Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 10:19

Masthähnchen können nicht aufstehen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Masthähnchen können nicht aufstehen

Beitragvon snowbi » Fr Jul 22, 2011 8:12

Hallo!

ich bin Kleinstmasthähnchenhalter. Bedeutet für den Eigenbedarf und einige Bekannte. (pro Jahr 40-60 Tiere)

Es handelt sich um die klassischen weißen Schnellmasthähnchen. Die Tiere werden bei mir im Offenstall untergebracht. Leider habe ich häufig das Problem, dass einzelne Tiere plötzlich nicht mehr aufstehen können. In allen Altersklassen, grade habe ich ein 4,5 Wochen altes sitzen. Ich bin genervt! was mache ich falsch??
Sie bekommen ganz normales Mastfutter mit Hühnerkorn gemischt und ich kaufe sie mit 28 Tagen von einer Großmastanlage.

Handelt es sich um einen Mangel oder ist das das Problem dieser Rasse?
snowbi

Re: Masthähnchen können nicht aufstehen

Beitragvon Fassi » Fr Jul 22, 2011 10:29

Ähm, die normalen Schnellmasthähnchen sollten mit 28 Tagen schlachtreif sein (zumindest für Griller) und werden seltens älter wie 40 Tage. Für mehr ist deren Körper auch nicht ausgelegt. Böse gesagt, die haben ein Verfallsdatum. Irgendwann tragen die Beine das Gewicht nicht mehr und meistens erreicht auch das Herz kurz dannach die Leistungsgrenze. Ist also ein Rasseproblem.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon snowbi » Fr Jul 22, 2011 10:54

Ich lass sie immer 12-14 Wochen laufen. haben bei mir auch Auslauf und bewegen sich dadurch natürlich viel. Zugegeben, sind danach nicht mehr das Ein-Personen-Hähnchen, das man vom Grill kennt.
snowbi

Beitragvon SHierling » Fr Jul 22, 2011 13:48

Sie bekommen ganz normales Mastfutter mit Hühnerkorn gemischt

Laß das Mischen sein. Gerade die Masthähnchen-Herkünfte sind auf ein absolut perfektes Verhältnis von Ca zu P angewiesen, damit sich die Knochen wenigstens halbwegs angemessen zum Fleisch entwickeln können.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Damhirsch » Fr Jul 22, 2011 19:15

Oh wie ist das schön, daß unsere Hähnchen nichts davon verstehen. Vom Futter meine ich.
Die holen wir im Alter von 28 Tagen vom Mäster. Bei uns wohnen die in einem Stall mit Maschendrahttür. Pro Biest müssen sie 3 m2 "bewirtschaften", mit reichlich Stroh, Huderecke mit Sand, Aufbaummöglichkeit und Versteckmöglichkeit.
Wenn sie erstmal 5 Tage bei uns sind haben sie gerafft wo es Futter und Wasser gibt und können durch die "Eingewöhnungsdiät" auch wieder laufen.
Gefüttert wird 25% Legekorn, 30% Hafer, 45 % Triticale, dazu Grünfutter wie schon mal bei Hühnerfütterung erwähnt( Luzerne, Knöterich, Franzosenkraut, Borretsch, Malve, Saudistel, Gras, Löwenzahn, Vogelmieere, halt alles was so rumwächst und weg muß).
Daovn ernähren sie sich für die nächsten 10 Wochen, hin und wieder auch eine selbstgefangene Maus dazu. Ja, die sind dann so flott auf den Beinen, daß sie Mäuse fangen können.
Und wenn sie dann im Alter von ca 100 Tagen nach Klein Sibierien umziehen haben die Hähne zwischen 4 und 4,5 kg Gefriergewicht und die Hennen um 3 kg.
Ach ja, Grit gibt es ad lib dazu. Aber wie gesagt, glücklicherweise haben die keine Ahnung davon was sie eigentlich zum Wachstum brauchen.
Kann aber auch daran liegen, daß sie mit Augenmaß und nicht nach Schema F gefüttert werden.
Damhirsch

Beitragvon snowbi » Fr Jul 22, 2011 20:16

Vielen Dank,

das werde ich versuchen. Grünfutter bekommen sie sowieso, sobald sie kapieren, dass es essbar ist, genauso Äpfel.
snowbi

Beitragvon Fassi » Fr Jul 22, 2011 20:39

Das wollte ich im ersten Jahr ähnlich machen. Nur habens meine nicht wirklich überlebt. Allerdings hab ich die mit gut 14 Tagen bekommen und wollte die dann nach dem Federnschieben umstellen. Das haben sie so nicht vertragen. Und selbst mittlerweile mit Hähnchenmastfutter sind die mit spätestens 12 Wochen freiwillig gestorben (obwohl unser Rekord liegt bei 1,5 Jahren) weswegen im Normalfall nach 6-8 Wochen bei uns Schlachttag ist.

Die haben die 4kg mit ca. 8 Wochen (das Gewicht erreichen sie ja in der normalen Geflügelmast nicht, da ist mit spätestens 2,5kg Schluss). Bewegen ist aber der 5 Lebenswoche nicht mehr wirklich. Deswegen war ich ja auf Alterntivsuche und versuche nun mein Glück mit ner anderen Rasse (kein Hybrid). Die wachsen zwar nicht ganz so schnell, aber sind dafür nicht anfällig.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jul 22, 2011 23:01

Moin,

wenn ein Mastbetrieb nach 28 Tagen Geflügel abgibt, habe ich immer im Hinterkopf, das es sich um nicht vernünftig verwertbare Tiere handelt. Aber vieleicht liege ich auch falsch mit meiner Meinung.

Weiterhin halte ich die ganzen Masthähnchen wie Ross und Co für sehr empfindlich und somit für die kleine "Privatmast" für ungeeignet.

Zu der Eingangsfrage sage ich erst mal, wenn gehäuft Probleme mit der Tiergesundheit auftreten würde ich persönlich einen TA hinzuziehen. Die Ursachen können sehr vielfältig sein, angefangen von der Stallhygiene übers Futter bis zum Tier selbst.

Als Alternative in der kleinen Privatmast werfe ich mal alte Landrassen in den Raum, die auf Fleisch gezüchtet werden, wie z.B. Brahma oder andere.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Jul 23, 2011 7:45

Hier gibts auch noch einen Überblick
http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tier ... e-haltung/
SHierling

• Website

Beitragvon snowbi » Sa Jul 23, 2011 8:55

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

für nächstes Jahr werde ich wohl auch nach einer Alternative suchen. Bei den letzte 40 Tieren sind 5 plötzlich nicht mehr aufgestanden. Vielleicht ist das ja auch normal, aber mir tut es einfach um jedes Tier ehrlich leid. Sie haben ja sowieso kein wirklich langes Leben im Gegensatz zu meine Legedamen. Aber das Leben sollten sie doch wenigstens haben bevor sie gegessen werden!

Der Stall ist super luftig und von der Einstreu her pieksauber. Hatte auch nie Ballenprobleme. Hatte das Mastfutter mit Hühnerkorn gestreckt, weil ich damit eine langsamere Gewichtzunahme erhoffte. Sie sollten halt gerne nach 12 - 16 Wochen auf Schlachtgewicht von 3-4 kg sein aber nicht vorher wegen Verfettung umkommen...

Einige Rassen habe ich über den Link jetzt schon kennen gelernt. Ich wohne in Schleswig Holstein, Nähe Kiel. habt ihr ´n Tip, wo ich diese Alternativrassen beziehen kann?
snowbi

Beitragvon SHierling » Sa Jul 23, 2011 11:02

Ich nicht. Bei uns bringt die "das Hühnerauto" (fahrender Großhändler von Geflügel), und die Fahrer wissen nicht immer, was sie da haben ..... ich hab dies Jahr auch so ein NoName-Produkt, in Grau und Creme, blaue Beine, und bin sehr zufrieden damit, muß aber (eben drum, die nehm ich gerne wieder) auch nochmal nachfragen, was das nun genau ist.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Jul 23, 2011 11:20

Moin nochmal,

machst Du auch was gegen die Rote Vogelmilbe? Die können so gehäuft auftreten, das sie ein Tier masiv schwächen. Gerade in Ställen wo viele Ritzen zum Verstecken vorhanden sind. Ich komm darauf weil ich gerade eine Nestanlage gesehen habe, die voll war von den Viechern.

Was für eine Rasse möchtest Du denn im nächsten Jahr mästen? Ich für meinen Teil lasse mir gern bei Bedarf Bruteier schicken und lasse die bei einem älteren Herrn in der Brutmaschine brüten.

Wenn Du auch Legedamen und ausreichend Platz hast werfe ich nochmal Zwienutzungsrassen in den Raum, die legen in den ersten 2 jahren für den Privatbereich meines Erachtens ausreichend und einen leckeren Braten hast du auch.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon jochen53 » Sa Jul 23, 2011 11:31

Was jetzt kommt ist auf den Philippinen passiert, könnte aber auch in Deutschland funktionieren: Mein Schwager Elmer hatte 6 Wochen vor Weihnachten (Hauptsaison für Geflügel) 30 Lohrmann-Küken (38 Tage Broiler) gekauft und nach Herstellerempfehlung im Stall gehalten und mit Kraftfutter versorgt. Die Tiere waren dann auch nach 40 Tagen auf 1,6 KG und 26 Stück wurden verkauft. Die restlichen 4 hat er einfach auf den Hinterhof vom Wohngrundstück ausgesetzt. Die haben sich dann genau wie die Naturhühner und Puten von Gräsern und Abfällen ernährt. Also echte Survival-Künstler.

Nach etwa 4 Monaten waren die Lohrmann-Hähnchen auf stolze 3,5 KG gewachsen und kippten dann innerhalb weniger Tage wegen dem Eigengewicht um, konnten aber noch rechtzeitig geschlachtet werden. Das Ergebnis war Fleisch mit einem superguten Geschmack, so ähnlich wie Natur-Puten.

In diesem Herbst werden wir das Experiment auf der Farm im größeren Stil wiederholen. Mal sehen was dabei herauskommt.
jochen53

• Website
  • YIM

Beitragvon masterjonas » So Jul 24, 2011 0:08

ich habe zur zeit masthähnchen von dem hof hetzenecker.
http://www.hetzenecker-kueken.de/index.php/biogefluegel
es gibt weiße und rote masthähnchen. wobei ich die roten bevorzuge. diese sind sehr vital und gesund.
ich habe auch die weißen. sie unterscheiden sich deutlich weniger von den konventionellen als die roten.

ich habe die tiere gestern mit genau 7 wochen gewogen:

weiße hähne ca. 2,8kg
weiße hennen ca. 1,8kg
rote hähne ca. 2,1kg
rote hennen ca. 1,7kg

gefüttert werden sie mit normalen hähnchenmastfutter über einen automaten und ein weinig weizen (ca. 15-20% der futteraufnaheme) streue ich in die einstreu. zudem haben sie einen auslauf, in dem sie alles mögliche picken können aber im vergleich zu den legehennen kaum tun.

ps: vielleicht wäre die rasse "bresse gauloise grise" interessant für dich.
sie wird beim hof hetzenecker unter dem namen LesBleues verkauft.
masterjonas

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum