Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 1:57

Mehrfachantrag Bayern 2013 - iBalis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Mehrfachantrag Bayern 2013 - iBalis

Beitragvon Harald » So Mai 05, 2013 10:25

Ich bin gerade dabei, den Mehrfachantrag online auszufüllen.

Geht das nur mir so, oder seht Ihr das neue iBalis-System auch als gewaltigen Rückschritt gegenüber dem bis 2012 verwendeten System?
Aktuell scheitere ich daran, die Nutzungsart 2013 für meine Flächen einzutragen. Da erscheint kein Auswahlmenue wie im früheren System üblich. Egal, was ich eintippe - es wird abgelehnt :evil:
Bild

Hat noch einer das Problem?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Re: Mehrfachantrag Bayern 2013 - iBalis

Beitragvon automatix » So Mai 05, 2013 10:35

nein, bei mir hats einwandfrei funktioniert
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Manfred » So Mai 05, 2013 10:37

Wenn ich mich recht erinnere, einfach den Nutzungscode eingeben und Return drücken.
(Hatte meinen Termin schon, kann daher im IBALIS nichts mehr ändern, um es zu versuchen.)
Die Liste der Codes findest du da (auf der letzten Seite):
http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/a6_anleitung_fnn.pdf
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Harald » So Mai 05, 2013 11:04

Danke, mit Eingabe des Nutzungscodes scheint es zu klappen.

Trotzdem finde ich das Ganze wesentlich unübersichtlicher und umständlicher als früher :?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon agrarflächendesigner » So Mai 05, 2013 11:20

Servus,
also ich fand die methode mit dem nutzungscode relativ übersichtlich. Schöner als das alte mit der auswahlliste. Die paar nummern hat man immer parat...
Einzig der hacken vorne "Flurstück überprüft" nervt ein bisschen und an der navigation im Antrag selbst könnte man noch ein bisschen arbeiten...
agrarflächendesigner

Beitragvon S 450 » So Mai 05, 2013 11:54

Ich finds auch nicht mehr so übersichtlich wie früher. Die ganze Seiteneinteilung ist Mist. Kann man ändern sollte aber immer schon auf "Standart" sein. Hats bei euch auch mal keine Daten übernommen? Ich hab die Hühner bestimmt 3 mal eingegeben und gespeichert... Bei der Überprüfung haben sie gefehlt.
S 450

Beitragvon Harald » So Mai 05, 2013 12:10

Ich bin mir sicher, dass ich die Häkchen zur Antragsstellung Betriebsprämie / Ausgleichszulage zu Beginn gesetzt habe und mit "Speichern nud Weiter" bestätigt habe.
Bei der abschließenden Prüfung wurde aber gemeckert, dass die nicht gesetzt wären.
Auch wenn's noch einiges wildes Rumklicken gebraucht hat - jetzt ist es vollbracht :=

Bemerkenswert finde ich auch, dass letztes Jahr vom Landwirtschaftsamt ein Riesenaufstand mit vielen Schulungen gemacht wurde, um alle Landwirte fit für die Online-Antragstellung zu machen.
Und ein Jahr später werfen die das Ganze relativ sang- und klanglos wieder über den Haufen :roll:
Harald

Beitragvon Frankenbauer » So Mai 05, 2013 15:38

Das Ganze funktioniert wesentlich besser, wenn man einen ordentlichen Bildschirm hat, dann stehen alle Daten auf einer Seite und man muss nicht laufend die Karte einschieben, bearbeitet man das Feldstück ohne die Karte zu öffnen, nimmt das System den Haken "Feldstück überprüft" nicht an. Vorteil in unserer DSL- Diaspora: Die Karten bauen sich ruck- zuck auf und laden nicht ewig mit Java.
Beim ersten Antrag war die NC- Eingabe nervig, bei allen weiteren habe ich mir die Liste daneben gelegt, dann ging es recht zügig.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines