Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Mehrertrag durch breiteren Spritzbalken

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mehrertrag durch breiteren Spritzbalken

Beitragvon __Phil__ » Fr Okt 16, 2015 18:33

Hallo,

der Kauf einer neuen Spritze steht in den nächsten Jahren an und ich bin nun bei folgender Überlegung.
Da wir ziemlich viel Kartoffeln haben ,wäre es doch eine Überlegung wert auf einen breiteren Spritzbalken umzusteigen. Zurzeit spritzen wir mit 24m. Theoretisch würden wir uns bei 36m doch etliche Fahrgassen ersparen. Findet ihr, dass diese Überlegung stimmt oder holen die Zeilen neben der Fahrgassen die Ertrag der fehlenden Reihen wieder rein, sodass der Spritzbalken eig. keinen Einfluss auf den Ertrag hat?

Meine Berechnung so wäre gewesen:

24 Meter: ((2*0,75)/24)=6,25 % des Feldes sind Fahrgassen
36 Meter: ((2*0,75)/36)=4,16 % des Feldes sind Fahrgassen

Differenz: 2,09 % mehr Kartoffeln
=> 43Tonnen* 2,09% = 0,89 Tonnen mehr Ertrag/ha
__Phil__

Re: Mehrertrag durch breiteren Spritzbalken

Beitragvon AFD » Fr Okt 16, 2015 20:35

Hallo,
Würde mal sagen, dass deine Überlegung absolut richtig ist. Je größer die Arbeitsbreite desto weniger Fahrgassen und somit Stellen wo nichts wächst. Ansonsten müssten die Reihen li.und re. Neben der Fahrgasse ja 50% Mehrertrag haben.
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 16, 2015 21:00

wieviel mehr kostet ein 36m spritzgestänge,weil das ne ganz andere gewichtsklasse ist?!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Würde 50% Veranschlagen

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 17, 2015 10:18

__Phil__ hat geschrieben:Hallo,

der Kauf einer neuen Spritze steht in den nächsten Jahren an und ich bin nun bei folgender Überlegung.
Da wir ziemlich viel Kartoffeln haben ,wäre es doch eine Überlegung wert auf einen breiteren Spritzbalken umzusteigen. Zurzeit spritzen wir mit 24m. Theoretisch würden wir uns bei 36m doch etliche Fahrgassen ersparen. Findet ihr, dass diese Überlegung stimmt oder holen die Zeilen neben der Fahrgassen die Ertrag der fehlenden Reihen wieder rein, sodass der Spritzbalken eig. keinen Einfluss auf den Ertrag hat?

Meine Berechnung so wäre gewesen:

24 Meter: ((2*0,75)/24)=6,25 % des Feldes sind Fahrgassen
36 Meter: ((2*0,75)/36)=4,16 % des Feldes sind Fahrgassen

Differenz: 2,09 % mehr Kartoffeln
=> 43Tonnen* 2,09% = 0,89 Tonnen mehr Ertrag/ha

Nun, eigentlich ist die Diskussion uralt. Sie gab es schon mal als Fahrgassen im Getreide aufkamen (Anfang der 80er Jahre?). Grundaussage war damals, dass die Nachbarreihen einen Teil des Minderertrags ausgleichen. Oder einfach gesagt, wenn man z.B. beim Sähen mit doppelten Reihenabstand und halber Saatstärke arbeitet, dann gibt es natürlich einen Minderertrag, aber der Einbruch dürfte weniger als 50% betragen.
Ähnliches würde ich bei Kartoffeln annehmen. Denn natürlich bekommen die Nachbarreihen durch die Fahrgasse mehr Licht und Wasser ab.
Den Effekt könnte man natürlich durch entsprechende Ertragsmessungen bei den verschiedene Reihen bestimmen. z.b. Einmal 10 m per Hand neben einer Fahrgasse und dann analog in der Mitte des Bestandes die gleiche Länge. Das dürfte einen ersten Eindruck geben. (Theoretisch könnte man das auch mit mehreren Wiederholungen machen um das ganze statistisch abzusichern).
Ohne Messung würde ich aber aus dem Bauch heraus annehmen, dass der Ertragsausfall durch eine Fahrgasse zur Hälfte durch die Nachbarreihen ausgegleichen wird (Sollte auch Einfluss auf die Sortierung haben, aber das ist ein extra Aspekt).
Insofern würde ich analog zur obigen Rechung mal veranschlagen, dass 36 statt 24 m einen Unterschied von 1% ausmachen.
(gilt nur bei breiten Schlägen (viel breiter als 100 m), ansonsten wird der Effekt durch Randeffekte noch geringer)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon County654 » Sa Okt 17, 2015 14:09

Ich sehe 1% auch als realistisch an. Da die Düngerausbringung aber sicherlich weiterhin mit einem Schleuderstreuer durchgeführt wird, steigt dort auch das Risiko von Überlappungen oder Randverlusten bei ungünstigen Flächenzuschnitten.
In Westdeutschland sehe ich nur geringe Flächenanteile die wirklich für Arbeitsbreiten über 24/27 m geeignet sind.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon langer711 » Sa Okt 17, 2015 15:23

war da nicht mal irgendwas mit: "Fahrgassen sind ertragsneutral!" ?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Einhorn64 » Sa Okt 17, 2015 15:48

langer711 hat geschrieben:war da nicht mal irgendwas mit: "Fahrgassen sind ertragsneutral!" ?

In Zuckerrüben- gegenüber dem Fahren mit Trennscheiben.
In Kartoffeln soll es nicht ganz Ertrags-neutral sein, aber bessere Qualitäten gleichen es fast wieder aus.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon __Phil__ » Sa Okt 17, 2015 17:41

Einhorn64 hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:war da nicht mal irgendwas mit: "Fahrgassen sind ertragsneutral!" ?

In Kartoffeln soll es nicht ganz Ertrags-neutral sein, aber bessere Qualitäten gleichen es fast wieder aus.

Baue Speiseindustriekartoffeln für Chips an, da kann ich mir nicht erklären wie die Qualität einen Ertragsverlust wettmachen soll, denn warum sollten die Kartoffeln in den Spritzgassen weniger Mängel wie die haben, die in den unberührten Reihen wachsen ?(Überhaupt bei unseren hängigen Lagen, da kanns auch mal sein, dass man wenn man gerade nicht aufpasst, man den Damm ein bisschen streift)
__Phil__

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 17, 2015 22:42

__Phil__ hat geschrieben:
Einhorn64 hat geschrieben:

Baue Speiseindustriekartoffeln für Chips an, da kann ich mir nicht erklären wie die Qualität einen Ertragsverlust wettmachen soll, denn warum sollten die Kartoffeln in den Spritzgassen weniger Mängel wie die haben, die in den unberührten Reihen wachsen ?(Überhaupt bei unseren hängigen Lagen, da kanns auch mal sein, dass man wenn man gerade nicht aufpasst, man den Damm ein bisschen streift)

So wie ich es verstanden habe hat Einhorn64 nur die Varianten Fahrgassen und ohne Fahrgassen (aber trotzdem reinfahren) verglichen. Und natürlich würden da dann fehlende Fahrgassen zu Qualitätsproblemen führen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Einhorn64 » So Okt 18, 2015 8:01

Bei einer Pflanze die im 75er reihenabstand wächst, und schon fast über den Verdichtungen der Pflegereifen werden die Qualitätseinbußen sehr abhängig vom Boden sein aber auch von der verwendeten Bereifung. Mit 320ern wird es schwierig den Damm ganz in Ruhe zu lassen, und für aktuelle Anbauspritzen mit entsprechenden Schleppern ist das bereits meist zuwenig um die Achslasten zu bewältigen.
Selbst Anhängespritzen kommen dann an ihre Grenzen.
Zusätzlich muss man die Bodenverdichtung bei einem Dutzend Überfahrten in eingeweichten Spurrillen berücksichtigen.
Mag sein das ein Schlepper der 4t Klasse mit 800l und 15m auf 230-270 -44ern die Dämme verschont.
Bei ZRüben ligt der Fall ganz klar, 45cm Reihenabstand und eine nach unten wachsende Knolle werden in jedem Fall von der durchfahrt mit Pflegereifen beeinträchtigt.
Je nach Witterung und Boden sind die Verluste durch beinige Rüben und höhere Schmutzprozente an 4 Reihen manchmal höher als das fehlen von 2 Reihen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon __Phil__ » So Okt 18, 2015 8:22

Habe ich vergessen zu sagen....Spritze jetzt auch schon mit einer gezogenen Spritze mit 4000 Liter. Meine Frage handelt nur vom Vergleich: Kartoffeln mit Fahrgassen mit 24m und Kartoffeln mit Fahrgassen und 36m.
__Phil__

Beitragvon Einhorn64 » So Okt 18, 2015 10:07

Nehme den durchschnittl. Erlös der letzten 5 Jahre für ca 0,9t(deiner) Kartoffeln,
x deiner angebauten ha,
wenn das in etwa 10% des Mehrpreises des 36m Gestänges gegenüber 24m entspricht kannst du es kosten neutral machen.
Vorteile bezüglich mehr Flächenleistung und weniger Schlepper/Akh würde ich nicht überbewerten, eher vernachlässigen,
es sei denn du hast Schlaggrössen > 10ha.
Das Aus und einklappen dauert länger, die Übersicht ist schlechter, daher muss oft langsamer gefahren werden, am Vorgewende ist viel Ruhe angesagt usw.
Einhorn64

Beitragvon langer711 » So Okt 18, 2015 11:39

Ich hab vor Jahren von 15 auf 27 Meter umgestellt. (21m war auch im Gespräch)
Man hat mir zur automatischen Teilbreitenschaltung geraten, ich hab nicht geglaubt, das dies wichtig ist. ("Das sieht man doch, ging doch immer!")

Durch überbetrieblichen Maschineneinsatz kam denn doch ein Müller mit Section-Control zum Einsatz, an ner gebrauchten Spritze.
Heute weis ich, das dies absolut sinnvoll ist.
Bei 15 Meter sieht man die nächste Fahrgasse und kann die Teilbreiten manuell schalten/abschätzen.
Bei 27 Meter sieht man die nächste Fahrgasse nicht, folglich ist kein ordentliches Abschalten der Teilbreiten möglich, weil schlecht abschätzbar!

Insbesondere bei schrägen Vorgewenden (z.B. 45 Grad) kriegt man die Ab- und Zuschaltung manuell nicht hin bei großer Arbeitsbreite.

Fazit (für mich): lieber ne gute Gebrauchte mit sehr guter Ausstattung als ne Neue mit abgespeckter Ausstattung, um die Kosten zu senken.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Freakshow » So Okt 18, 2015 19:08

Bin da ganz bei Langer. Die automatische Teilbreitenschaltung ist auch nach meiner Erfahrung das Wichtigste bei einer (neuen) Spritze. Übrigens auch bei einem Düngerstreuer eine feine Sache, zumindest wenn man viele missförmige Schläge hat.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon __Phil__ » So Okt 18, 2015 20:27

Automatische Teilbreitenschaltung haben wir bei unserer aktuellen Spritze auch, diese steht bei uns sowieso nicht zur Debatte , genauso wie LED Einzeldüsenbeleuchtung und Fassvolumen von mindestens 6000 Liter, da wir ziemlich weit verstreute Flächen haben (bis zu 15 km) und eigentlich die Kartoffeln immer in der Nacht spritzen.
__Phil__

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau