Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:07

Mehltau

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Mehltau

Beitragvon hh85 » Mo Sep 24, 2012 19:50

Dieses Jahr tritt zum Teil vermehrter Meltaubefall auf.
Habt ihr Problem mit Mehltau dieses Jahr?
Auf was schiebt ihr es? Applikationstechnik, Spitzabstand, etc...
Welche Mittel wurden gespritzt?
Wie hoch sind die Schäden?
Bei uns auf der Gemarkung gibt es Weinberge mit Totalschaden (Trollinger). Ich selbst habe an den Trauben keinen Befall, allerdings an den Geiztrauben massiv, stellt ja aber kein Problem dar. Weiter habe ich an den Blättern lediglich in einer Lage massiven Befall, die Trauben sind aber auch hier gesund. Warum kann ich noch nicht genau sagen,... schätze durch einen hohen Druck von benachbarten Anlagen.
Den Strobi-Mitteln wie Flint, Universalis etc. werden Schwächen bei der Bekämpfung nachgesagt bzw eine nicht ausreichende Wirkung bei dem diesjährigen Befallsdruck. Könnt ihr das auch so beobachten?
hh85

Re: Mehltau

Beitragvon µelektron » Mo Sep 24, 2012 20:30

Bei uns sind es Gemarkungen die herausstechen ... tiefergelegene sind mehr betroffen als höhere.
Ganz wichtig war zum Einen die Spritzung in die Blüte, die dieses Jahr ewig war. Bin aber auch der Überzeugung,
dass die Laubsaugerei gleich zur abgehenden Blüte bei mir viel gebracht hat, man kommt bei der Nachblütebehandlung
einfach besser rein.

Ich fahre normale Nachläufer mit Turbine jede zweite Gasse und hab nix.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Re: Mehltau

Beitragvon Kyoho » Mi Sep 26, 2012 10:55

Ich meine, dass überall da wo's im Vorjahr auch schon gebrannt hat, dieses Jahr wieder der Befall höher ist, es sei denn, man hat diese Lagen oder Stöcke speziell "rausgespritzt". Der Druck baut sich über die Jahre auf und 2011 war es auch schon stärker, vor allem wenn nach dem Frost nachlässig gespritzt worden ist. Es ist also nicht nur eine Sortenfrage, auch Burgunder und Riesling sind betroffen, die nicht so anfällig sind. Selbst in einer Lage haben es manche Stöcke stärker, andere aber nicht, das sieht man jetzt wieder gut am Laub, das nochmal weißlich geworden ist.
Kyoho

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau