Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:11

Maße von Hydraulikkupplungen, Zapfwellen und Dreipunkt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Maße von Hydraulikkupplungen, Zapfwellen und Dreipunkt

Beitragvon Christian K » Mi Jun 04, 2008 18:06

Hallo!

Wir möchten (oder müssen) uns für unseren Campingplatz einen neuen Kommunal-/Kompakttraktor kaufen. In Frage kommen da für uns solche Hersteller wie Hako, Kubota, John Deere und Iseki und das Modell soll so um die 30 PS haben.
Nun ist es aber auch so, das wir einige Anbauteile haben, die mit dem neuen Traktor auch nutzbar sein sollen. Dazu gehören ein Frontmähwerk (über Zapfwelle angetrieben), eine Kehrbürste (hydraulisch angetrieben), ein Schneeschiebeschild und hinten ein Streuer für Winterdienst, ein Auffangkorb für Grasschnitt sowie ein Anhänger mit hydraulisch kippbarer Pritsche.
Das Problem ist, das die Anschlüsse (Hydraulik, Zapfwelle, Aufhängungen) zwar genormt sind, aber es eben verschiedene Baugrößen, Maße und Kategorien gibt, die ich nicht so richtig zuordnen kann und deshalb auch nicht weiß, welche nun an unserem alten Traktor verbaut sind.

Und genau das muß ich nun für die Ausschreibung an die Händler wissen:
Welche Größe hat die Zapfwelle, welcher Kategorie entsprechen das vordere Kuppeldreieck, die hintere Dreipunkt-Aufhängung und welcher Baugröße entsprechen die Hydraulik-Kupplungen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Gruß
Christian
Christian K

Beitragvon 2810 » Mi Jun 04, 2008 19:27

Hallo , normal haben Traktoren in dieser PS-Klasse eine ZW mit dem Maß
1 3/8 Zoll mit 6-Keil-Profil (ca 35 mm)
Bei kleintraktoren sin z.T. andere Wellenstummel verbaut.

Hydraulikstecker haben verschiedene Baugrößen , Bezeichnungen kenne ich nicht, höchstens die Durchmesser der Stecker von der kleinen ( 17mm)und mittleren Baugröße (20,4 mm).

Die Spreizmasse vom Dreipunktgestänge sind schon einge Male im Forum
gepostet worden.Normal wäre in dieser PS-Klasse die Kategorie I , aber
bei Kleintraktoren gibt´s wieder Abweichungen .
Vielleicht mal mitteilen , welchen Typ Ihr seither gefahren seid .

MfG 2810
2810

Beitragvon Christian K » Mi Jun 04, 2008 20:27

2810 hat geschrieben:Hallo , normal haben Traktoren in dieser PS-Klasse eine ZW mit dem Maß
1 3/8 Zoll mit 6-Keil-Profil (ca 35 mm)

Das kommt hin.
Danke, jetzt weiß ich, was diese Zahlen bedeuten, die ich in einem Prospekt von Hako schon gesehen habe.
Also sind die Zapfwellen schon mal geklärt.
Im Bild ist der vordere Zapfen zu sehen, hinten ist der gleiche.
Bild

2810 hat geschrieben:Vielleicht mal mitteilen , welchen Typ Ihr seither gefahren seid .

Oder weitere Bilder zeigen.

Das sind die (hinteren) Hydraulik-kupplungen.
Bild

Und das ist das vorne angebrachte Kupplungsdreieck an unserem Kubota B2150, Baujahr 1996.
Bild

Von der hinteren Dreipunktaufhängung habe ich keine Bild, aber die Bohrung in den beiden Kugeln der Unterlenker haben einen Durchmesser von gut 22 mm, deshalb denke ich, das dies der Kategorie 1 entspricht, falls ich >diese< Tabelle richtig deute.

Gruß
Christian
Christian K

Beitragvon 2810 » Mi Jun 04, 2008 21:02

Hallo , das mit den Hydraulikkupplungen sieht so aus , wie die Standardkupplungen in der LW (Serie bei Kippern usw.) Nur für Spezialfälle mit hohen Ölmengen werden größere Typen verbaut (An Baggern z. Bsp.)

Das vordere kuppeldreieck ist irgend eine Spezialausführung für Kleintraktoren , kenne die Bezeichnung nicht .
Bolzenstärke bei Kat I ist tats. 22 mm , Spreizmaß wäre 71,8cm.

MfG 2810
2810

Beitragvon Christian K » Do Jun 05, 2008 12:48

2810 hat geschrieben:Hallo , das mit den Hydraulikkupplungen sieht so aus , wie die Standardkupplungen in der LW (Serie bei Kippern usw.)

Was bedeutet LW?

Bei den Hydraulikkupplungen gibt es wohl Baugröße 1 bis 6, wie mir jemand mal erzählt hat. Die Maße (Durchmesser, wo wird er gemessen, innen, außen?) wußte er auch nicht, aber nur daran kann man feststellen, welche Größe bei unserem alten Traktor verbaut ist.
Christian K

Beitragvon 2810 » Do Jun 05, 2008 13:03

Christian K hat geschrieben:
2810 hat geschrieben:Hallo , das mit den Hydraulikkupplungen sieht so aus , wie die Standardkupplungen in der LW (Serie bei Kippern usw.)

Was bedeutet LW?

Bei den Hydraulikkupplungen gibt es wohl Baugröße 1 bis 6, wie mir jemand mal erzählt hat. Die Maße (Durchmesser, wo wird er gemessen, innen, außen?) wußte er auch nicht, aber nur daran kann man feststellen, welche Größe bei unserem alten Traktor verbaut ist.

Mit LW meinte ich LandWirtschaft.
Ich schätze , dass Deine Steckdose die Größe hat , wie sie seriemäßig bei Neukaufkippern z.Bsp. angebracht sind .
Durchmesser des Steckers vorne nach dem Pilz am zylindrischen Teil ca
20,4 mm .
2810

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum