Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:59

matsch preiswert herr werden

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

matsch preiswert herr werden

Beitragvon muffel » Sa Nov 14, 2009 9:31

hallo,

ich habe einen matschpaddock - ca. 200qm auf dem 4 pferde leben. dieses jahr ist der paddock extrem matschig, weil es hier wie aus kannen regnet. nun suche ich gute tipps, wie ich aus dem matschpaddock wieder ein trockenpaddock gestalten kann.
leider habe ich keine große hilfe und bin auf mich selber angewiesen. zudem sollte es eine gute und preiswerte lösung sein. wer tipps hat - ich würde mich sehr freuen :regen: .

falls ihr auch gute kataloge wisst, in denen man sich schlau lesen kann. auch hier ist die unterstützung gerne gesenen :klee:
muffel

Re: matsch preiswert herr werden

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Nov 14, 2009 10:47

Boden besteht zu 50% aus festem Material und zu je 25% aus Wasser und Luft. Durch das Reiten hast du den Boden verdichtet. Das heißt, dass du Luft und witestgehend auch Wasser aus den Boden gedrückt hast. Die Poren sind wahrscheinlich zerstört; das Wasser kann nicht mehr eindringen und bildet mit den obersten cm Matsch.
Mir fallen da jetzt zwei Lösungen ein:
1. Du bringst wasserspeicherndes Material (Hackschnitzel, Sägemehl) auf die Fläche auf. Bei Nässe wird das Wasser dann aufgesogen, bei Trockenheit verdunstet es wieder.

2. Du bearbeitest deinen Boden regelmäßig (z.B. mit einem Grubber).
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon JohnDeere3040 » So Nov 15, 2009 0:03

Naja ich denke nicht, dass es reicht, einfach ein bisschen was obendrauf zu streuen, z.B. Hackschnitzel, Sand etc., kenn ich viele die das versucht haben, und bei :regen: dann plötzlich 1m im Schlamm versunken sind. Sinvoller ist es, das Wasser abzuleiten, durch tragfähigen aber wasserdurchlässigen Untergrund, zusätzlich ein leichtes Gefälle, und man bekommt keine Probleme mehr mit Matsch.
D.h. Bagger organisieren, Humus weg und mit lehmfreien Kies etc. aufüllen. Obendrauf etwas Sand, Hackschnitzel (die dann aber regelmäßig erneuert werden müssen) o.ä. und dann abmisten abmisten abmisten :roll:
Vll. stellst du mal ein paar Bilder vom ist-Zustand ein?
@Meck-Pommer: Du magst bestimmt guter Landwirt sein, aber was du mit pflugloser Bodenbearbeitung hier erreichen willst :klug:

:prost:
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon MTX-Driver » So Nov 15, 2009 0:10

Moin

Paar Sack Zement einarbeiten, dann sollte die Matsche der Vergangenheit angehören!

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten