Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 20:50

masthähnchenfutter

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

masthähnchenfutter

Beitragvon masterjonas » So Jul 08, 2007 17:59

ch möchte mir dem nächst masthähncheneintagsküken zulegen.

nun weiß ich nicht genau wie ich diese füttern soll.

vom prinzip her ist mir das schon klar: die ersen (beiden) wochen kükenstarter und dann das im handelerhältliche mastfutter.

den kükenstarter gibt es aber nur in 25 kg säcken.
aber ich habe gehört, dass man pro tier nur ca. 300 gr. kükenstarter benötigt.

d.h bei mir, da ich ja ca. 5 tiere halten möchte, dass ich 2,5 kg kükenstarter breuchte. da dies wahrscheinlich meine eizige aufzucht dieses jahr sein soll würde mir der rest verfallen.

nun meine farge:

soll ich lieber ganz auf kükenstarter verzichten, oder soll ich nur, auch nach den 2 wochen den kükenstarter in kombination mit weizen + mais + (gerste) verfüttern ???

... oder kann man die tiere nur artgercht mit der kombination aus kükenstarter + mastfutter erreichen???
masterjonas

Beitragvon SHierling » So Jul 08, 2007 18:36

Hallo,

Geh mal zu Deinem Futtermittelhändler oder zur Genossenschaft, die haben um diese Zeit meistens irgendwo einen offenen Sack rumstehen und wiegen Dir auch ein paar Kilo ab, es haben ja auch andere Leute nur "eine Handvoll Küken".

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon masterjonas » So Jul 08, 2007 20:08

mhh

dann muss ich morgen wohl ein wenig telefonieren .

stimmt es denn, das man etwa 0,3 kg pro tier benötigt?

und könnte man sie mit kükenfutter + diversem getreide aufziehen ???
es gibt ja leute die nehmen nur kükenstarter und dann nur noch weizen und mais. und die haben doch auch gesunde und gut wachsende tiere.

wenn ich aber das mastfutter weizen und mais mit kükenstarter kombiniere müsste das doch noch besser sein odder ???
masterjonas

Beitragvon waste » Mo Jul 09, 2007 19:37

kenn mich bei der Mast nicht so aus aber ich glaube das würde schon gehen
nur nich zu viel Starter geben!

Naja 300 Gramm sind wahrscheinlich von einen Buch raus oder?
Aber deine Tiere werden sich viel mehr bewegen
werden wahrscheinlich nicht so einen gut temparierten stall haben und auch mit den Futter bisschen Umferkeln oder?
waste

Beitragvon SHierling » Di Jul 10, 2007 7:03

Hallo,
waste, wie kommst Du darauf, das man zu viel Starter geben könnte?

jonas: kommt darauf an, was Du für Mastherkünfte bekommst. Wenn das ganz normale Masthybriden sind, dann vertragen die so eine Mischung nicht. Im Mastfutter sind über 20% Eiweiß , besser 22%, daraus wird das Fleisch im Huhn gemacht, Getreide macht überwiegend nur Fett. Im Mais sind aber nicht mal 10% Eiweiß, in Getreide auch nicht viel mehr (nicht mal 15) . Wenn Du also das Mastfutter mit Getreide "streckst" haben Deine Hähnchen Eiweißmangel und bilden mehr Fett als Fleisch (sind also eher "Dicke Kinder", die leicht krank werden).

Bei normalen Masthybriden brauchst Du für ein Endgewicht von 1,8kg ca 3kg Futter, wenn Du sie bis 3kg wachsen läßt, brauchen sie (je Tier) etwa 6kg MASTfutter, und das ganze sollte nicht länger als 2 Monate dauern.

Wenn Du weniger gehaltvolles Futter (z.B. Mischung mit Getreide) fütterst, bräuchtest Du natürlich entsprechend mehr, ABER:!!! die fressen nicht!!! mehr davon, bei MastHähnchen ist die Futteraufnahme im Vergleich zur Leistung absolut ausgereizt. Und der Kropf von so einem MastHähnchen wird nicht größer, weil Dein Futter schlechter ist! Ergo wachsen sie zwangsweise langsamer, und das bedeutet halt Leberschaden (FLS), Nierenschaden und/oder ähnliches. Ebenso bekommst Du schnell Beinprobleme, denn in Getreide sind nicht ausreichend ausgewogene Mineralstoffe für die Knochenbildung.

Wenn Du also unbedingt Dein Futter mit mehr Getreide verdünnen willst (es ist ja auch im Mastfutter schon Getreide drin!), dann solltest Du Dir Hühner besorgen, die langsamer wachsen ( die schmecken auch besser ;-) ), und dann Getreide + eiweißreichen Ergänzer + passende Mineralstoffe füttern, insgesamt mit 13-18% Eiweiß, je nach dem, ob schwere oder leichte Rasse.

Rassehühner brauchen z.B. für das selbe Gewicht wie oben ca 4-5 Monate (je nach Rasse), DAS funktioniert dann auch mit (etwas!) weniger Eiweiß und (viel!) mehr Futtter (je nach Herkunft bis zu 20kg je Tier), aber normale Masthähnchen einfach so langsam "großzuhungern" ist Quälerei.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon janalbers » Fr Nov 30, 2007 16:57

das kann ich so nicht alles betstätigen auch masthybrieden kann man mit weizen bei füttern oder auch ccm bei normalen mastfutter bis 15 prozent wenn du dir ergänzer besorgst kannst du das auch noch erheblich erhöhen musst du einfach mal zu einer größeren mühle fahren und dir da was weg holen es ist auf jeden fall möglich und es schadet auch nicht dem tier wenn man es nicht übertreibt weizen zu fütterung oder ccm wird seit jahren erfolgreich in der praxis gemacht mfg jan
janalbers

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum