und dann brauch ich noch zwei, die ich rechts und linkt von nem geplanten "Eigenbau-Plasmaschneidtisch" ansetzen will.

Bei Fragen einfach fragen.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon lenchy » Sa Nov 02, 2019 18:18

babfe hat geschrieben:Hallo,

hab mir eine Kleinformatplatte entsprechend fräsen lassen. Die hat im 100er Raster 12er Löcher. Zum spannen hab ich normale Schraubzwingen abgeschnitten und 12er Teilgewindeschrauben angeschweißt. Hab mir auch mal solche machen lassen. Die Unterkonstruktion ist aus Winkeleisen selbst gebaut. Die Schwerlastrollen kommen mit dem Gewicht gut zurecht.

Vorteil von 12er Löchern ist, dass man den Tisch auch als normale Werkbank nutzen kann und nicht gleich alles durchfällt. Um den Tisch einmal mit Seitenteilen erweitern zu können, sind umlaufend in der Platte 12er Gewinde geschnitten. Der Schraubstock sitzt auf einer Platte und kann abgenommen werden.

Ich muss sagen: diese Lösung gefällt mir am besten. Und man kann sich entsprechende Halter bauen um in verschiedenen Position diverse Gegenstände zu arretieren. Auch gut, die Bohrungen an den Seiten des Tisches. Und das mit den Schwerlastrollen finde ich sehr alltagstauglich.
lenchy

Beitragvon AEgro » Sa Nov 02, 2019 20:38

babfe , gut gemacht .
Wie dick ist die Arbeitsplatte ?
Halten die Bolzen/ Schraubenstummel der Eigenbau-Zwingen wenn man schwer spannen muss ?
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Bernhard B. » Mo Nov 04, 2019 8:56

Ich habe in meiner Werkstatt mehrere Werkbänke. Die normale Werkbank hat eine Winkelarbeitsplatte aus Holz, der Schweißtisch besitzt eine Metallplatte und aktuell ist mir für kleines Geld noch ein Aufspanntisch einer alten Fräse zugelaufen. Daraus wird ein Lochtisch ….
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum