Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:33

Matschiger Boden im Ziegengehege

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Matschiger Boden im Ziegengehege

Beitragvon trulla » Di Okt 12, 2010 20:42

Moin!

ich habe 2 Große und 2 Zwergziegen, im mom noch in einem kleinem Gehege von ca. 15 x 20 m. Sie fühlen sich Pudelwohl!
Eins stöhrt mich: Der Boden wird bei Regen sehr matschig und schlammig. Die Gegend ist sehr "moorig" und wenns Tagelang regnet kaum begebahr. Wenns in ströhmen regnet kommen Sie ja sowieso nicht raus aber für den kleinen Stauer stehen dort 1 Großer Unterstand und eine große Hundehütte.
Ich hatte mal die Eingebung Rindenmulch zu streuen und den Boden zu "festigen". Aber die Ziegen werden das wohl auffressen und ich mach mir sorgen um die Gesundheit.
Der Verkäufer im Baumarkt meinte ich sollte ganz billiges nehmen, da wird hauptsächlich Nadelholz verwendet - aber er kann nicht dafür garantieren, daß nicht auch Zierhölzer drin sind, oder womit der Rindenmulch noch so behandelt wurde.

Im Raiffeisenmarkt hatten die auch keine Lösung.
Nu meine frage: Gibts da was oder nimmt Ihr bedenkenlos Rindenmulch oder Hackschnitzel? Oder gibts irgendwas was den Boden nicht so Matschig sein lässt? (Ausser Steine zu legen)
Also die Ziegen haben im Unterstand und drum rum Stroh und ein Teil ist mit Gras bewachsen. aber leider ist der Weg bis zum Unterstand bzw Tränke + Futter sehr Matschig getreten.

Vielen Dank, Trulla
trulla

Re: Matschiger Boden im Ziegengehege

Beitragvon SHierling » Di Okt 12, 2010 22:26

Rindenmulch ist da eher kontraproduktiv. Dein Boden ist ja so feucht, weil er moorig ist: er hat sehr viel Humus, und dieser Humus hält das Wasser fest. Wenn Du da nun Rindenmulch draufstreust, hast Du nach einer Weile noch mehr Humus und noch mehr Matsch.

Wenn überhaupt, dann Sand / Kies. Und wenn das dauerhaft halten soll, vorher den ganzen vorhandenen Matsch abtragen, ggf auch Drainage reinlegen, und dann wieder auffüllen.

EIne andere Möglichkeit ist ein Vordach, das groß genug ist, um "mehrere Wege in den Auslauf" trocken zu halten, und dann den Auslauf vom Stall aus teilen. (tatsächlich, auch wenn er noch so klein ist) - so kann sich immer die eine Seite erholen, während die andere benutzt wird (ist auch gut gegen Parasiten).

Auch hilfreich ggf: Dachrinnen.

Ganz teuer, purer Luxus, aber wirksam: Rasengitter aus Kunststoff / Rasterplatten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Andy_S » Mi Okt 13, 2010 20:37

Ich habe im Pferch vor meinem Stall ähnliche Probleme.

Rindenmulch - vergiss es!

Mischung aus feinem Schotter und Erde, anschließend einsähen - war besser aber nicht gut

Schotter pur - noch nicht probiert, wenn, nicht zu fein wählen, daß nix zwischen den Klauen hängen bleibt

Über Erfahrungen wäre ich auch dankbar!
Gruß
Andy
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon trulla » Do Okt 14, 2010 10:17

moin und danke.
Ja deswegen hatte ich beim Rindenmulch auch bedenken da es durch die zerseztung alles noch schlimmer machen wird...
wir haben hier noch einen haufen mit schtter, aber ich habe da bedenken wegen der steinchen. Das mit dem Teilweise Überdachen wäre ne Maßname :)
Aber es ginge auch nur Teilweise da die Ziegen viel zu gerne in der prallen Sonne liegen.
Notfalls müssen wir für den weg zum Futter tatsächlich Gewegplatten legen.
Ich dachte vllt gibts da den ultimativen Streu für soche Fälle.
Gruß, Trulla :prost:
trulla

Beitragvon Andy_S » Do Okt 14, 2010 10:40

Es gibt so quadratische Gummiplatten. Die könnten sich gut eignen. Ich habe die schon in 40 X 40 cm gesehehn, was die allerdings kosten weis ich nicht. Damit könnte man sicher die Problemzonen auslegen. An Pflastern habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das im Winter glatt. Das kann ich nicht brauchen, da meine Schafe bei jedem Wetter raus kommen. Im Winter werden sie tagsüber nur vor dem Stall gefüttert, egal wie kalt es ist. Bei mir ist halt vor allem der Pferch, und der eingezäunte Weg zu den Weiden problematisch.
Auf der Weide selbst habe ich dann weniger Probleme, wobei ich halt im direkten Anschluss an den Stall fast 1. ha Fläche habe.
Gruß
Andy
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon krautersepp » Do Okt 14, 2010 11:10

Einfach Gehwegplatte auf den Boden zu legen ist nur eine zeitlich sehr begrenzte Lösung.
Richtigerweise hilft nur drainagieren des Geländes bei gleichzeitiger Entfernung der oberen Humusschichten und aufkiesen.
krautersepp

Beitragvon Manfred » Do Okt 14, 2010 12:34

Paddockplatten. Darauf achten, dass die Löcher in den Platten für Ziegenklauen begehtbar sind. Am besten mit einem halbwegs anständigen Unterbau, also Oberboden weg, Trennlage Geotextil und obendrauf Schotter/Sand und die Platten.
Manche werfen die Platten direkt in den Dreck, dann tritt sich der Dreck aber mit der Zeit durch.

Gebrauchte Waschbetonplatten könnten auch eine Lösung sein. Umdrehen, mit Beton nach oben, und ebenfalls auf Schotterbett. Der Abrieb durch den Beton käme der Klauengesundheit entgegegen, wenn sich darauf nicht eine Mistmatschlage bildet.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum