Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 09, 2026 2:46

MB Trac

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

MB Trac

Beitragvon Holgi1982 » Mo Apr 19, 2010 19:39

Hallo Kollegen!
Bei meinem MB Trac 800 Bj 76 war es seit vergangenem Sommer der Fall das die Heckhydraulik nicht mehr herunterging trotz zu zweit draufstellen.
HAtte danach keine Gelegenheit mich da drum zu Kümmern und befürchtete das die Regelhydraulik einen knacks weg hat.
Heute bin ich mit'm Gabelstapler dran vorbeigefahren und mir ist dann die Hydraulik wieder ins Auge gefallen.
Hab dann mal ebend versucht mit der Staplergabel die Hydraulik herunterzudrücken und siehe da, mit reichlich ruckeln und drücken ging sie dann schwerfällig herunter. Hab mir dann die Geschichte nochmal genauer angeschaut und an der Hubwelle für jede Seite unter 2cm Dreck Schmiernippel entdeckt :shock: Kannte das sonnst von keinem Schlepper das die Hubwelle abgeschmiert wird :?
Abschmieren ging zum Glück noch (hab da leckeres altes Fett-Dreck gemisch herausgepresst) und ich werde die Tage versuchen die Welle wieder schön gängig zu bekommen. Wer weiss man die zuletzt Abgeschmiert wurde, seit wir den vor rund 10 Jahren gekauft hatten jedenfalls nicht. :oops: Wusste ja keiner. :roll:
So nun zu meiner Frage.
Gibt es an dem MB-Trac noch irgendwelche ungewöhnlichen Abschmierstellen die man wissen sollte? Betriebsanleitung hab ich leider nicht. :(
Hoffe ihr könnt mir da Tipps oder Hinweise geben bevor noch irgendetwas nicht mehr funktioniert bloß weil man die Schmierstelle nicht entdeckt hat :twisted:

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: MB Trac

Beitragvon Haldenbauer » Mo Apr 19, 2010 21:02

Hallo Holgi1982
da gibt es noch jede Menge Schmiernippel. Am wichtigsten sind von unten am Getriebe die Schubkugel und
die beiden Achsschenkel. Was zu empfehlen wäre sind die beiden Antriebswellen in der Vorderachse.
Dort sind zwar keine Schmiernippel verbaut, du kannst aber die Schutzkappen herausdrehen und
dann passen Schmiernippel in das Gewinde. Die Zapfwellengelenke nicht vergessen.

Gruß Haldenbauer.
Haldenbauer

• Website

Beitragvon holgi63 » Mo Apr 19, 2010 21:21

Hallo Namensvetter,

der MBtrac ist ein Schlepper in sogenannter aufgelöster Bauweise (Rahmenbauweise). Aus diesem Grund sind einige Anbauten im Gegensatz zu einem Standardschlepper auf eine eigene Schmierung angewiesen.

Einen genauen Schmierplan gibt es in den Bedienhandbüchern, die bei Buch & Bild in guter Qualität als Nachdruck für kleines Geld erhältlich sind.
Dein MBtrac Baujahr 1976 würde von dieser BAL abgedeckt:

http://www.buchundbild.de/product_info. ... 51-21.html

Die wichtigsten hat der Haldenbauer bereits erwähnt: Schubkugel (das ist das Kugelgelenk, in dem die Vorderachse angelenkt ist), Gelenkwellen zu ZW vorn und hinten, Hinterachsantriebsgelenkwelle, Längenausgleich der Gelenkwellen, Hubwelle, Vorderachse Lenkgelenke oben und unten, sowie mit dem beschriebenen Aufwand die Kreuzgelenke.
Dann hat der Kupplungshebel in der Glocke einen Nippel.

Die Schubkugel sollte auch mal auf Spiel untersucht und nötigenfalls justiert werden, sonst zieht Dir irgendwann mal die Vorderachse allein davon - auch wenn sie nicht weit kommt, wäre es besser, dies zu verhindern.

Über die Nippel in den Gelenkwellen bitte nicht fluchen, davon geht es auch nicht besser.

FG
Holger

Weitere Fragen werden hier professionell beantwortet: http://www.trac-technik.de/
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon BAUMI » Di Apr 20, 2010 5:24

Aber Leute, die Nippel sind doch nicht außergewöhnlich.
Die sind doch bei jedem Standardtraktor auch und sollten geschmiert werden.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon JueLue » Di Apr 20, 2010 6:20

BAUMI hat geschrieben:Aber Leute, die Nippel sind doch nicht außergewöhnlich.
Die sind doch bei jedem Standardtraktor auch und sollten geschmiert werden.

Gruß Baumi

Nja, abzuschmierende Wellen zu den Zapfwellenstummeln vorne und hinten ist schon was besonderes - allerdings in der Tat auf Anhieb zu erkennen und somit offensichtlich.
Wer allerdings 10 Jahre einen Schlepper fährt ohne Handbuch oder zumindest Wartungsplan ... :wink:

JueLue
JueLue

Beitragvon Holgi1982 » Di Apr 20, 2010 10:09

Naja die Gelenkwelle für die Zapfwelle (hab nur hinten eine) Hab ich schon entdeckt. Lenkgelenke is auch klar. Bloß das mit der Hubwelle abschmieren war mir neu, kenne ich halt sonnst von keinem Schlepper und man muss schon halb drunterkriechen um die Schmiernippel zu entdecken.
Den an der Schubkugel kenne ich auch nicht, wüsste jetzt aus'm Kopf auch garnicht so recht was das genau ist. Aber das damit die Vorderachse angelenkt ist, klingts mir wie bei anderen Schleppern der Achsbolzen wo die Achse mit aufgehängt ist. Dachte immer die ist nur an der Federung aufgehängt? :o

Die Schmiernippel in den Gelenkwellen... da Hab ich schon bei anderen Allrad-KArdanwellen geflucht, aber zur allergrößten Not müsste man die ja abschrauben können um an die Schmiernippel ranzukommen (hoffe ich)
Eure Hinweise sind jedenfalls schonmal sehr Hilfreich! Danke dafür :prost:
Dann werd ich mich die Tage mal dem MB-Trac widmen und mir sämtliche Schmierstellen mal vornehmen. Wäre ja schade um den Trac da er bis auf einige Kleinigkeiten recht gut in Schuß ist. (Das schlimmste dabei ist ein Loch irgendwo im Auspuff so das es die Abgase in die Kabine leitet Bild

Mfg Holgi
Holgi1982

Beitragvon holgi63 » Di Apr 20, 2010 12:08

Hallo Holgi,

die Schubkugel ist das Beuteil am Getriebe, an dem der Frontantrieb beweglich angebracht ist.
Hinten am Getriebe linksseitig geht ein Rohr zur Vorderachse, in welcher der Kardanantrieb eingeschlossen ist.
Das "hintere Ende" des Rohres zum Getriebe hin ist die Schubkugel.

Am Schnittbild eines Unimog 411 kannst Du es erkennen:
Das Bild stammt von Harald Filkas und der Name ist im Bild drin.
Über dem "filkas", das ist die Schubkugel. Rechts davon das Stirnrad, das den Frontantrieb treibt.
Unter der Schubkugel befindet sich der Nippel.

Bild

Die Schubkugel ist das "kugelförmite Gleitlager", in dem die VA steckt.

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
holgi63

Beitragvon Holgi1982 » Di Nov 02, 2010 14:58

So ebend hab ich mich endlich mal auf die Schnelle unter den Trac geworfen und abgeschmiert was abzuschmieren ging, einige Nippels sind auch abgenutzt/abgeschmirgelt/abgebrochen.. die muss ich halt noch neu machen.
Problem war die Kardanwelle der Zapfwelle, und zwar das Ende was Getriebeseitig hängt. Wie zum Geier soll man da rankommen ohne Getriebe oder Kabine abzubauen???? :evil: Gibts da nen Trick??

Zudem hab ich auf dem Getriebe - >Unter der Kabine noch einen Hebel entdeckt, wofür isn der???? Hat der was mit Zapfwellengeschwindigkeit zu tun???
Holgi1982

Beitragvon madanf » Di Nov 02, 2010 16:11

Mit dem schaltest du die Zapfwellengeschwindigkeit zwischen 540 und 1000 U/min um.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon holgi63 » Di Nov 02, 2010 17:45

Hallo Namensvetter,

das Abschmieren der Kardanwellen ist in der Tat eine Herausforderung, aber es geht. Ideal wäre ein zusätzliches Gelenk zwischen Hand- und Ellbogengelenk, was ich mir auch für viele PKW's beim Schrauben daran wünschen würde, ist aber halt nicht...

Der Hebel unter der Kabine ist beim Mittelschalter auch durch die Öffnung im Fahrerhaus direkt darüber erreichbar. Diese Öffnung ist mit einem Stopfen verschlossen. Er schaltet, wie Frank richtig schrieb, die Zapfwellengeschwindigkeit um. Oben = 540/min, unten = 1.000/min.

Alle weiteren Fragen wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie hier stellen würdest:
http://www.trac-technik.de

Damit will ich Dich jetzt nicht aus diesem Forum herausziehen oder vertreiben, aber in der trac-technik sind etliche Praktiker mit viel Schraubererfahrung am MBtrac aktiv.
Der MBtrac ist kein Standardschlepper und manches erfordert einfach die Erfahrung am corpus delicti...

FG
Holger

was sonst noch der Wartung bedarf: Hydraulikölfilter im Tank!!!
holgi63

Beitragvon Holgi1982 » Di Nov 02, 2010 21:30

Guuut zu Wissen das man mit dem Hebel auf 1000er Zapfwelle umschalten kann, das werde ich irgendwann mal ausprobieren. Wäre nämlich sehr praktisch, dann könnte ich mit dem Trac den Holzhacker betreiben und muss da nicht den großen vorhängen.
Eine mit einem Stopfen verschlossene Öffnung hatte ich in der Kabine bisher nicht gesehen da der Vorbesitzer den gesamten Kabineninnenraum mit Teppich ausgekleidet hat. Aber ich meine das ich sowas auch von unten her gesehen hatte wo ich vorhin drunterlag.
Wegen der Kardanwelle.. naja dann muss ich mich wohl dann damit abquälen und versuchen da irgendwie Fett reinzubekommen. Muss mir die dann eh nochmal genauer anschauen weil die Welle irgendwie lose erschien.
Der Tipp mit dem Forum ist nicht verkehrt. Werde ich dann wohl mal bei speziellen Fragen zum Trac mal reinschnuppern.
Aber erstmal besten Dank für die Antworten. :)
Holgi1982

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum