Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:51

Mc Cormick D326

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Mc Cormick D326

Beitragvon dennis326 » Do Mär 05, 2015 20:38

Guten Tag

Ich möchte meinen Trecker neue Kolben und Laufbuchsen verpassen, habe jetzt aber folgende fragen worauf muss ich alles achten beim demontieren von Zylinderkopf,Pleuelstange usw. und beim zusammen bauen

MFG
dennis326

Re: Mc Cormick D326

Beitragvon fendt59 » Fr Mär 06, 2015 18:34

Laufbüchsenüberstand,Anzuggsdrehmomente der Schrauben und beim Kopf die richtige Reihenfolge,Ventilspiel etc.
am Besten besorgst Du dir ein Werkstatthandbuch,dann bist Du auf der richtigen Seite.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Mär 06, 2015 22:41

Werkstatthandbuch ist unablässlich, findest du über www.ihc.de
Wichtig ist auch ordentliche Qualität bei Buchsen und Kolben, ich empfehle Firlbeck. http://shop.strato.de/epages/15381926.s ... Motorteile
Granit würde ich nie verbauen, da gab es schon genügend Beispiele bei denen die frisch renovierten Motoren nach wenigen Stunden wieder Probleme gemacht haben.
Wichtig ist auch die Kurbelwelle samt Lagern sorgfältig auf Verschleiß zu überprüfen bzw. zu vermessen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Mär 07, 2015 1:44

Hallo

Also eines vorweg - wer zum ersten mal einen Motor überholt sollte nicht unbedingt mit der ihc D Serie beginnen. Hier gilt es doch fachgerecht den Zustand von Zylinderkopf Motorblock und vor allem Kurbelwelle zu beurteilen. Gerade die Kurbelwelle kann man als Schwachpunkt bezeichnen.
Die Firlbeck Ware geht in Ordnung allerdings muss man in letzter Zeit doch öfters beobachten das da ständig die Lieferanten wechseln. Granit ist dort doch konstanter was die Einkaufsplanung angeht.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon brünn62 » Sa Mär 07, 2015 9:44

Warum neue Kolben und Zylinder / Kopf überarbeiten ? Wenn er nur schlecht startet vieleicht erstmal die Glühkerzen überprüfen/ ersetzen .Wenn die Kompression nicht reicht Kopf überholen lassen und Kolben und Büchsen erneuern .Wenn der Öldruck im Standgas nicht mehr ausreicht würde ich mich von dem guten Stück trennen ,Motor komplett überhohlen incl Kurbelwelle schleifen und neu lagern wird wohl rechnerisch nicht passen .
brünn62

Beitragvon dennis326 » So Mär 08, 2015 13:35

Ich habe wasser im Öl und das ist ja höchstwarscheinlich der O-ring unter der Laufbuchse. Und wenn ich das schon alles auseinander habe mache ich Kolben und Buchse und die Lagerschalen der Pleuelstange gleich mit neu und natürlich auch die Zylinderkopfdichtung und was da noch alles zu gehört
dennis326

Beitragvon JonnySchorsch » So Mär 08, 2015 17:34

brünn62 hat geschrieben:Warum neue Kolben und Zylinder / Kopf überarbeiten ? Wenn er nur schlecht startet vieleicht erstmal die Glühkerzen überprüfen/ ersetzen .Wenn die Kompression nicht reicht Kopf überholen lassen und Kolben und Büchsen erneuern .Wenn der Öldruck im Standgas nicht mehr ausreicht würde ich mich von dem guten Stück trennen ,Motor komplett überhohlen incl Kurbelwelle schleifen und neu lagern wird wohl rechnerisch nicht passen .

Warum sollte sich die Überholung für einen Privatmann nicht lohnen? An Teilekosten musst du für die Überholung 2000€ rechnen. Dafür hast du dann einen runderneuerten Motor der wieder einige Jahrzehnte läuft. Verkaufst du hingegen den Schlepper und ziehst dir die nächste Gurke auf den Hof, weißt du nicht was dort unter dem Blech schlummert und sich zum Fass ohne Boden entwickelt.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Instandsetzung alter Traktoren immer, selbst wenn die Kosten oft den Restwert übersteigen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon brünn62 » So Mär 08, 2015 17:52

Überhohlen heist für mich ALLES wird überprüft und überarbeitet incl Kurbel und Nockenwelle und alle Dichtungen .Und da werden sicher 4-5000 euro aufgerufen ,für einen Schlepper aus mitte der 60 er Jahre OHNE Doppelkupplung und einem Getriebe das sich fast nicht ohne Zähneputen während der fahrt schalten läst . In diesen Fall sieht es wohl etwas anders aus .Kolben mit Laufbuchsen ,Lagerschalen ,Dichtungen ,Düsen überprüfen oder erneuern und Ventiele prüfen / erneuern lassen ist ne ganz andere sache vor allem preislich .
brünn62

Beitragvon apemaster » Mo Mär 09, 2015 12:30

Moin,

ich habe meinen Motor vom D320 auch komplett selbst überholt.

Dabei wurde alles erneuert bzw. fachmännisch überholt:

- Kurbelwelle geschliffen auf 2tes Untermaß + neue Lagerschalen
- ESP beim Boschdienst überprüft und neu eingestellt
- neue ES-Düsen
- Kopf geplant und Ventilsitze neu gefräst
- neue Laufbuchsen und Kolben
- alternatives Dichtsystem bei der hinteren Kurbelwellendichtung verbaut (Simmering + Halter + Laufring an Schwungscheibe)
- ...

Der ganze Spaß hat keine 4000 € oder mehr gekostet - ich bin mit relativ genau 2500 € für alles hingekommen. Und das Schalten geht sehr wohl ohne Zähneputzen - man muss halt wissen wie...

Mfg Micha
apemaster

Beitragvon dennis326 » So Mär 15, 2015 15:01

Das wollte ich gerade sagen, schalten kann man ohne geräusche da habe ich noch keine probleme mit gehabt.
So Motor ist auseinander Kolben Laufbuchsen und so werden bestellt und alles wieder ordnungsgemäß eingebaut, eine frage habe ich trotzdem noch wie bekomme ich die Kühlkanäle am besten sauber habe ja jetzt da platz drin weil die Laufbuchsen ja raus sind
dennis326

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum