Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 9:37

Mechanisch oder Pneumatisch säen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mechanisch oder Pneumatisch säen?

Beitragvon blackybank » Sa Aug 07, 2010 16:28

Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung eine neue (gebrauchte) Drillmaschine aufgesattelt auf meine Kuhn HRB 302 zu kaufen.

Jetzt meine Fragen:

1. Entweder Hitch mit Drillmaschine extra oder doch direkt auf der Kreiselegge aufgesattelt?
2. Mechanisch oder Pneumatisch? Vorteile/Nachteile?
3. Bei Pneumatisch, wie findet ihr die Accord DA von Keverland?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!
blackybank

Re: Mechanisch oder Pneumatisch säen?

Beitragvon ICH BIN'S » So Aug 08, 2010 19:42

Hallo,

Habe eine DA. Vorteile sind für mich mehrere.

1. Kaum Restmengen beim Saatgut (beim Raps sehr schön) durch den trichterförmigen Tank.
2. Keine Hitch, dadurch keine zusätliche Mimik die ausschlagen kann, kein geklappere und weniger bewegliche Teile.
3. Saatguttank doppelt so groß oder größer.
4. Schwerpunkt sitzt weiter vorne, weil der Tank auf der KE sitzt und nicht dahinter hängt.

Nachteile gibts natürlich auch.
1. Gebläse ist recht laut.
2. Sich nach hinten ist quasi nicht mehr vorhanden.

Kleiner Tipp. Mach die Sähschiene hydraulisch aushebbar, ist praktisch beim Vorgewende kreiseln.

Will die DA nicht mehr missen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon countryman » So Aug 08, 2010 19:46

Die Sache mit der Hitch finde ich nicht so toll, da du jedesmal am Vorgewende den zusätzlichen Arbeitsgang ausführen musst...zumindest wenn dir dran gelegen ist den Bodendruck gering zu halten.
Moderne Säkombis haben die pneumatische oder mechanische Drille auf die Packerwalze aufgesattelt, das ist die optimale Lösung aber leider zum Nachrüsten nicht geeignet.
Wenn ein Zw-Durchtrieb oder ein hydraulikstarker Schlepper (für den Gebläseantrieb!) vorhanden ist, nimm eine pneumatische Accord/Kverneland, wir haben damals eine der ersten DA gekauft die auf den Markt kamen, weil ein hubkraftschwacher Schlepper vorhanden war der eine konventionelle 3m Kombi nicht gestemmt hätte.
Die Drille läuft und läuft seit bald 30 Jahren zur Zufriedenheit, und hat die erste Kreiselegge längst überlebt.
countryman

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 08, 2010 20:21

Hallo

Ein Bekannter von mir hat auch eine der ersten DA , mittlerweile die 3. Kreiselegge davor - die Drille läuft und läuft .....

Nachteil der Pneumatischen ist jedoch das wegen der Druckerzeugung immer ordentlich Drehzahl geforfert ist :klug:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon anko5934 » Mo Aug 09, 2010 19:50

Hallo !

Wenn Du schon eine Kuhn Kreiselegge hast, würde ich Dir unbedingt zum Aufbau einer mechanischen Drillmaschine "Integra GII" raten. Die Kuhn Integra ist die einzige am Markt befindliche mechanische Drille, die die Saatmenge zweistufig (über ein 6-Gang Schaltgetriebe + eine Veränderung der Zellenöffnung) einstellt.
Dank des zweistufigen Einstellens hast Du eine absolut exakte und gleichbleibende Saatmenge.
Ideal ist die Maschine mit 20 oder 24 Doppelscheibenscharen und Andruckrollen ausgestattet. Der Tank ist von 600 bis 1.200 L aufbaubar, und durch die Abstützung auf der Packerwalze hast Du immer eine exakte Tiefenführung bei gleichzeitiger Rückverfestigung, ohne eine lästige Hitch bedienen zu müssen.
Übrigens kann mithilfe eines hydraul. Oberlenkers zwischen Kreiselegge und Drille, die Drillmaschine zum Straßentransport nach vorne geschwenkt werden, um die Vorderachse des Schleppers besser zu belasten, bzw. am Vorgewende vorgekreiselt werden, ohne dass die Drille mitläuft.

Überlegs Dir mal...!

Für weitere Fragen, kannst Dich gerne mal melden !

P.S.: Die Integra hat übrigens im Jahr 2006 einen Vergleichstest von TopAgrar als Testsieger gewonnen - auch gegen pneumatische Drillen !

Gruß, Andy
anko5934

Beitragvon kantenkopp » Mo Aug 09, 2010 22:44

@anko

hört sich stark nach Werbung an bei dir.

Zum Thema:

Wir fahren die aufgebaute Accord DA mit Schleppscharen und Gebläseantrieb durch Zapfwelle. Die DA ist eine einfach aufgebaute Maschine, würde heute allerdings Scheibenschare kaufen, damit ist man doch etwas flexibler wenn man Mulchsaat machen möchte. Wenn der Geldbeutel nicht zu eng sitzt, würde ich mir auch mal die Lemken Saphir (mechanisch) oder die Solitär (pneumatisch) anschauen. 2 LW in der Gegend fahren diese Maschinen, die haben zurzeit den besten Feldaufgang hier, die Andruckrollen sollen Klasse sein an der Maschine. Wenn die DA mal hinüber ist kommt so eine Maschine wenigstens zur Probe auf den Betrieb.

Gruß
kantenkopp

Beitragvon aNiederbayer » Mo Aug 09, 2010 23:08

Ich denke auch, dass eine aufgebaute Sämaschine de beste Lösung ist, Hitch ist überflüssig und wird ja auch kaum mehr gekauft
Bei uns läuft eine Gaspardo Aliante, bin aber nicht soo überzeugt von der Maschine, wurde v. a. wegen des relativ geringen Preises gekauft und stand schon beim Händler... du solltest auf alle Fälle drauf achten dass alles schön zugänglich ist, hab da bei der Gaspardo so meine Probleme... da muss man sich zum abdrehen auf den Laufsteg legen und auch die ganze Dosiereinheit ist nicht so das Wahre und zeigt nach 2 jahren und fast 200 ha schon ziemliche Verschleißspuren
Dachte beim Kauf dass die DA mit dem Kunststoffdosierer weitaus weniger aushält, aber hab mich da wohl ganz schön getäuscht...
von den Lemken Maschinen hab ich auch bisher nur gutes gehört, aber der Preis ist halt auch dementsprechend...
aNiederbayer

Beitragvon Holmer 91 » Di Aug 10, 2010 0:57

Hallo,

bei uns ist die sämaschinenfrage auch aktuell.
Sind auf der suche nach einer guten gebrauchten accord DA (oder DAS) mit scheibenscharen, wobei ich wenns was neueres (vorführmaschine) werden sollte eher zu einer mechanischen tendiere (die neuen pöttinger gefallen mir gut, aber die werden bei uns nur von der grünen maffia vertrieben).

Das Lemken scheibenscharsystem hab ich mit auch schon mal näher angeschaut. An sich ne feine sache, aber an jeder schar sind wenn ich mich nicht irre immer 2 schmiernippel. Bei 24 scharen auf 3m sind das 48 schmierstellen (alle anderen mal außer Acht gelassen); da schmiert man sich doch tot :regen: .

Die sulky optiline pro find ich (nur vom aus m internet sehn her) auch nicht schlecht. Allerdings findet sich hier in der gegend auch kein händler bei dem man sich die maschine mal anschaun, bzw. ausleihen könnte.
Hat von euch jemand erfahrungsberichte zu der maschine?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon thunderstruck » Di Aug 10, 2010 5:03

Die Accord ist eine prima Maschine, sie bringt auch Feinsämerein sehr genau aus. Nachteil: auf hartem, trockenem, tonigem Boden hält sie nicht allzulange (mechanische Beanspruchung).
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon kantenkopp » Di Aug 10, 2010 7:14

thunderstruck hat geschrieben:Die Accord ist eine prima Maschine, sie bringt auch Feinsämerein sehr genau aus. Nachteil: auf hartem, trockenem, tonigem Boden hält sie nicht allzulange (mechanische Beanspruchung).

Kann ich so nicht unterstreichen, auf schwerem trockenen Boden ist der Verschleiss und die Haltbarkeit bei allen Maschinen generell höher.
kantenkopp

Beitragvon Ede75 » Di Aug 10, 2010 8:55

countryman hat geschrieben:Die Sache mit der Hitch finde ich nicht so toll, da du jedesmal am Vorgewende den zusätzlichen Arbeitsgang ausführen musst...

Dafür kann man ganz einfach ein T-Stück mit Kipperanschluß in die Hubleitung der Heckhydraulik schrauben. Hubhöhenbegrenzung der Hitch über ein Hubbegrenzungsventil vom Kipper... Fertig... Hebt dann automatisch aus, wenn die Hydraulik betätigt wird. Nachteil: wenn man mal an eine nassere Stelle gerät und die Kreiselegge etwas anheben will, geht auch erst die Sämaschine hoch...

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon HL1937 » Di Aug 10, 2010 11:25

Was soll eigentlich der Schmarrn mit dem "zusätzlichen Arbeitsgang" mit der Hitch am Vorgewende?
Ich fahre eine Anbausämaschine hinter der Kreiselegge mit Hitch, habe aber am Vorgewende noch nie diese betätigen müssen. Warum soll man da immer ausheben? Wenn der Schlepper keine ausreichende Hubhöhe an der Hydralik hat, laß ich mir das eingehen, sonst nicht.
Und außerdem, wenn man kurz eine Furche oder verdichtete Spuren auflockern will mit der Kreiselegge, hole ich die Sämaschine kurz vor.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Holgi1982 » Di Aug 10, 2010 12:24

Ne Hitch ist auch dafür gedacht für Hubschwache Schlepper um den Schwerpunkt nach vorne zu holen :klug:
Hab auch eine Hitch am Kreiselhrubber, aber gebraucht am vorgewende auch noch nie.
Nur beim Transport, da schwingts dann weniger.

Btw. Wollte die Hitch im Frühjahr dazu missbrauchen um aufm Rückweg den Grubber mit nach Haus zu nehmen, hab den Grubber aber nach 5meter doch wieder stehengelassen, war mir doch etwas arg zu unsicher. (Asche auf mein Haupt)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon drehung » Di Aug 10, 2010 12:33

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

bei uns ist die sämaschinenfrage aktuell... ...die neuen pöttinger gefallen mir gut, aber die werden bei uns nur von der grünen maffia vertrieben)...

mfg, Holmer

Dann schau dir doch mal die Rabe Drillen an...

Gruß!

Drehung
drehung

Beitragvon thunderstruck » Di Aug 10, 2010 14:27

kantenkopp hat geschrieben:
thunderstruck hat geschrieben:Die Accord ist eine prima Maschine, sie bringt auch Feinsämerein sehr genau aus. Nachteil: auf hartem, trockenem, tonigem Boden hält sie nicht allzulange (mechanische Beanspruchung).

Kann ich so nicht unterstreichen, auf schwerem trockenen Boden ist der Verschleiss und die Haltbarkeit bei allen Maschinen generell höher.

Ich rede nicht vom Verschleiß der Säschare. Es war bei uns einfach so, daß das Ding nach 4000 ha richtig auseinandergefallen ist. Die Erschütterungen waren zuviel für den niedlichen Rahmen. Sonst eine top Maschine, wirklich.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum