Hallo,
ich möchte schon länger einen soliden, robusten und massiven Schweißtisch oder Werkbank bauen. So 2m x 0,9m. Die Angebote im Internet sind vielseitig, aber es juckt in den Fingern und ich wollte selber Hand anlegen. Ich wollte Schleifstein und großen Schraubstock mit rauf montieren. Und andere Halterungen/Hilsmittel zum Arbeiten. Jetzt bin aber am Überlegen:
Eichenbohlen oder Stahlplatte als Tischoberfläche?
Beim Hämmern auf sensiblen Teilen ist Holzuntergrund immer besser gewesen. Schont die teueren Teile (repariere auch eigene Autos, weil ich eine KFZ Hebebühne habe).
Könnt ihr mir Bilder von euren Tischen hinzufügen, damit ich mir dazu Gedanken machen kann?
In meiner Familie gibt es keine Schlosser. Alles habe ich selber erlernt und mir beigebracht. Mir macht das Ganze mit Metall wirklich Spass. Schrauben, schweissen oder einfach mit dem großen Hammer arbeiten.
Mit steigenden Qualifikationen muss man das Arbeitsgerät Stück für Stück aufrüsten. Man will sich doch weiterentwickeln und lernen und vor allem "Schrauben". Es gibt vieles "fertig" zu kaufen, aber meine Ansprüche sind doch sehr individuell und maßgeschneidert. Habe keinen handwerklichen Beruf erlernt, das hat sich so "ergeben".