Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

maurerstunde

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: maurerstunde

Beitragvon mf133fahrer » Sa Okt 31, 2009 22:24

tiger12 hat geschrieben:Ne Maurerstunde kostet 9 Euro - wenns nicht zu perfekt werden muss. Legal!

Die T. Nummer von dem möchte ich haben, der lebt wohl vom draufzahlen. Ein Hilfsarbeiter auf dem Bau kriegt ja schon 10,50 € Brutto auf dem Lohnzettel. :klug:
Einen vernünftigen Handwerker unter 40€ zahlt drauf oder der Kunde zahlt es wo anders wieder und unterm Strich ist es das Gleiche. Maurer liegen bei uns in der Gegend bei 45€ Plus Märch..

Ein Privater Maurer verlangt je nach Können und Arbeit so wie Werkzeug das er mitbringen muß 15-20€ habe ich natürlich nur gehört . :D

Grüße mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon frank1973 » So Nov 01, 2009 7:29

schimmel hat geschrieben:...von 38,50 bis 44,90 +Märchensteuer ist alles dabei...aber wie sagt ihr immer, die Milch muss was wert sein, wie isses da mit der Arbeit eines Menschen? Ist nicht so einfach mit der Preisfindung bzw. der gerechten Entlohnung gelle?

Reini
Überlegt mal wieviel eurönchen der Maurer davon als Netto auf dem Lohnzettel hat.ich würde sagen die Hälfte kann ein angestellter Maurer gar nicht beeinflussen.Da sind euros drin für den Schmuck der Chefin,die Schoßhündchen müssen bezahlt werden und von den Steuern und Sozialabgaben gar nicht zu reden.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Traktorfahrer » So Nov 01, 2009 9:16

9 Euro legal, wohl ein Witz!
Traktorfahrer

Beitragvon Oberpfälzer » So Nov 01, 2009 9:37

9 Euro in der Stunde? Die Preussen ham sie nicht mehr alle...
Wenn Du das bei uns einem Maurer vorschlägst, dann haut der Dir seine Wasserwaage um die Ohrwaschl...Aber mit Fug und Recht. Wir sind ja nicht in Rumänien. Unter 15 Euro geht schwarz gar nichts. Etwas mehr als der normale Nettolohn, den ein fähiger Handwerker halt hat.
Aber in Norddeutschland sind sie ja auch mit 20 Cent für den Liter Milch zufrieden, wovon lebt Ihr eigentlich?
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon meyer wie mueller » So Nov 01, 2009 10:15

Hallo

ich finde es fair, wenn man einem Bekannten oder Freund so in etwa das in bar gibt, was er sonst brutto in der Stunde verdient. Das mache ich so, wenn ich die bei mir geleistete Arbeit nicht in absehbarer Zeit bei dem Bekannten wieder abarbeiten kann. Ist halt Arbeit auf Gegenseitigkeit. (Da hab ich auch mir fachlichen Rat eingeholt. Eine kleine freiwillige Anerkennung für einen Freundschaftsdienst ist keinen Schwarzarbeit; man will sich ja nichts schenken lassen. Wichtig: Der Freund/Nachbar muss vom Grundsatz her umsonst arbeiten und es darf kein Lohn vereinbart sein. BG am Bau nicht vergessen!)
Von einer Firma wird man eine Maurerstunde nicht unter 54,- Euro inkl. Umsatzsteuer bekommen. Aber wenn man nur mal für ein paar Minuten oder Stunden jemanden braucht, wird sich wohl keine Fachfirma interessieren, da denen das Rechnung schreiben zu teuer kommt.

Solche Sachen muss man notgedrungen selbst mit Freunden machen. Wohl dem, der einen großen Freundskreis hat!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon hans g » So Nov 01, 2009 11:12

meyer wie mueller hat geschrieben:Von einer Firma wird man eine Maurerstunde nicht unter 54,- Euro inkl. Umsatzsteuer bekommen. Aber wenn man nur mal für ein paar Minuten oder Stunden jemanden braucht, wird sich wohl keine Fachfirma interessieren, da denen das Rechnung schreiben zu teuer kommt.

diese fachfirmen gibts gar nicht mehr---das sind doch heute alles nur SUBUNTERNEHMER,die ja auch letztlich die RUMÄNEN arbeiten lassen,offiziell für MINDESTLÖHNE,inoffiziell für 4,50.
wie hier geschehen am neubau eines klinikums,die eigentlich schon vor der fertigstellung PLEITE waren---aber die bei uns vorherrschende partei lässt natürlich keinen fallen :wink:
hans g

Beitragvon tiger12 » So Nov 01, 2009 18:26

Also das mit den 9 Euro geht so: Ein Pole meldet hier ein offizielles Gewerbe an, er wird selbständiger Unternehmer mit sich selbst als Arbeitskraft. Er führt Auftragsarbeiten aus bei verschiedenen Auftraggebern und schreibt eine offizielle Rechnung. Die Höhe der Rechnung fällt so aus wie man den Stundenlohn vorher vereinbart hat.

Natürlich wird er für das Geld nicht nur mauern, aber eben auch wenns anfällt. 9 Euro mag wenig erscheinen, aber im Gemüsebau verdienen die Erntehelfer gerade mal gut 6 und das auch erst neuerdings. Und die Rumänen drücken schon wieder die Preise. Ich hab mir das nicht ausgedacht, es ist so.

Der selbständige polnische Unternehmer kann übrigens deutsches Kindergeld beziehen, für seine in Polen lebenden Kinder, Auch das ist so.

tiger12
tiger12

Beitragvon DLBW » So Nov 01, 2009 20:11

Hallo !
Also bei uns kostet die Mauererstunde über die Firma theoretisch 25,- € netto mit ausschließlich deutschen Personal.
Praktisch sieht es so aus ,dass es meistens weniger pro Stunde ist,weil sich die Leute mindestens 3 Kostenvoranschläge machen lassen,die billigste Firma nehmen und die Firmen in Ihren Kostenvoranschlägen sich alle gegenseitig unterbieten,um überhaupt Arbeit zu haben.
Facharbeiter kriegt 9,80€ brutto (Mindestlohn ost).
Wer mehr zahlt kriegt keine Aufträge oder muß weit fahren z.B. Hamburg oder Berlin.
Aber wenn Du die Fahrtzeit 2h hin + 2h zurück pro Tag nicht bezahlt kriegst,bist Du mit 9,80€ vor Ort besser bedient.
Maurer nach Feierabend kostet 10,-€.
Information aus erster Hand!

Gruß D. !
DLBW

Beitragvon tiger12 » So Nov 01, 2009 22:37

Na siehste mal
tiger12

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines