Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:52

maximum Holzspalter mit Benzin Motor

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

maximum Holzspalter mit Benzin Motor

Beitragvon kiesele@freenet.de » Mo Mär 06, 2017 18:23

Hallo Freunde, solltet Ihr über den Kauf dieses Gerätes nachdenken, hier einige Hinweise zur Beachtung:
1, lest die allg. Geschäftsbedingungen Wort für Wort durch. Wenn Ihr dann immer noch kaufen wollt :
2. Das Teil kommt in lauter Einzelteilen ohne jede Anleitung ,Auch bei der Hydraulik Fehlanzeige. Aufbauzeit 2 Mann mind. 4 Stunden
Teilweise Löcher verbohrt, Schrauben mindere Qualität.
3. Hydr. Stammhebung lässt nur Stämme von 90 cm durch. Das ist aber kein Reklamationsgund.Es stünde nirgends, daß es möglich sein muss1 m
lange Stücke zu heben.Rücknahme lt allg. AGB möglich bei 25 % Gebühr. Es sei nur zugesagt, 105 cm lang zu spalten. Heben stünde nirgends.
4. Die Kugelkopf Anhängevorrichtung funktioniert bei "deutschen" Kugelköpfen nicht.
5. Die gesamte Konstruktion verwindet sich beim Transport. Auch der Hauptträger.
6. Hydr. Schnellauf. Das ist kein Schnellgang wurden wir informiert. Nur ein Schnellventil.
Optisch ist eine Geschwindigkeitänderung nicht feststellbar.
7. Auf den Hinweis , in diesem Forum einen Bericht zu schreiben, wurde die Unabhängigkeit dieses Forums angezweifelt.
Bin auf eure Kommentare gespannt.
kiesele@freenet.de

Re: maximum Holzspalter mit Benzin Motor

Beitragvon Florian1980 » Mo Mär 06, 2017 21:13

Übers Internet gekauft? Soweit ich weiß steht das Fernsbsatzgesetz ( oder so ähnlich) über den wunsch AGBs der Onlinehändler. Hast du Rechtschutz? Dann einfach dem Anwalt übergeben.
Florian1980

Beitragvon weissnich » Mo Mär 06, 2017 21:20

da lacht jeder anwalt.. allein das fehlen einer aufbau oder bedienungsanleitung ist ein mangel der vor gericht wirkt.. :wink:

aber mal echt.... wann wo gekauft? wenn ich sowas erwerbe und merke da ist keine anleitung bei und teile wirken verbohrt etc. dann hör ich auf zu basteln und schick den scheiss zurück..

und edit meint noch: warum hast du dich eigentlich nicht vor dem kauf an dieses forum erinnert und mal nach der allgemeinen meinung gefragt.. ? ich denk für holzspalter sidn hier einige experten unterwegs :lol:
Zuletzt geändert von weissnich am Mo Mär 06, 2017 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon Falke » Mo Mär 06, 2017 21:22

You get what you pay for.
Stell' doch einen Link zum Spalter hier ein. Gibt ja mehrere Typen. Der Verdacht, dass du damit nur werben willst, ist ja offensichtlich nicht gegeben ... :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Höhlenbär » Mo Mär 06, 2017 23:08

Alleine die HP von dem Laden sagt doch eigentlich alles.
Sorry, wenn man da kauft, darf man hinterher ned meckern. Schau, ob dein Anwalt was erreicht, ansonsten hake es unter "AEG" (aus Erfahrung gelernt) ab.
Höhlenbär

Beitragvon Schuttler3005 » Di Mär 07, 2017 11:48

Ein Link würde mich jetzt aber auch mal interessieren oder zumindest eine Nachricht um welchen Typ es sich handelt
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon berlin3321 » Di Mär 07, 2017 12:25

https://www.maximum-maschinen.eu/

Ich meine, damit ist nicht viel los.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon weissnich » Di Mär 07, 2017 13:21

es ist halt schade das op hier wohl nicht wirklich hilfe sucht, sondern nur den laden bashen will mit dem er nicht zufrieden ist.. :roll:

ich bin mir relativ sicher das die geballte kompetenz dieses forums ihm vor dem kauf mehr geholfen hätte, als es jetzt möglich ist.. zumal es auch einfach keine weitere info zum fall gibt..
weissnich

Beitragvon 108fendt » Di Mär 07, 2017 13:54

Habe hier ein Video gefunden : https://www.youtube.com/watch?v=9aHbSMwBy2w

Wenn der Spalter wirklich so langsam arbeitet, kannste auch mit der Hand spalten ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon kiesele@freenet.de » Di Mär 07, 2017 16:23

Hi, Der Typ ist9 ps Motor und ang. 32 to,
eigentlich diente mein Beitrag nur der allg. Warnung, den allg. Liefer und Zahlungsbedingungen unbedingt mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Ja natürlich auch, wenn Ihr gestattet,meinem Unmut Luft zu verschaffen. Als Nebeneffekt dachte ich mir, doch den einen oder anderen hier vor dem gleichen Fehler zu bewahren. Den Beitrag habe ich gestartet, obwohl ich mir bewusst war, daß hier auch User sind, die mit Häme nicht sparen werden. Aber so ist es halt , wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
Aber vielleicht hat einer der Hydraulik Spezialisten hier eine Idee, was ich hier tun kann, um den Rücklauf schneller werden zu lassen.
Die Grundidee des Spalters erscheint mir immer noch richtig, um den Rücken zu schonen und lernfähig scheint der Typ auch zu sein.Denn abFeb. 17
kann man anscheinend auch 1 m Stücke heben. Aber reingelegt wurde ich trotzdem.
Danke für eure Beiträge
kiesele@freenet.de

Beitragvon Höhlenbär » Mi Mär 08, 2017 6:41

Hast es schon richtig gemacht. Warum auch nicht mal Dampf ablassen? Evtl. hält es den einen oder anderen davon ab, zu kaufen.
Ich weiß nicht, ob es was bringt, an dem Ding groß zu basteln. Insbesondere wenn ich an deinen Punkt 5 denke. Aus einem Lada wird halt kein Bentley...
Höhlenbär

Beitragvon weissnich » Mi Mär 08, 2017 8:18

nix dran basteln.. RA und fertig.. leider hast du ja mit daten wie kaufdatum und wie/wo gekauft gespart - aber manchmal muss man sich auch wehren..

oder warst du schon beim anwalt?
weissnich

Beitragvon Henning86 » Fr Mär 10, 2017 11:57

Wenn du einen (oder mehrere) Mängel an der Maschine hast, kann der Anbieter nachbessern. Kann/will er dies nicht, darfst du wandeln.

Lt. Fernabsatzgesetz hast du immer die Möglichkeit deines Widerrufsrecht. Wenn die vereinbarte Zeit hierfür vorbei ist, hast du natürlich verloren und bist auf die Kulanz angewiesen. Generell gilt aber auch beim Widerruf: Wenn das Produkt eingesetzt ist, darf der Verkäufer von dir einen Wertersatz verlangen. Die Höhe sollte sicherheitshalber immer vorher klar vereinbart werden. Frachtkosten gehen mittlerweile im Regelfall auf die Kappe des Käufers.

Persönlich sehe ich hier als Nicht-Jurist schon mehr als einen Mangel. Insofern probiere mal das freundliche, offene Wort und schluck in der Zeit deinen Unmut runter. Lieber etwas Kosten auf deiner Seite als Ewigkeiten einen Holzspalter der nicht funktioniert und über den du dich sowieso nur ärgern wirst. Deine Nerven sollten dir mehr Wert sein.

Ich glaube übrigens nicht, das man sich mit dem lieben Anbieter nicht einigen kann. Das würde ich erst einmal probieren, bevor du zum Anwalt gehst.

PS: Die "Zweihandbedienung" schaut alles andere als Konform aus. Evtl auch noch ein Hebelpunkt. Du kannst dem Bild nach beide Hebel mit einem Arm bedienen.

Edit:
Er schreibt auf seiner Seite:
Holzspalter von diesen Unternehmen sind reine China Produktionen:

"Jansen", "Woodline" , "Güde", "Holzkraft" ..( Entwicklung in China )

Weiter oben auf seiner Seite schreibt er:
Diese Holzspalter stammen ausschließlich aus deutscher Entwicklung

Klingt so, als würde er die Spalter in Deutschland planen und in China fertigen lassen?! Oder sehe ich da was falsch?

Edit2:
114mm Dichtung 37T Zylinder Innenmass
114mm und 37to? :O
Henning86

Beitragvon Falke » Fr Mär 10, 2017 20:01

Ja, das wären schon an die 360 bar ... Solche Hersteller geben wsch. statt dem max. Dauerdruck die Druckspitze an, die die Dichtungen eventuell für eine Millisekunde aushalten ... :roll:

Was mich abseits der Mängel interessiert: was bewegt einen, sich so ein Spaltermodell auszusuchen und zu kaufen?
Sind es die (beeindruckenden?) 32 Tonnen Spaltdruck?

Wer hier im Forum nur zwei oder drei Spalterkaufberatungsthemen mitgelesen hat, wird sich überzeugen lassen, dass Spaltdruck alleine nicht ausschlaggebend ist.
Wie ich immer sage: Den übergroßen Spaltdruck braucht man bei ganz wenigen Prozent an Spalthüben - eine langsame Spaltgeschwindigkeit stört bei jedem Spalthub.

Ein Spalter ohne Angabe der Spaltgeschwindigkeit im Prospekt käme für mich nicht in Betracht.
Bei 32 Tonnen und 9 PS Antrieb braucht man aber auch nicht wirklich eine Prospektangabe - das kann nur lähmend langsam sein.

Welches Modell ist es denn nun wirklich?

3630345 :?: https://www.maximum-maschinen.eu/

SCNR
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holz gibt warm » Fr Mär 10, 2017 21:20

Meiner Meinung nach, ist das wie in jeder Branche das man für diesen Preis auch nur China Schrott erwarten kann.
Gruss Holz gibt warm
Holz gibt warm

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft