Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 3:48

Mechanische Allradschaltung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Mechanische Allradschaltung

Beitragvon manas » Di Aug 28, 2018 9:10

Hallo, eine Frage:
Schadet das dem Getriebe, wenn der mechanisch zuschaltbare Allradantrieb (Same Dorado Classic od. Deutz 5008D Ecoline) während der Fahrt eingeschaltet wird?
Finde dazu Nichts in der Betriebsanleitung.
L.G.
Fred
manas

Re: Mechanische Allradschaltung

Beitragvon countryman » Di Aug 28, 2018 10:10

Wenn per Kupplung "mechanisch" geschaltet wird wie bei älteren Fendt 300 ist das voll lastschaltbar.
Unsere damaligen Fiat DT hatten eine reine Schubradschaltung, die konnte man problemlos einschalten solange der Schlupf noch nicht groß war. Ansonsten hörte man dass man was falsch gemacht hatte, kaputt ging das robuste Getriebe davon nicht. Zum Ausschalten musste man allerdings etwas rangieren oder auf der Straße Lastwechsel provozieren, wegen der Verspannung im Antriebsstrang.
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Di Aug 28, 2018 22:18

... würdest du mit meinem Schlepper irgendwo stecken, die Hinterrräder drehen durch und du würdest jetzt den Allrad einschalten, dürftest du Absteigen und nur noch zuschauen.

Die Allradkupplung töten kann man, wenn es zu beim Zuschalten hohe Geschwindigkeitsdifferenzen zw VA und HA gibt - wie oben beschrieben. Genau den Fall würde ich als "Lastschaltbar" bezeichnen. Das halten aber die wenigsten Allradkupplungen aus - und muss auch nicht sein.

Solange es keine oder nur geringe Geschwindigkeitsunterschiede zw HA und VA gibt, sind so gut wie alle Allradkupplungen mehr oder weniger schön bei Fahrt schaltbar.

Bei einer reinen Klauenkupplung, sollte die Kupplung ja kpl. schließen, d.h. die Klauen ganz zusammenfahren. Bei Fahrt "kann" das teilweise nur bedingt gelingen, da die Kupplung vor dem kpl. schließen vielleicht schon unter Spannung stehen kann. Also den Antriebsstrang kurz entlasten, damit die Kupplung ganz schließt und dann geht's wieder weiter.

Grüßle

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon manas » Mi Aug 29, 2018 5:18

Danke für die Antworten!

L.G.
Fred
manas

Beitragvon Agrokid » Mi Aug 29, 2018 5:28

in der Bedienungsanleitung des Agroplus 315 / Dorado 70 steht.:

die Allradzuschaltung ist nur im Stillstand zu schalten.

ich gehe immer hin und setzte kurz zurück, wenn ich den Allrad ausschalte. Damit hat die Klauenkupplung auch die möglichkeit sich zu trennen.

Da die Billgversion dieser Schlepper ja keine wirkliche Anzeige des Allrads hat, ist mir diese Vorgehensweise lieber, um sicher zu gehen, das der Allrad ausgeschaltet ist.
Agrokid

Beitragvon hälle » Mi Aug 29, 2018 8:00

in meiner Dienstzeit in der Armee konnte ich das malnbeim Kameraden beobachten. Mit dem allrad LKW rückwärts hoch, als die HA rutschte Allrad rein. Ein Knall und die Kardanwelle randalierte im Kreis...
hälle

Beitragvon heico » Mi Aug 29, 2018 8:14

Beim John Deere 5055e ist es so wie @Agrokit zum Ausschalten am Deutz schreibt, etwas zurücksetzen und dann ist die Spannung weg.
Beim Einschalten kann ich den Schlepper langsam ohne Last laufen lassen, Kupplung treten und Einschalten.
Man weiß, dass es ein Billigschlepper mit Kompromissen ist. Ein Fendt in der gleichen Größe kostet das Dreifache in Grundausstattung.
heico

Beitragvon harly » Mi Aug 29, 2018 11:15

wie schnell gehen diese Traktoren?
harly

Beitragvon heico » Mi Aug 29, 2018 12:27

Ich hab Deere, die anderen kenne ich nicht genau. Meine sind die alten Typen die bis zum letzten Jahr verkauft wurden.
Die liefen 30 km/h. Die neuen laufen 35 km/h. Wer den alten Typ noch haben will, bekommt einen 5050e, der gedrosselt auf 50 PS läuft, während der gleiche Motor vorher von 55 bis 75 PS hatte.
Die Neuen sind mit neuen Motoren für die Abgasnorm ausgerüstet. Das sind dann nicht mehr die alten Preise.
heico

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Aug 30, 2018 2:42

Technik der 60er Jahre,da hat selbst mein alter 108LSA schon eine Kupplung im Allradstrang.
Hobbyfarmer01

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum